Veranstaltungskalender

Im idyllischen Spessart kommt keine Langeweile auf! Über das ganze Jahr hinweg bietet die Region abwechslungsreiche Veranstaltungen für Groß und Klein.

Veranstaltungskalender nutzen und zielgerichtet suchen oder von unseren Event-Highlights inspirieren lassen

Suche nach Veranstaltungen
 Wann ?
   von:  
   bis:  
 Wo ?  
 Was ?
 Thema ?  alle Themen   nur ausgewählte Themen
 Führungen
 Feste & Märkte
 Kinder & Familie
 Konzerte & Theater
 Literatur & Vorträge
 Sport & Freizeit


Tipp: Einfach ausdrucken und mitnehmen:    Alle Termine als PDF-Liste

Februar 2019
Samstag, 23.02.2019
Winterwanderung Hüttentour Bad Orb
Eine Winterwanderung im Februar ist etwas ganz Besonderes. Die Natur ruht noch, vielleicht liegt Schnee, der bei jedem Schritt unter den Füßen knirscht. Die Tage sind schon länger hell und wir alle haben wieder mehr Sehnsucht uns draußen zu bewegen. Die Naturparkführer Inge und Michael Stange haben sich eine etwa 14 Kilometer lange Strecke um Bad Orb ausgesucht. Auf der Runde werden verschiedene Hütten angesteuert. Jeweils an den Hüttenstandorten gibt es Informationen zur Natur des Jahres 2019 und unterwegs zur Natur am Wegesrand. Die letzte Hütte lädt die Wanderer zur gemütlichen Einkehr ein. In geselliger Runde kann man hier die Wanderung bei warmen Getränken und Kuchen ausklingen lassen. Die Veranstaltung mit Aufenthalt in der letzten Hütte dauert 6 Stunden. Für unterwegs bitte ausreichend Getränke und Rucksackverpflegung mitbringen. Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung werden empfohlen. Kuchen und warme Getränke werden gegen eine freiwillige Spende angeboten. Bei schlechtem Wetter entfällt die Wanderung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung bis spätestens 21. Februar 2019 unbedingt erforderlich.
Bad Orb
Wanderparkplatz Friesenheiligen
10:00 Uhr - 16:05 Uhr
Details anzeigen
Wanderung zum Biber
Die Teilnehmer dürfen sich auf ein spannendes und eindrückliches Naturerlebnis freuen und erhalten interessante Informationen zur Geschichte des Bibers. Die Gruppe wird sich intensiv seinen Spuren widmen und erfahren, was er kann, was er mag und wo er wohnt. Erforderlich sind festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung.
Sinntal
Parkplatz zw. Altengronau und Mottgers
15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Details anzeigen

März 2019
Samstag, 09.03.2019
Wanderung zum Biber
Die Teilnehmer dürfen sich auf ein spannendes und eindrückliches Naturerlebnis freuen und erhalten interessante Informationen zur Geschichte des Bibers. Die Gruppe wird sich intensiv seinen Spuren widmen und erfahren, was er kann, was er mag und wo er wohnt. Erforderlich sind festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung.
Sinntal
Parkplatz zw. Altengronau und Mottgers
15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 15.03.2019
Die Tanzstunde
Komödie von Mark St. Germain mit Oliver Mommsen und Tanja Wedhorn

(5. Vorstellung im Theater-Abonnement 2018/19)

Ever Montgomery muss für eine Preisverleihung dringend tanzen lernen. Allerdings verabscheut er jeglichen Körperkontakt, denn der Professor für Geowissenschaften leidet unter dem Asperger-Syndrom, einer speziellen Form des Autismus.

Auf Anraten des Hausmeisters spricht er seine Nachbarin und Tänzerin Senga Quinn an und bietet ihr für eine Tanzstunde 2.153 Dollar. Senga lehnt dieses Angebot zunächst als "unmoralisch" ab. Doch schließlich siegt die Neugier und so beginnen sie mit dem Unterricht.

Schnell entwickeln sich zwischen dem ungleichen Paar absurde Situationen, denn Ever nimmt alles wörtlich, was Senga sagt und gerät in Panik, als es um erste Berührungen geht, die beim Tanzen unvermeidlich sind.

