Wonach suchen Sie?

Tag des offenen Denkmals am Gradierwerk

Horststraße 3, 63619 Bad Orb, Deutschland

Wie schon in den vergangenen Jahren wird auch 2024 der bundeseinheitliche Tag des offenen Denkmals gefeiert. 

Überall haben Interessierte die Möglichkeit, staatlich geförderte Denkmäler zu besichtigen und sich mit ihrer Geschichte vertraut zu machen. Auch das Bad Orber Gradierwerk wird sich an diesem Tag erneut präsentieren. 

Das einzig verbliebene Gradierwerk der einstigen Saline Orb hatte die Nummer „X“. Es war das den Sudhäusern am nächsten gelegene und erledigte die „letzten Gefälle“, das heißt die Sole war bereits mehrmals über die anderen Gradierwerke gerieselt (gefallen) und somit bereits „hochgradiert“ (eingedickt) und zum arbeitsaufwändig behandelten kostbaren Zwischenprodukt geworden.

Bei der Veräußerung und dem Abriss der Salinenanlagen und der Einrichtung des Kurparks blieb das Gradierwerk Nummer „X“ als Freiluft-Inhalatorium bestehen. Durch das Verrieseln der Sole geht diese als Aerosol und in kristallinen Teilchen in die umgebende Luft über und es entsteht entlang der Rieselwände ein Kleinklima ähnlich wie am Meeresstrand.

Der Tag des offenen Denkmals beginnt um 10:00 Uhr mit dem Entzünden des Feuers unter der Schau-Salzsiedepfanne. 

Die „Gradierwerkführer“ des Vereins „Freunde des Bad Orber Gradierwerks e. V.“ bietet zusätzlich eine Führung durch das Gradierwerk um 11 Uhr an.

Nächste Termine

So.

8

Sept. 2024

10:00 Uhr

Ausstattung

Kostenfrei

Preise

Eintritt frei

Bad Orb Kur GmbH

Ansprechpartner

+49 6052 8314

info@bad-orb.info

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Buntes Musikprogramm mit Musiker und Entertainer Ulli Roth am Musikpavillon im Kurpark }

Maitanz mit Ulli Roth

Frowin-von-Hutten-Straße 5, 63628 Bad Soden-Salmünster, Deutschland

Buntes Musikprogramm mit Musiker und Entertainer Ulli Roth am Musikpavillon im Kurpark

Mi., 01.05.2024

Veranstaltung

Wildgehege am Acis mit Rehen und Hirschen.  }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen