Regionale Rezeptideen

Im Spessart gibt es eine große Auswahl an leckeren, regionalen Speisen.

Wäre es nicht schön wenn man die vegane grüne Soße vom Restaurant "Zum Mühlrad", den leckeren Nachtisch vom "Hotel Birkenhof" oder den Schokoladen-Cheesecake vom Café "Haus am Park" auch zu Hause genießen kann? Wir haben einige Rezepte von Gastronomen, Vereinen und Privatpersonen im Spessart erhalten, die darauf warten von Dir nachgekocht zu werden.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Kochen und einen guten Appetit.

Hessenburger mit gegrilltem Apfel

In diesem Jahr fand erstmalig die Aktion Obstgarten im Spessart - Apfelwochen statt. Drei Wochen im September haben Erzeuger, Keltereien und Gastronomiebetriebe kreative Gerichte und Produkte rund um den Apfel angeboten. Eines der teilnehmenden Restaurants war der Ratskeller in Hanau-Großauheim. Dort wurde zum Beispiel der Hessenburger mit gegrillten Apfelscheiben serviert. Hier gibt es das Rezept zum Nachkochen.

Viel Spaß und guten Appetit!

Gewinnermenü digitale Küchenschlacht 2021

Bei der diesjährigen digitalen Küchenschlacht 2021 gab es nicht nur einen Gewinner - sondern gleich zwei. Das Gewinnermenü von dem Kochteam um Luisa & Dennis kannst Du dir über den untenstehenden Link herunterladen und nachmachen.

Viel Spaß und guten Appetit!

Erdbeer-Tiramisu

Dieses wunderbare Rezept für ein Erdbeer-Tiramisu stammt aus der Küchenschlacht Regional 2019. Das Team Lernfeld Landwirtschaft zauberte ein süßes, cremiges und fruchtiges Dessert und holte damit den Sieg nach Hause. Über den untenstehenden Link kannst Du das Rezept herunterladen und nachmachen.

Viel Spaß und guten Appetit!

Warmer Brocken

Die Familie Hecker vom Gut Hühnerhof in Gründau hat uns für den Oktober ein Rezept für den "Warmen Brocken" bereitgestellt. Das vollständige Rezept zum Warmen Brocken steht Dir über den untenstehenden Link zum Download bereit.

Wir wünschen guten Appetit!

Vegane Grie Soß

Die Mühlrad-Kochschule hat uns das Rezept für ein klassisches Gericht der hessischen Küche, die Grie Soß mit Kartoffeln, in veganer Auführung zur Verfügung gestellt. Das vollständige Rezept zur veganen Grie Soß steht Dir über den untenstehenden Link zum Download bereit.

Wir wünschen guten Appetit!

Mille Feuille mit Erdbeersorbet

Lust auf eine leckere Erfrischung? Das Hotel Birkenhof in Bad Soden-Salmünster hat Dir ein leckeres Rezept zusammengestellt, um die Beeren der Saison zu feiern. Das Erdbeersorbet zum Rezept ist beim Hotel Birkenhof erhältlich. Das Rezept steht über den untenstehenden Link zum Download bereit.

Wir wünschen guten Appetit.

Rote Beete-Bratling an deftiger Meerettichsauce mit Kartoffel & Kräuterschmand

Das Restaurant "Zum Mühlrad" in Gelnhausen empfängt seine Gäste in einer gemütlichen, romantischen Atmosphäre. Als Mitglied von "Hessen á la Carte" bieten die Gastronomen ihren Gästen ein umfangreiches Angebot an traditionellen hessischen, gut bürgerlichen Speisen mit einer großen Vielfalt an veganer und vegetarischer Hausmannskost an. Das vollständige Rezept der Instagram Story auf @visitspessart steht über den untenstehenden Link zum Download bereit.

Kürbiscremesuppe

Das Café Knusperbohne hat uns passend zum Herbst ein Rezept für eine Kürbiscremesuppe bereitgestellt . Das vollständige Rezept zur Kürbiscremesuppe steht Dir über den untenstehenden Link zum Download bereit.

Wir wünschen guten Appetit!

Heißer Apfelwein

Passend zur winterlichen Zeit haben wir ein Rezept für eine wärmendes Glas "Heißen Apfelwein" herausgesucht. Das vollständige Rezept für dieses weihnachtliche Getränk steht Dir über den untenstehenden Link zum Download bereit.

Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen!