veröffentlicht am 22.10.2024
Nachhaltige Tourismusentwicklung: Netzwerke von hessischen und bayerischen Partner-Betrieben trafen sich
Erstes Netzwerktreffen der “Partner Nachhaltiges Reiseziel” und “Naturpark-Partner”: Naturparke und Tourismus auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit
Im Oktober fand das Treffen im „Bergdorf Spessart“ in Form eines Outdoor-Workshops statt. Knapp 30 Teilnehmende waren der Einladung in den Partner-Betrieb in Flörsbachtal gefolgt, der naturnahen Urlaub in acht Chalets anbietet. Mit dabei waren Vertreter und Vertreterinnen von Gastronomie und Beherbergungsbetrieben, Tagungs- und Bildungshäusern, regionalen Vermarktungsinitiativen und touristischen Dienstleistern aus dem Spessart. Einige von Ihnen wurden bereits aufgrund ihres Engagements für einen nachhaltigen und klimafreundlichen Tourismus als Partnerbetrieb ausgezeichnet, andere wollen dem Netzwerk noch beitreten oder suchen den Austausch.
Der Workshop begann mit organisatorischen Themen, wie der Einrichtung einer Messenger-Gruppe und der Wahl eines Auszeichnungsgremiums. Dieses wird zukünftig für die Vergabe des Siegels “Naturpark-Partner” entscheiden, ob Betriebe die vom Verband deutscher Naturparke vorgegebenen Kriterien für eine Auszeichnung als Naturpark-Partner erfüllen. Neben den beiden Spessart Naturparken und Tourismusorganisationen gehören auch Franziska Gerhard vom Bergdorf Spessart und Ursula Alsheimer vom Seehotel Gut Dürnhof zum Gremium.
Ein Höhepunkt war die Auszeichnung neuer Partnerbetriebe. Zum Netzwerk hinzu kamen auf bayerischer Seite das Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg, das Schullandheim Hobbach in Eschau, das Bildungs- und Erholungswerk Burg Rieneck e.V., die Vereinigung der Freunde von Burg Rothenfels e.V. sowie das Hotel Mainpromenade in Karlstadt.
Im Anschluss an die Auszeichnungen fand ein „World Café“ statt, bei dem die Teilnehmenden in kleinen Gruppen zu verschiedenen Themen diskutierten. Diese Methode half, unterschiedliche Perspektiven zu vereinen und Ideen zu entwickeln. Danach führte Franziska Gerhard durch das Bergdorf Spessart mit seinem naturnahen Konzept.
Für Dennis Imhof vom Hotel Mainpromenade ist die Auszeichnung als Naturpark-Partner die Bestätigung eines bestehenden Konzeptes: „Wir setzen seit über 20 Jahren auf regionale Produkte, fördern E-Mobilität und betreiben eine große Photovoltaikanlage.“ Viele Gäste, im Sommer etwa zwei Drittel, reisten außerdem mit dem Fahrrad an. Imhof freut sich auf den Austausch mit neuen Partnern und betont die Bedeutung regionaler Netzwerke für den nachhaltigen Tourismus.
Der Outdoor-Workshop bot eine gelungene Mischung aus fachlichem Austausch, lebhaften Diskussionen und geselligem Miteinander. Das Partnernetzwerk für nachhaltigen Tourismus im Spessart wurde gestärkt und wird auch in Zukunft weiterwachsen. Oliver Kaiser, Geschäftsführer des Naturpark Spessart e.V., betonte in seinem Schlusswort: „Mit diesem Netzwerk schaffen wir eine Plattform, die Nachhaltigkeit, Tourismus und Regionalität miteinander verbindet. Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir uns für eine Zukunft ein, in der der Tourismus im Einklang mit der Natur steht.“
Nachdem sich 2023 das hessische Netzwerk Partner Nachhaltiges Reiseziel im Hotel an der Therme in Bad Orb zum ersten Mal getroffen hat, wird nun die Zusammenarbeit über die Landesgrenze hinweg mit Betrieben aus dem Naturpark Spessart in Bayern gefestigt. So soll ein großes Partnernetzwerk zwischen Betrieben aus Gastronomie, Beherbergung, Erlebnisanbietern, landwirtschaftlichen Betrieben und vielen mehr entstehen, mit dem Ziel einer nachhaltigen Tourismusentwicklung und gemeinsamen Angeboten. „Wir freuen uns sehr, dass die Vernetzung der einzelnen Projekte ‚Naturpark-Partner‘ und das auf hessischer Seite bereits initiierte Projekt ‚Partner Nachhaltiges Reiseziel‘ miteinander verzahnt werden - und über die Landesgrenze hinweg die Regionen und ihre Betriebe noch enger zusammenwachsen“, ergänzen Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH und Annika Ludwig, Geschäftsführerin des Naturparks Hessischer Spessart.
Mehr Informationen und alle Partner-Betriebe im Spessart sind zu finden auf: www.spessart-tourismus.de/nachhaltiges-reiseziel und Spessart Tourismus und Marketing GmbH, www.spessart-tourismus.de.
Kontakt: Spessart Tourismus und Marketing GmbH, Holzgasse 1, 63571 Gelnhausen,
Tel.: 06051-887720, E-Mail: info@spessart-tourismus.de, www.spessart-tourismus.de
* Die Fotos können mit einem Rechtsklick heruntergeladen werden. Verwendung mit dem Verweis: © Spessart Tourismus und Marketing GmbH
Bildunterschrift: Partnerbetriebe der Netzwerke “Partner Nachhaltiges Reiseziel” und “Naturpark Partner” kamen im Bergdorf Spessart in Flörsbachtal zusammen, um über eine nachhaltige Tourismusentwicklung im hessischen und bayerischen Spessart zu sprechen.
Gelnhausen, den 22.10.2024
Spessart Tourismus und Marketing GmbH
Contact person
Holzgasse 1, 63571 Gelnhausen
Besuche uns auch auf:
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" überspringenveröffentlicht am 29.08.2024
Die Übernachtungszahlen der gewerblichen Betriebe ab 10 Betten im Main-Kinzig-Kreis sind im ersten Halbjahr des Jahres 2024 von Januar bis Ende Juni um 4,8 % auf insgesamt 663.276 gestiegen, auch die Anzahl der Gäste legte um 4,0 % auf 167.218 zu berichtet der Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH, Bernhard Mosbacher. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer hat sich bei 4,0 eingependelt.
veröffentlicht am 05.09.2025
Der Tourismus im hessischen Spessart und Main-Kinzig-Kreis hat im ersten Halbjahr 2025 leicht zugelegt: Von Januar bis Juni wurden 170.227 Gästeankünfte (+1,7 %) und 669.822 Übernachtungen (+1,1 %) gezählt; die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag stabil bei 3,9 Tagen. Damit entwickelt sich der Kreis besser als das Land Hessen gesamt, das im selben Zeitraum ein leichtes Minus verzeichnete (–0,6 % Ankünfte, –1,2 % Übernachtungen, 2,2 Tage Aufenthaltsdauer).
veröffentlicht am 26.03.2024
Auf ihrer Jahrespressekonferenz präsentierte die Spessart Tourismus und Marketing GmbH (STM) die Erfolge und Herausforderungen der letzten acht Jahre sowie ihre zukunftsweisenden Initiativen. Dabei wurde die dynamische Entwicklung von einem reinen Marketingfokus hin zu einem umfassendem Destinationsmanagement präsentiert.
veröffentlicht am 27.08.2024
Vom 07. September bis 13. Oktober 2024 öffnen wieder zahlreiche Gastronomiebetriebe, Apfelerzeuger, Vereine und Produzenten im Spessart und Main-Kinzig-Kreis ihre Türen. Sie laden dazu ein, den heimischen Apfel in einer Vielfalt an neuen und bekannten kulinarischen Kreationen zu erleben und zu genießen.
veröffentlicht am 18.02.2022
Anna-Lena Kröckel lebt in Gelnhausen und arbeitet für ODW Elektrik in Steinau. Das international im Automotive Bereich tätige Unternehmen verfügt auch über einen Standort in Mexiko, dort lebte die Botschafterin eineinhalb Jahre. Zurück in Gelnhausen kann sie aus ihrem Homeoffice mit den weltweiten Standorten von ODW kommunizieren und gleichzeitig die Vorzüge des Main-Kinzig-Kreis genießen.
veröffentlicht am 08.12.2021
Das Hotel Birkenhof in Steinheim gilt als Besonderheit in der Stadt Hanau sowie in der Destination Spessart: Darf es als einziges Haus in der Destination weiterhin die Vier Hotelsterne mit dem Zusatz Superior des Deutschen Hotellerie und Gaststättenverbandes (DEHOGA) tragen. Der DEHOGA vergibt die Sterne alle drei Jahre nach erfolgter Prüfung anhand eines festgelegten Kriterienkatalogs.
