GrimmsMärchenReich

In Hanau, der Geburtsstadt der berühmten Brüder Grimm, wurde eine neue Attraktion für Familien und Kinder geschaffen: Das Mitmachmuseum „GrimmsMärchenReich“. Die neue Sehenswürdigkeit liegt im Seitenflügel des wunderschönen, malerisch am Main gelegenen Schloss Philippsruhe.

Das 340 Quadratmeter große GrimmsMärchenReich zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass es von Kindern für Kinder konzepiert wurde. Bei regelmäßigen Treffen werden die Kinder nach ihren Meinungen und Ideen gefragt. Somit wird ihnen die Möglichkeit gegeben sich aktiv an der Gestaltung der Ausstellung zu beteiligen.

Ein besonderer Fokus wird auf die Familie Grimm, vor allem auf die drei Brüder – Jacob, Wilhelm und dem Malerbruder Ludwig Emil gelegt, in dem ihnen ein groß angelegter Raum gewidmet wurde. Wer hat Lust auf einen kleinen Abstecher in das 18. Jahrhundert und möchte die gute Stube der Grimms besuchen? Dort lernt der Besucher mehr über das spannende Leben der Brüder, die restlichen Familienmitglieder, ihre Arbeitsweisen, ihre Werke und Weggenossen kennen. Auch einzigartige Stücke, wie die Aktentasche und der Gehrock Jacob Grimms werden ausgestellt – vieles davon auch multimedial.

Anschließend an das Grimm-Zimmer wandeln die Gäste des Mitmach-Museums durch einen Flüsterflur mit dem lebendigen Gemälde der Hanauer Märchenbeiträgerin Marie Hassenpflug. Ein weiteres Highlight ist der Raum der Verwandlung mit dem Spiegelkabinett und Märchenkostümen, der seine Gäste vor allem durch seine verschiedenen aktiven Märchenlandschaften in den Bann zieht. Zudem gibt es ein LeseReich mit Hörstationen und auch Filme, die Märchen in Gebärdensprache erzählen.

Am Ende der märchenhaften Reise kann jeder sein eigenes Märchen an der Märchenhecke verewigen. Auch ein erneuter Besuch ist mehr als lohnenswert, da die Märchenreise immer einen anderen Verlauf nehmen wird und die kleinen und großen Besucher jedes Mal in verschiedene Rollen schlüpfen können.

Öffnungszeiten und weitere Informationen sind auf der offiziellen Webseite des Schloss Philipsruhe zu finden.

GrimmsMärchenReich

im Schloss Philippsruhe

Philippsruher Allee 45

63454 Hanau

+49 (6181) 50 77 167

www.grimms.hanau.de