Küchenschlacht Digital 2021

Im Herbst 2020 fand die Küchenschlacht erstmals digital statt. Dabei traten 50 Hobbyköche mit kreativen und innovativen Gerichten aus regional erzeugten Lebensmitteln im digitalen Wettstreit gegeneinander an. Die digitale Küchenschlacht kam dabei so gut an, dass wir 30 Teilnehmer im Frühsommer diesen Jahres in die zweite Runde geschickt haben!

Hier erfährst Du noch einmal mehr über die Idee und den Verlauf der Küchenschlacht. Auch die Erzeuger der regionalen Produkte kannst Du im folgenden kennenlernen.

Du hast Lust bekommen, ein Gericht der Küchenschlacht selbst nachzukochen? Dann lade Dir die Gewinnermenüs herunter und los geht es!

Die Idee der Küchenschlacht 2021

30 Bewerber hatten 2021 die Chance an der digitalen Küchenschlacht teilzunehmen. Ihre Aufgabe bestand darin Picknickleckereien für ein Picknick im Spessart herzurichten. Denn dieses Jahr wartete noch eine weitere Challenge auf die Teilnehmer. Neben kreativen Rezepten wurde auch der individuelle Lieblingsort der Teilnehmer im Main-Kinzig-Kreis bzw. Spessart gesucht. Zusätzlich gab es Bonuspunkte für ein leckeres selbstgemachtes Getränk.

Nachdem die Produktkiste mit frischen Produkten von regionalen Erzeugern auf dem Wochenmarkt am Glashaus abgeholt wurden, wurde fleißig gekocht und dokumentiert. Die Teilnehmer hatten eine Woche lang Zeit ihr Menü zuzubereiten  und ihre Dokumentationen an die Spessart Tourismus und Marketing GmbH zu senden. Auch dieses Jahr erreichten uns abwechslungsreiche und genussvolle Menüs sowie individuelle Lieblingsorte.  Nach Einsendeschluss  lag es an der Jury alle Einsendungen einzusehen und ein Urteil zu fällen.

 

 

Erzeuger der Produkte

Der Bauer Würfl aus Gründau stellte den Spargel und die Erdbeeren zur Verfügung.

Vom Ost & Gemüsehof Wurbs aus Hanau kamen der Rucola, die Radieschen, der Fenchel, der Kräuerstrauß und der Rhabarber.

Unverpackt aus Gelnhausen versorgte uns mit Haferflocken und Dinkelmehl.

Der Weidenhof  aus Wächtersbach produzierte den Joghurt.

Der Schinken stammte von dem Herbertehof auf Hintersteinau.  

 

Die Gewinnermenüs der Küchenschlacht 2021

Dieses Jahr gab es nicht nur ein Gewinnerteam - es gab gleich zwei Gewinner, die mit ihrem Menü zu allerlei Picknickleckereien überzeugten. Diese wollen wir Dir natürlich nicht vorenthalten. Viel Spaß beim Nachmachen.

Gewinnermenü digitale Küchenschlacht 2021

Das Gewinnerteam um Sophia & Maximilian konnte die Jury mit Ihrem Menü besonders überzeugen.

Mit Spargel-Focaccia, Rhabarber-Erdbeer-Dessert bis zu einer leckeren Erdbeer-Holünderblüten-Bowle kochten sie sich auf den 1. Platz. Das Gewinnermenü kannst Du dir über den untenstehenden Link herunterladen und nachmachen.

Viel Spaß und guten Appetit!

Gewinnermenü digitale Küchenschlacht 2021

Auch das zweite Gewinnerteam um Luisa & Dennis begeisterte mit ihrem Menü die Jury.

Das Menü, bestehend aus Spargelquiche mit Schinken, Fenchel-Rucola-Salat, Erdbeer-Rhabarber-Dessert und Rhabarberschorle, kannst Du dir über den untenstehenden Link herunterladen und nachmachen.

Viel Spaß und guten Appetit!