veröffentlicht am 22.11.2021
Die G-Klassifizierung des Deutschen Hotellerie und Gaststättenverbandes (DEHOGA) ist auf die besonderen Bedürfnisse von Gästehäusern, Gasthöfe und Pensionen ausgelegt. Und so wurde in diesem Herbst auch das Gasthaus „Zum Jossatal“ erneut im Rahmen der G-Klassifizierung vom DEHOGA geprüft und mit drei Sternen ausgezeichnet
veröffentlicht am 15.10.2021
2012 erhielt das familiengeführte Hotel zum Schwanen in Bruchköbel-Roßdorf erstmals die Drei Hotelsterne des Deutschen Hotellerie und Gaststättenverbandes (DEHOGA). Im Sommer 2021 erfolgte die aktuelle Prüfung durch den DEHOGA, welcher das Haus erneut mit Drei Sternen Superior auszeichnete.
veröffentlicht am 03.01.2022
Knapp 14 Jahre vermietet Ruth Schneider nun schon ihre Ferienwohnungen in Gelnhausen an Geschäftsreisende wie Privaturlauber. In diesem Jahr wurden die beiden Ferienwohnungen „Rottgarten“ erneut mit den Sternen des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) für Ferienunterkünfte ausgezeichnet.
veröffentlicht am 10.12.2021
Auch in diesem Jahr werben die Tourismusorganisationen Spessart Tourismus und Marketing GmbH und der Tourismusverband Spessart-Mainland e.V. während der Adventszeit mit einer gemeinsamen Aktion.
veröffentlicht am 22.03.2022
Übernachtungsplus von 8 % - Aufenthaltsdauer auf fast 5 Tage verlängert Die Tourismuszahlen im Jahr 2021 im Main-Kinzig-Kreis sind trotz der Corona-Einschränkungen und den Lockdowns von Januar-Mai im Vergleich zu 2020 gestiegen: um 8,0 % bei den Übernachtungen auf 958.810 und um 4,2% bei den Gästeankünften auf 194.276. Die Aufenthaltsdauer verlängert sich nach dem starken Anstieg im vergangenen Jahr auf jetzt 4,9 Tage (2020: 4,8 und 2019: 3,8 Tage).
veröffentlicht am 06.11.2025
Wer den Spessart wirklich kennen will, muss ihn erleben. Das dachten sich auch die Touristikerinnen und Touristiker, die an der dritten Busfortbildungstour teilnahmen. Eingeladen hatten die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern und die Spessart Tourismus und Marketing GmbH, die am 27. Oktober Fachleute aus Tourismus, Hotellerie und Gastronomie zusammenbrachten. Rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, touristische Angebote direkt vor Ort kennenzulernen und hierbei Anregungen für ihre tägliche Arbeit zu gewinnen.
veröffentlicht am 02.07.2024
26 Auszubildende in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen aus dem Main-Kinzig-Kreis legten im Sommer 2024 erfolgreich ihre Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau ab. Im Beach-Club in Gründau bekamen die künftigen Berufsanfänger als frisch gebackene Hotelfachleute, Restaurantfachleute, Köchinnen und Köche, sowie Fachkräfte im Gastgewerbe und Fachkräfte für Gastronomie am 1. Juli ihre Abschlusszeugnisse. Das Wetter spielte mit und schnell kam Karibik-Stimmung auf.
veröffentlicht am 10.06.2022
Was verbindet Mosbach in Baden, Friedberg in der Wetterau und Ilmenau im Thüringer Wald mit Frankfurt, Fulda, Darmstadt und Aschaffenburg? Die Studentinnen und Studenten der dort ansässigen Hochschulen stolpern über farbige Kreidegraffitis auf dem Asphalt: „WOHIN WILLST DU? losinsleben.com“.
veröffentlicht am 17.05.2023
Dass das Hirschfleisch viel zu lecker ist, um nur im Winter gegessen zu werden, hat die Aktion „Platz …Hirsch!“ erstmals im Jahr 2021 Jahr gezeigt. Ab 20. Mai 2023 werden teilnehmende Gastronomiebetriebe nun wieder mit frühlingshaften Rezepten und innovativen Ideen das regionale Hirschfleisch zu einem Genuss für alle Sinne verwandeln. Da ist bestimmt für jeden etwas dabei, zum Beispiel raffinierte gegrillter Hirsch, Maibockrücken auf Erbsenmus und Kartoffelquiche oder zarter Pulled-Hirsch.
