Der Spessart wächst zusammen – über Landesgrenzen hinweg und mit klarer strategischer Ausrichtung. Auf der Jahrespressekonferenz stellt die Spessart Tourismus und Marketing GmbH (STM) zentrale Weichenstellungen für die Zukunft des Tourismus im hessischen Spessart vor. Im Mittelpunkt standen wegweisende Kooperationen, markenstrategische Entwicklungen und starke Partnerschaften mit Wirtschaft und Gesellschaft.
Markenstrategie Spessart: Gemeinsam stärker
Ein Meilenstein für die Region ist die neu geschaffene markenstrategische Allianz mit dem bayerischen Spessart. Ziel ist ein einheitlicher, wiedererkennbarer Außenauftritt unter dem Leitbild eines „genussreichen, belebenden und wertschätzenden Lebensraums“. Bereits in mehreren moderierten Werkstätten mit Beteiligten aus beiden Bundesländern – darunter Tourismusakteure, Naturparke und lokale Aktionsgruppen – wurden gemeinsame Ziele definiert. Auf Basis einer abgestimmte Marken- und Zielgruppenarchitektur wird jetzt ein gemeinsames Corporate Design entwickelt.
„Gemeinsam sind wir stärker – mit einer markenstrategischen Allianz über Ländergrenzen hinweg schaffen wir es, den Spessart in seiner ganzen Vielfalt sichtbarer zu machen und als lebenswerte Region nach innen wie außen zu stärken“, betont Andreas Hofmann, Erster Kreisbeigeordneter des Main-Kinzig-Kreises.
Grenzenlose Naturerlebnisse: Rhön Spessart Ride
Auch sportlich wird die länderübergreifende Zusammenarbeit sichtbar: Der geplante „Rhön Spessart Ride“ – ein Mountainbike-Rundkurs mit über 300 Kilometern – verbindet den Naturpark hessischer Spessart mit dem Biosphärenreservat Rhön in einem Rundkurs und spricht insbesondere Einsteiger an. Der Trail soll auf bestehenden Wegen verlaufen und ab 2026 offiziell eröffnet werden. Die Ausschilderung startet bereits im laufenden Jahr.
Partnerschaftlich gegen den Fachkräftemangel
Im Rahmen innovativer Fachkräfteinitiativen setzt die STM auf kreative Lösungsansätze: Das Projekt „Hands on MKK“ ermöglicht Studierenden ein Probeleben im Main-Kinzig-Kreis – mit Praktika bei regionalen Unternehmen und organisiertem Freizeitprogramm. Erfolgreiche Beispiele wie die Übernahme eines Teilnehmenden durch die Firma Rohde Schutzgasöfen unterstreichen die Wirksamkeit.
Ein weiteres Highlight: Der Serviceroboter-Einsatz in Gastronomie- und Pflegeeinrichtungen. Die Technologie entlastet das Personal, wirkt dem Fachkräftemangel entgegen und fördert gleichzeitig Inklusion – etwa im Café des Brockenhauses, einem inklusiven Betrieb des BWMK in Hanau. Mehr als zehn Betriebe konnten bereits positive Erfahrungen sammeln, die Ausweitung auf die Alten- und Pflegezentren im Main-Kinzig-Kreis ist bereits angelaufen.
„Serviceroboter sind kein Ersatz für Fachkräfte, sondern eine intelligente Ergänzung für unsere Unternehmen – sie entlasten das Personal und schaffen neue Spielräume für zusätzlichen Service und Betreuung“, erklärt Dr. Gunther Quidde, Hauptgeschäftsführer der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern. „Ergänzend zu regionalen Fachkräfteinitiativen wie ‚Hands on MKK‘ ist der gezielte Einsatz von Servicerobotern ein weiterer wichtiger Baustein gegen den Arbeitskräftemangel“. Ergänzt wird das Engagement durch ein umfassendes Fachkräftemarketing-Paket, das Unternehmen professionelles Werbematerial zur Verfügung stellt, um die Lebensqualität im Main-Kinzig-Kreis sichtbar zu machen.
Digitale Vorreiterrolle und Nachhaltigkeit
Neben klassischen Tourismusprojekten widmet sich die STM verstärkt der Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Mit der Datenbank „Spessart Knowledge Graph“ werden touristische Daten strukturiert aufbereitet und digital vernetzt – u.a. mit dem Hessen Hub und dem Erlebnis-Hub Hessen. Zudem ist der Spessart früh bei der neuen Kampagne „Digitalisierung der Heimat“ dabei, die landesweite Sichtbarkeit für lokale Veranstaltungen schafft.