Mark St. Germain hat eine sehr amüsante und berührende Komödie über zwei einsame Seelen geschrieben, die nur mühsam denselben Takt halten können, schließlich aber beide mutig werden und sich erstaunlich nahe kommen.
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
20:00 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 17.03.2019
Tatort Wald
Oberkommissar Mösinger trifft sich mit den großen und kleinen "Detektiven" am Waldrand von Gelnhausen. Von dort geht es gemeinsam zum Tatort, um einen Mordfall aufzuklären und den Täter zu überführen.
Gelnhausen
Auf der Dürich 1, Ausflugslokal "Blockhaus"
14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Details anzeigen
Original Hoch- und Deutschmeister aus Wien
Erleben Sie am Sonntag, 17. März 2019, in tollem Ambiente die älteste Militärkapelle der Welt! Die Original Hoch- und Deutschmeister werden ihre traditionsreiche, und vor allem aus den Sissi-Filmen bekannte, kaiserliche Militärmusik in Originaltrachten zum Besten geben.

Lassen Sie sich von wunderschönen Melodien wie "Im weißen Rössel", "Flieger Marsch", "Adieu, mein kleiner Gardeoffizier" oder dem "Radetzky Marsch" und vielen weiteren verzaubern.

Seien Sie mit dabei, wenn die Original Hoch- und Deutschmeister, in der zu ihrem Markenzeichen avancierten "hohen Stimmung", immer einen halben Ton höher als in der normalen Tonlage ihr einmaliges Repertoire spielen. Dabei kommen auch recht außergewöhnliche Instrumente zum Einsatz, wie etwa die Ventilposaune, die Es-Trompete oder das recht seltene Helikon.

Wie in den Sissi-Filmen vor 60 Jahren wird auch bei den Auftritten der Original Hoch- und Deutschmeister auf historische Authentizität Wert gelegt. So treten die Musiker in historischen Trachten aus der Kaiserzeit auf. Abgerundet wird das Gesamtbild durch einen Fahnenträger mit der altösterreichischen Fahne sowie einen "Wachmann", ebenfalls in einer passenden Uniform der Jahrhundertwende.

Die junge Sopranistin Anja Markwart, bekannt als "Gräfin Mariza", die auch die Johannespassion von Bach in Berlin sang, ist die famose Sängerin der Original Hoch- und Deutschmeister.

Ein unvergessliches Musikerlebnis für alle Liebhaber von Militär- und Blasmusik, Walzer und den wunderschönen Melodien von Johann Strauss, Franz Lehar u.a.!
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
16:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 22.03.2019
Bodo Bach "PEch gehabt"
Unser durchgeknallter Planet dreht sich unermüdlich weiter. Bodo Bach macht das Beste draus und nimmt es wie es kommt.
Und nicht selten kommt es dicke.
Maintal
Dörnigheimer Weg 21, Bürgerhaus Maintal-Bischofsheim
19:30 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 23.03.2019
Simon & Garfunkel Tribute Band
Simon & Garfunkel Tribute Band trifft Klassik - Graceland Duo mit Streicherquartett und Band

Freunde und Bewunderer all der beliebten Songs des US-amerikanischen Duos Simon & Garfunkel werden Dank der bemerkenswerten Leistung von Graceland erleben, wie die Erinnerungen daran auf eine mitreißende Art lebendig werden. Die Konzertbesucher erwartet ein Abend voller Emotion, eine Hommage an die 60er und 70er Jahre und eine musikalische Vielfalt wie nur selten.

Das Zusammenspiel der beiden Stimmen und zweier Gitarren mit den klassischen Instrumenten lässt die Songs von Simon & Garfunkel zu einem ausdrucksstarken und außergewöhnlichen Musikerlebnis werden. Es erwartet Sie ein Konzert mit zwei Künstlern, die Ihren Idolen aus Amerika ausgesprochen nahe kommen und einem Streichquartett, das dieser Musik einen ganz neuen, unverwechselbaren Klang verleiht.

Ganz gleich ob Folkrocker Thomas Wacker und Thorsten Gary mit großem Feingefühl und virtuosem Gitarrenspiel "Bridge over Troubled Water" servieren, ob sie das britische Volkslied "Scarborough Fair" interpretieren oder mit "Old Friends", "Cecilia" und "El Condor Pasa" aufwarten - das Publikum ist von der Vielfalt des Programms sowie der wunderbaren Klangfülle stets restlos angetan.
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle
20:00 Uhr
Details anzeigen


Optimale Präsentation für Tourismusorganisationen - Layout urheberrechtlich geschützt
Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tourismusverband e.V. (Berlin)
© 2006 - 2019 SECRA Bookings GmbH, Neustadt/Ostsee | Datenschutz