Wonach suchen Sie?

Über uns

Offen. Begeisternd. Verbindend.

Die Spessart Tourismus und Marketing GmbH hat zum Ziel die Marke „Spessart“ und die damit verbundenen touristischen Angebote zu koordinieren, erfolgreich zu vermarkten und im Wettbewerb zu positionieren. Auch die Initiierung und Förderung von Kooperationen der regionalen Leistungsträger zählt zu den wichtigen Aufgaben der Tourismusorganisation. Es wurde ein strategischer Entwicklungsplan erstellt, der die wegweisende Richtung für die Destination vorgibt. In diesem sind Handlunsprinzipien definiert, die die zukünftige Tourismusentwicklung leiten, da sie von allen touristischen Akteuren in der Destination bei allen handlungen in den verschiedenen Feldern der Strategiekarte zu berücksichtigen sind.

Neben dem touristischen Werben für den Hessischen Spessart und den Main-Kinzig-Kreis hat die Spessart Tourismus und Marketing GmbH 2018 eine neue Aufgabe, das Marketing für die Region des Main-Kinzig-Kreis, übernommen. Zusammen mit Akteuren aus Politik und Wirtschaft wurde eine Strategie erarbeitet, um die Attraktivität der Region als Lebensmittelpunkt insbesondere für junge Familien herauszustellen und diese mittelfristig als Fachkräfte für lokale Unternehmen und Einwohner des Kreises zu gewinnen. Wichtiges Ziel ist es außerdem, das Image des Main‐Kinzig‐Kreises als Wirtschaftsregion mit innovativen Kompetenz‐ und Zukunftsfeldern zu stärken.

In einem Leitbild sind die Vision und die Mission der Spessart Tourismus und Marketing GmbH festgehalten.

Seit Februar 2020 ist die Spessart Tourismus und Marketing GmbH zusätzlich Partner in dem bundgeförderten Forschungsprojekt "NaTourHuKi" (Nachhaltiges Tourismuskonzept für Hanau und den westlichen Teil des Main-Kinzig-Kreises im Kontext des Regionalparks RheinMain). Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer nachhaltigen Tourismusstrategie für den Untersuchungsraum (Kinzigtal von Hanau bis Steinau a. d. Straße). Der Faktor Tourismus mit Fokus auf landschaftsbezogene Erholung soll genutzt werden, um Interessensausgleiche zu schaffen und Nutzungskonflikten verschiedener Bereiche und Akteure entgegenzuwirken. Die Förderung des Projektes erfolgt im Rahmen der BMBF-Fördermaßnahme "Stadt-Land-Plus" mit einer geplanten Projektlaufzeit vom 01.02.2020 bis zum 31.01.2025.

Stellenangebote

Wir suchen zum  01.07.2024 bzw. 01.10.2024 im Rahmen eines Pflichtpraktikums oder als Orientierungspraktikum Studentische Praktikant:innen (m/w/d).

Zur Stellenanzeige

Das Team

Lerne uns kennen

Hintere Reihe v.l.n.r.: Alana van Heek, Christl Wittmann, Sarah Kaltenbacher, Emily Balsamo Palma, vordere Reihe v.l.n.r.: Franziska Weber, Bernhard Mosbacher, Justine Bittner, Tamina Spies

Geschäftsführung
Bernhard Mosbacher
Telefon: 06051 / 88 772 - 14
E-Mail: bernhard.mosbacher(at)spessart-tourismus.de

Stellvertretende Geschäftsführung
Franziska Weber
Telefon: 06051 / 88 772 - 16
E-Mail: franziska.weber(at)spessart-tourismus.de

Teamassistenz
Tamina Spies
Telefon: 06051 / 88 772 - 11
E-Mail: tamina.spies@spessart-tourismus.de

Innenmarketing & Netzwerkmanagement
Alana van Heek
Telefon: 06051 / 88 772 - 12
E-Mail: alana.vanheek(at)spessart-tourismus.de

Marketing & Standortmarketing
Sarah Kaltenbacher
Telefon: 06051 / 88 772 - 15
E-Mail: sarah.kaltenbacher(at)spessart-tourismus.de

Marketing
Malin Plöger (Elternzeit)

Marketing
Justine Bittner
Telefon: 06051 / 88 772 - 13
E-Mail: justine.bittner(at)spessart-tourismus.de

Duale Studentin
Emily Balsamo Palma
Telefon: 06051 / 88 772 - 11
E-Mail: emily.balsamo(at)spessart-tourismus.de

Projektmanagement Forschungsvorhaben NaTourHuKi
Christl Wittmann
Telefon: 06051 / 88 772 - 19
E-Mail: christl.wittmann(at)spessart-tourismus.de