Wonach suchen Sie?

Das Wirtshaus im Spessart

Die Gastronomen-Erzeuger-Kooperation

In der gleichnamigen deutschen Filmkomödie aus den 1950er Jahren und als Buch wurde das Wirtshaus im Spessart schon verewigt. Da verliebt sich eine Grafentochter in einen Räuberhauptmann. Heute ist das „Wirtshaus im Spessart“ ein Zusammenschluss von Gastronomiebetrieben und lokalen Erzeugern. Bei dem Projekt geht es um kurze Lieferwege, saisonalen Lebensmittel, traditionelle Zutaten wie Wildfleisch oder Äpfel und ihre moderne Interpretation. Das würde auch der Grafentochter und dem Räuberhauptmann schmecken.

picknickkorb Icon

Vom Feld
auf den Teller

Das Kulinariknetzwerk im Spessart

Wildreiche Wälder, kleine und große Streuobstwiesen, Felder und Wiesen. Der Spessart bietet Dir als ländliche Region nicht nur naturnahe Freizeitangebote und Touren, sondern am Wegesrand auch die ein oder andere Leckerei.

Das "Wirtshaus im Spessart" bringt Erzeuger der Region mit Gastronomiebetrieben zusammen, sodass im Austausch daraus immer wieder neue und schmackhafte Kulinarikaktionen für Dich enstehen. So finden bekannte wie auch neue regioale Produkte noch häufiger den Weg auf Deinen Teller finden.

Kulinarik_Wirtshaus_im_Spessart_Platz_Hirsch_Auftaktveranstaltung_Jossgrund_2021_022.jpgKulinarik_Weidenhofladen_Waechtersbach_2022_SpessartTourismus_065.jpgKulinarik_Wirtshaus_im_Spessart_Platz_Hirsch_Auftaktveranstaltung_Jossgrund_2021_009.jpgKulinarik_Wirtshaus_im_Spessart_Platz_Hirsch_Auftaktveranstaltung_Jossgrund_2021_069.jpg

Das Netzwerk ist stetig kreativ und sammelt gemeinsam Ideen für neue Kulinarikaktionen, in welchen  traditionelle Zutaten neu interpretiert werden.

So schafft sich der heimische Spessart-Hirsch im Frühling seinen Platz auf der Speisekarte - genau, dann wenn er das erste Mal im Jahr Saison hat: Frühlingshaft und leicht im Mai. Im Herbst zeigt der Obstgarten Spessart, was er zu bieten hat. Bei den Obstgarten-Spessart Apfelwochen werden apfelige Gerichte mit weiteren fruchtigen Zutaten von den Streuobstwiesen zusammengebracht.

Wirtshaus im Spessart erleben

Alle Aktionen und Anlaufstellen

Obstgarten Spessart - Apfelwochen

Platz...Hirsch!

Kulinarische Erlebnisse

Märkte und Veranstaltungen

Karte wird geladen...

KLEINE APPETITHÄPPHEN

Geschichten aus dem Spessart-Blog

Weitere kulinarische Erlebnisse im Spessart

Lass Dich inspieren

Picknick im Spessart

Kräuterwanderungen

Direktvermarkter und Regiomaten

Märkte und Veranstaltungen

Buchbare Erlebnisse

Bootshaus Ardeas Seenwelt