Wirtshaus im Spessart

Um den regionalen Zutaten in der Gastronomie ein Gesicht zu geben, Lieferwege kurz zu halten und gemeinsam neue und vor allem leckere Ideen sowie Gerichte zu entwickeln, haben sich Gastronomiebetriebe und lokale Erzeuger im Kulinarikprojekt „Wirtshaus im Spessart“ zusammengeschlossen. In regelmäßigen Treffen tauscht sich die Projektgruppe aus und entwickelt kulinarische Aktionen wie die Hirschaktionstage „Platz...Hirsch!“ oder die „Obstgarten Spessart - Apfelwochen“, die Du bei uns in der Region durch das Jahr erleben kannst.

Die Gastronomen-Erzeuger-Kooperation im Spessart

Wildreiche Wälder, kleine und große Streuobstwiesen, Wiesen und Felder. Der Spessart bietet Dir als ländliche Region nicht nur naturnahe Freizeitangebote und Touren, sondern am Wegesrand auch die ein oder andere Leckerei.

Das "Wirtshaus im Spessart" bringt Erzeuger der Region mit Gastronomiebetrieben zusammen, sodass im Austausch daraus immer wieder neue und schmackhafte Kulinarikaktionen für Dich enstehen. So bekannte wie auch neue regioale Produkte noch häufiger den Weg auf Deinen Teller finden.

 

Dabei werden traditionelle Zutaten neu interpretiert. So schafft sich der heimische Spessart-Hirsch im Frühling seinen Platz auf der Speisekarte - genau, dann wenn er das erste Mal im Jahr Saison hat: Frühlingshaft und leicht im Mai.
Im Herbst zeigt der Obstgarten Spessart, was er zu bieten hat. Mit den Obstgarten-Spessart Apfelwochen werden apfelige Gerichte mit weiteren fruchtigen Zutaten von den Streuobstwiesen zusammengebracht.

 

Platz...HIrsch!

Unsere Gastronomen kreieren frühlingshafte Hirschgerichte für Dich und kombinieren das zarte Fleisch mit saisonalen Zutaten wie Spargel, frischen Pfifferlingen oder Frühlingskräutern.

Obstgarten Spessart - Apfelwochen

Gemeinsam mit den regionalen Erzeugern laden Dich unsere Gastronomiebetriebe dazu ein, alte Sorten, neue Gerichte und den heimischen Spessart-Apfel zu genießen.