Ein weiterer Meilenstein: Das abgeschlossene Forschungsprojekt NaTourHuKi legt die Basis für eine nachhaltige Entwicklung touristischer Angebote im Kinzigtal – mit Plänen für ein Regionalpark-Portal in Hanau, digitalen Entdeckungstouren und neuen Radroutenkonzepten.
Erfolgsbilanz: Wachstum und Spitzenbewertungen
Die Übernachtungszahlen im Main-Kinzig-Kreis legten 2024 um 4 % auf 1.385.848 zu, Ankünfte stiegen um 3,2 %. Orte wie Hanau, Maintal und Gründau verzeichneten zweistellige Zuwachsraten. Gleichzeitig ist der Spessart laut TrustYou-Online Bewertungsvergleich mit einem TrustScore von 82,06 erneut Spitzenreiter in Hessen – ein Beleg für die hohe Gästezufriedenheit.
Ausblick: Spessart im Wandel, Spessart mit Vision
„Unsere Vision ist ein Spessart, der nicht nur als Destination, sondern als identitätsstiftender Lebensraum wahrgenommen wird“, so STM-Geschäftsführer Bernhard Mosbacher. Die Weichen für eine zukunftsorientierte Tourismusentwicklung sind gestellt – mit starken Partnerschaften, innovativen Projekten und einem klaren Fokus auf Lebensqualität, Nachhaltigkeit und Sichtbarkeit.
Kontakt: Spessart Tourismus und Marketing GmbH, Holzgasse 1, 63571 Gelnhausen,
Tel.: 06051-887720, E-Mail: info@spessart-tourismus.de, www.spessart-tourismus.de
* Die Fotos können mit einem Rechtsklick heruntergeladen werden. Verwendung mit dem Verweis: © Spessart Tourismus und Marketing GmbH.
Gelnhausen, 04.04.2025
Spessart Tourismus und Marketing GmbH
Contact person
Holzgasse 1, 63571 Gelnhausen
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" überspringenveröffentlicht am 18.02.2022
Anna-Lena Kröckel lebt in Gelnhausen und arbeitet für ODW Elektrik in Steinau. Das international im Automotive Bereich tätige Unternehmen verfügt auch über einen Standort in Mexiko, dort lebte die Botschafterin eineinhalb Jahre. Zurück in Gelnhausen kann sie aus ihrem Homeoffice mit den weltweiten Standorten von ODW kommunizieren und gleichzeitig die Vorzüge des Main-Kinzig-Kreis genießen.
veröffentlicht am 08.12.2021
Das Hotel Birkenhof in Steinheim gilt als Besonderheit in der Stadt Hanau sowie in der Destination Spessart: Darf es als einziges Haus in der Destination weiterhin die Vier Hotelsterne mit dem Zusatz Superior des Deutschen Hotellerie und Gaststättenverbandes (DEHOGA) tragen. Der DEHOGA vergibt die Sterne alle drei Jahre nach erfolgter Prüfung anhand eines festgelegten Kriterienkatalogs.
veröffentlicht am 22.11.2021
Die G-Klassifizierung des Deutschen Hotellerie und Gaststättenverbandes (DEHOGA) ist auf die besonderen Bedürfnisse von Gästehäusern, Gasthöfe und Pensionen ausgelegt. Und so wurde in diesem Herbst auch das Gasthaus „Zum Jossatal“ erneut im Rahmen der G-Klassifizierung vom DEHOGA geprüft und mit drei Sternen ausgezeichnet
veröffentlicht am 15.10.2021
2012 erhielt das familiengeführte Hotel zum Schwanen in Bruchköbel-Roßdorf erstmals die Drei Hotelsterne des Deutschen Hotellerie und Gaststättenverbandes (DEHOGA). Im Sommer 2021 erfolgte die aktuelle Prüfung durch den DEHOGA, welcher das Haus erneut mit Drei Sternen Superior auszeichnete.
veröffentlicht am 03.01.2022
Knapp 14 Jahre vermietet Ruth Schneider nun schon ihre Ferienwohnungen in Gelnhausen an Geschäftsreisende wie Privaturlauber. In diesem Jahr wurden die beiden Ferienwohnungen „Rottgarten“ erneut mit den Sternen des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) für Ferienunterkünfte ausgezeichnet.
veröffentlicht am 10.12.2021
Auch in diesem Jahr werben die Tourismusorganisationen Spessart Tourismus und Marketing GmbH und der Tourismusverband Spessart-Mainland e.V. während der Adventszeit mit einer gemeinsamen Aktion.
veröffentlicht am 22.03.2022
Übernachtungsplus von 8 % - Aufenthaltsdauer auf fast 5 Tage verlängert Die Tourismuszahlen im Jahr 2021 im Main-Kinzig-Kreis sind trotz der Corona-Einschränkungen und den Lockdowns von Januar-Mai im Vergleich zu 2020 gestiegen: um 8,0 % bei den Übernachtungen auf 958.810 und um 4,2% bei den Gästeankünften auf 194.276. Die Aufenthaltsdauer verlängert sich nach dem starken Anstieg im vergangenen Jahr auf jetzt 4,9 Tage (2020: 4,8 und 2019: 3,8 Tage).
veröffentlicht am 06.11.2025
Wer den Spessart wirklich kennen will, muss ihn erleben. Das dachten sich auch die Touristikerinnen und Touristiker, die an der dritten Busfortbildungstour teilnahmen. Eingeladen hatten die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern und die Spessart Tourismus und Marketing GmbH, die am 27. Oktober Fachleute aus Tourismus, Hotellerie und Gastronomie zusammenbrachten. Rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, touristische Angebote direkt vor Ort kennenzulernen und hierbei Anregungen für ihre tägliche Arbeit zu gewinnen.
veröffentlicht am 02.07.2024
26 Auszubildende in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen aus dem Main-Kinzig-Kreis legten im Sommer 2024 erfolgreich ihre Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau ab. Im Beach-Club in Gründau bekamen die künftigen Berufsanfänger als frisch gebackene Hotelfachleute, Restaurantfachleute, Köchinnen und Köche, sowie Fachkräfte im Gastgewerbe und Fachkräfte für Gastronomie am 1. Juli ihre Abschlusszeugnisse. Das Wetter spielte mit und schnell kam Karibik-Stimmung auf.
veröffentlicht am 10.06.2022
Was verbindet Mosbach in Baden, Friedberg in der Wetterau und Ilmenau im Thüringer Wald mit Frankfurt, Fulda, Darmstadt und Aschaffenburg? Die Studentinnen und Studenten der dort ansässigen Hochschulen stolpern über farbige Kreidegraffitis auf dem Asphalt: „WOHIN WILLST DU? losinsleben.com“.
veröffentlicht am 17.05.2023
Dass das Hirschfleisch viel zu lecker ist, um nur im Winter gegessen zu werden, hat die Aktion „Platz …Hirsch!“ erstmals im Jahr 2021 Jahr gezeigt. Ab 20. Mai 2023 werden teilnehmende Gastronomiebetriebe nun wieder mit frühlingshaften Rezepten und innovativen Ideen das regionale Hirschfleisch zu einem Genuss für alle Sinne verwandeln. Da ist bestimmt für jeden etwas dabei, zum Beispiel raffinierte gegrillter Hirsch, Maibockrücken auf Erbsenmus und Kartoffelquiche oder zarter Pulled-Hirsch.
veröffentlicht am 04.04.2024
"Wir sind überglücklich, dass unsere stetigen Bemühungen um Qualität und Service vom Deutschen Hotellerie und Gaststättenverband (DEHOGA) anerkannt und mit der Einstufung zu Drei-Sterne Superior belohnt wurden. Dies ist eine Bestätigung für unser gesamtes Team, das täglich mit Leidenschaft und Engagement für das Wohl unserer Gäste sorgt," freut sich Janet Dietrich, Geschäftsführerin des AKZENT Hotel Stadt Schlüchtern, stolz bei der Überreichung der neuen DEHOGA-Urkunde.
veröffentlicht am 28.12.2021
Glitzernder Raureif auf den Wiesen, sanfte Nebelschleier, die tief zwischen den Wäldern hängen und zaghafte Sonnenstrahlen, die sich ihren Weg zum Waldboden bahnen - der Spessart zeigt sich Wanderern im Winter von seiner besonders mystischen Seite. Wer sich von den teils kühleren Temperaturen nicht abschrecken lässt, der findet auf zahlreichen Wanderwegen im Spessart vor allem zu dieser Jahreszeit viel Ruhe und Erholung.
veröffentlicht am 11.11.2025
Nach fünf Jahren Laufzeit ist das Forschungsprojekt „NaTourHuKi – Nachhaltiges Tourismuskonzept für Hanau und den westlichen Teil des Main-Kinzig-Kreises im Kontext des Regionalparks RheinMain“ Anfang 2025 abgeschlossen. Vom 12. bis 28. November 2025 zeigt eine öffentliche Posterausstellung im Forum Gelnhausen einen Einblick in die zentralen Ergebnisse und Entwicklungen des Projekts.
veröffentlicht am 13.08.2021
Nun sind es nur noch wenige Wochen bis zur Eröffnung der neuen Lern- und Erlebnislandschaft „Ardeas Seenwelt“ am Kinzig-Stausee zwischen Bad Soden-Salmünster und Steinau an der Straße.
veröffentlicht am 13.06.2023
Die Ferienwohnungen Sand68 der Familie Strauch in Steinau an der Straße – Marjoß sind mit den begehrten DTV-Sternen ausgezeichnet worden. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat die hohe Qualität der neu geschaffenen Unterkünfte mit der offiziellen Verleihung der Sterne gewürdigt. Die Auszeichnung bestätigt das Engagement der Familie, die in den vergangenen Jahren das historische Dorfgasthaus in Steinau-Marjoß zu neuen Ferienwohnungen umgebaut hat.
veröffentlicht am 04.11.2024
Das Forschungsprojekt „Nachhaltiges Tourismuskonzept für Hanau und den westlichen Teil des Main-Kinzig-Kreises im Kontext des Regionalparks RheinMain“ (NaTourHuKi) läuft seit Frühjahr 2020 und hat am 29.10.2024 bei einer Veranstaltung im Congress Park Hanau Einblicke in die Ergebnisse der Arbeit der letzten Jahre gegeben.
veröffentlicht am 03.05.2024
Das Bergdorf Spessart erhält zudem als erste Ferienunterkunft im hessischen Spessart die hundefreundliche “Pfotenklassifizierung” des Deutschen Tourismusverbandes.
veröffentlicht am 26.09.2025
In der gemütlichen Stube des über 500 Jahren alten Gasthofs Hausmann in Schlüchtern liegt der Duft von frischem Bauernbrot in der Luft: Angerichtet von der Gastgeberfamilie sind Häppchen für die Urkundenübergabe des regionalen Netzwerks „Hessen à la Carte“.
veröffentlicht am 24.01.2023
Erneute DEHOGA-Sterneprüfung in der Brüder-Grimm-Stadt Hanau: Fußläufig zur Hanauer Innenstadt gelegen und in direkter Nähe zum Westbahnhof bietet das re-klassifizierte Hotel Residence neben der zentralen Lage besonders großzügige Zimmer mit guter Ausstattung.
veröffentlicht am 10.12.2024
Das Ferienhaus „Brenigs Hütte“ in Schlüchtern-Hohenzell erhält erneut eine Fünf-Sterne-Auszeichnung – Beleg für die hohe Qualität dieser touristischen Unterkunft. Erster Kreisbeigeordneter Andreas Hofmann überreichte die Klassifizierungsurkunde des Deutschen Tourismusverbands (DTV) in Kooperation mit der Spessart Tourismus und Marketing GmbH an die Betreiber des Ferienhauses, Bernd und Annemarie Brenig.
veröffentlicht am 06.04.2023
„Stellenanzeigen können die Betriebe im Main-Kinzig-Kreis selbst schalten, dafür brauchen sie uns nicht“, erklärt der Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH, Bernhard Mosbacher. „Aber Informationen über unsere Region, den Main-Kinzig-Kreis, und Begründungen, warum neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier ihren Lebensmittelpunkt finden können, diese Informationen ansprechend aufzubereiten, das war der Wunsch“.
veröffentlicht am 30.01.2023
„Der Großteil unserer Gäste sind Wanderinnen und Wanderer. Neben den Übernachtungsgästen freuen wir uns dabei auch über Tagesbesucherinnen und Tagesbesucher in unserem Restaurant, welche sich auf ihrer Tour stärken möchten“ äußert sich der Inhaber und Gastronom Egon Kröckel zur Bedeutung der Wandergäste für das familieneigene Gasthaus, welches er gemeinsam mit seiner Frau Sabine und seinem Sohn Sebastian führt.