veröffentlicht am 04.04.2024
"Wir sind überglücklich, dass unsere stetigen Bemühungen um Qualität und Service vom Deutschen Hotellerie und Gaststättenverband (DEHOGA) anerkannt und mit der Einstufung zu Drei-Sterne Superior belohnt wurden. Dies ist eine Bestätigung für unser gesamtes Team, das täglich mit Leidenschaft und Engagement für das Wohl unserer Gäste sorgt," freut sich Janet Dietrich, Geschäftsführerin des AKZENT Hotel Stadt Schlüchtern, stolz bei der Überreichung der neuen DEHOGA-Urkunde.
veröffentlicht am 28.12.2021
Glitzernder Raureif auf den Wiesen, sanfte Nebelschleier, die tief zwischen den Wäldern hängen und zaghafte Sonnenstrahlen, die sich ihren Weg zum Waldboden bahnen - der Spessart zeigt sich Wanderern im Winter von seiner besonders mystischen Seite. Wer sich von den teils kühleren Temperaturen nicht abschrecken lässt, der findet auf zahlreichen Wanderwegen im Spessart vor allem zu dieser Jahreszeit viel Ruhe und Erholung.
veröffentlicht am 11.11.2025
Nach fünf Jahren Laufzeit ist das Forschungsprojekt „NaTourHuKi – Nachhaltiges Tourismuskonzept für Hanau und den westlichen Teil des Main-Kinzig-Kreises im Kontext des Regionalparks RheinMain“ Anfang 2025 abgeschlossen. Vom 12. bis 28. November 2025 zeigt eine öffentliche Posterausstellung im Forum Gelnhausen einen Einblick in die zentralen Ergebnisse und Entwicklungen des Projekts.
veröffentlicht am 13.08.2021
Nun sind es nur noch wenige Wochen bis zur Eröffnung der neuen Lern- und Erlebnislandschaft „Ardeas Seenwelt“ am Kinzig-Stausee zwischen Bad Soden-Salmünster und Steinau an der Straße.
veröffentlicht am 13.06.2023
Die Ferienwohnungen Sand68 der Familie Strauch in Steinau an der Straße – Marjoß sind mit den begehrten DTV-Sternen ausgezeichnet worden. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat die hohe Qualität der neu geschaffenen Unterkünfte mit der offiziellen Verleihung der Sterne gewürdigt. Die Auszeichnung bestätigt das Engagement der Familie, die in den vergangenen Jahren das historische Dorfgasthaus in Steinau-Marjoß zu neuen Ferienwohnungen umgebaut hat.
veröffentlicht am 04.11.2024
Das Forschungsprojekt „Nachhaltiges Tourismuskonzept für Hanau und den westlichen Teil des Main-Kinzig-Kreises im Kontext des Regionalparks RheinMain“ (NaTourHuKi) läuft seit Frühjahr 2020 und hat am 29.10.2024 bei einer Veranstaltung im Congress Park Hanau Einblicke in die Ergebnisse der Arbeit der letzten Jahre gegeben.
veröffentlicht am 03.05.2024
Das Bergdorf Spessart erhält zudem als erste Ferienunterkunft im hessischen Spessart die hundefreundliche “Pfotenklassifizierung” des Deutschen Tourismusverbandes.
veröffentlicht am 26.09.2025
In der gemütlichen Stube des über 500 Jahren alten Gasthofs Hausmann in Schlüchtern liegt der Duft von frischem Bauernbrot in der Luft: Angerichtet von der Gastgeberfamilie sind Häppchen für die Urkundenübergabe des regionalen Netzwerks „Hessen à la Carte“.
veröffentlicht am 24.01.2023
Erneute DEHOGA-Sterneprüfung in der Brüder-Grimm-Stadt Hanau: Fußläufig zur Hanauer Innenstadt gelegen und in direkter Nähe zum Westbahnhof bietet das re-klassifizierte Hotel Residence neben der zentralen Lage besonders großzügige Zimmer mit guter Ausstattung.
veröffentlicht am 10.12.2024
Das Ferienhaus „Brenigs Hütte“ in Schlüchtern-Hohenzell erhält erneut eine Fünf-Sterne-Auszeichnung – Beleg für die hohe Qualität dieser touristischen Unterkunft. Erster Kreisbeigeordneter Andreas Hofmann überreichte die Klassifizierungsurkunde des Deutschen Tourismusverbands (DTV) in Kooperation mit der Spessart Tourismus und Marketing GmbH an die Betreiber des Ferienhauses, Bernd und Annemarie Brenig.
