Veranstaltungskalender

Im idyllischen Spessart kommt keine Langeweile auf! Über das ganze Jahr hinweg bietet die Region abwechslungsreiche Veranstaltungen für Groß und Klein.

Veranstaltungskalender nutzen und zielgerichtet suchen oder von unseren Event-Highlights inspirieren lassen

Suche nach Veranstaltungen
 Wann ?
   von:  
   bis:  
 Wo ?  
 Was ?
 Thema ?  alle Themen   nur ausgewählte Themen
 Essen & Trinken
 Führungen
 Feste & Märkte
 Gesundheit & Wellness
 Kinder & Familie
 Konzerte & Theater
 Literatur & Vorträge
 Sport & Freizeit


Tipp: Einfach ausdrucken und mitnehmen:    Alle Termine als PDF-Liste

März 2019
Donnerstag, 21.03.2019
Im Oman auf Schiffen und Wüstenschiffen
Wieder wird es einen Abend voller Geschichten, Abenteuer und Bilder von der arabischen Halbinsel geben: In der omanischen Stadt Sur besuchen wir eine der letzten Dhau-Werften. Die Wahiba-Wüste lässt uns spüren, wie immens die Auswirkungen von Hitze und Wind sind. Und auf dem Abstecher zur Insel Masirah haben wir durchaus ein wenig Sehnsucht nach der Pünktlichkeit der Deutschen Bahn.
Immer dünner besiedelt ist das Land auf unserer Route nach Süden. Sur ist die letzte größere Stadt vor dem 1.000 km entfernten Salalah. Hier werden die Dhaus noch auf einfachste Weise in Handarbeit zusammengezimmert und wir waren hautnah dabei.
In der Wüste Wahiba haben wir eine Verabredung mit einer Beduinen-Familie. Wir werden in eine kleine Bedu-Siedlung eingeladen. Eine zweitägige Tour mit Kamelen führt uns in eine beeindruckende Einsamkeit. Die Nacht ist geprägt von der Furcht vor Skorpionen. Auch die Kamele, die mit aneinander gebundenen Vorderfüßen immer wieder gefährlich nahe an unserem Schlafplatz auf dem Wüstenboden vorbeilaufen, tragen nicht zum erholsamen Schlaf bei.
Auf einsamen Wüstenpisten geht es zurück ans Meer und weiter nach Süden. Auf der Insel Masirah müssen wir erkennen, dass wir die arabische Lebensweise doch noch nicht so richtig begriffen haben: Warum sollte sich die Fähre, die nur einmal am Tag zum Festland fährt, aber auch an den Fahrplan halten?
Der achte Teil der Reise-Bilder-Erzählung "Arabia" lässt uns wieder eintauchen in die Schön- und Eigenheiten des Omans. Faszinierende Fotos, immer nah an den Menschen und ihrer Lebensweise, wechseln sich ab mit vergnüglichen Reiseanekdoten.
Frank Jermann ist ein erfahrener Reisejournalist, dessen Fotos preisgekrönt wurden.
Birstein

20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 22.03.2019
Bodo Bach "PEch gehabt"
Unser durchgeknallter Planet dreht sich unermüdlich weiter. Bodo Bach macht das Beste draus und nimmt es wie es kommt.
Und nicht selten kommt es dicke.
Maintal
Dörnigheimer Weg 21, Bürgerhaus Maintal-Bischofsheim
19:30 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 23.03.2019
Dem Biber auf der Spur
Die Teilnehmer können sich Biberburg, Biberdamm und vom Biber gestaltete Landschaften anschauen. Sie erfahren dabei, wie der Biber wieder in den Spessart kam und ob er Probleme bereiten kann. Treffpunkt ist auf dem Parkplatz an der B 276 zwischen Biebergemünd-Wirtheim und der Autobahnauffahrt Bad Orb vor der Firma Engelbert Strauss (aus Richtung Bad Orb kommend).
Biebergemünd

14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Details anzeigen
Simon & Garfunkel Tribute Band
Simon & Garfunkel Tribute Band trifft Klassik - Graceland Duo mit Streicherquartett und Band

Freunde und Bewunderer all der beliebten Songs des US-amerikanischen Duos Simon & Garfunkel werden Dank der bemerkenswerten Leistung von Graceland erleben, wie die Erinnerungen daran auf eine mitreißende Art lebendig werden. Die Konzertbesucher erwartet ein Abend voller Emotion, eine Hommage an die 60er und 70er Jahre und eine musikalische Vielfalt wie nur selten.

Das Zusammenspiel der beiden Stimmen und zweier Gitarren mit den klassischen Instrumenten lässt die Songs von Simon & Garfunkel zu einem ausdrucksstarken und außergewöhnlichen Musikerlebnis werden. Es erwartet Sie ein Konzert mit zwei Künstlern, die Ihren Idolen aus Amerika ausgesprochen nahe kommen und einem Streichquartett, das dieser Musik einen ganz neuen, unverwechselbaren Klang verleiht.

Ganz gleich ob Folkrocker Thomas Wacker und Thorsten Gary mit großem Feingefühl und virtuosem Gitarrenspiel "Bridge over Troubled Water" servieren, ob sie das britische Volkslied "Scarborough Fair" interpretieren oder mit "Old Friends", "Cecilia" und "El Condor Pasa" aufwarten - das Publikum ist von der Vielfalt des Programms sowie der wunderbaren Klangfülle stets restlos angetan.
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle
20:00 Uhr
Details anzeigen

Dienstag, 26.03.2019
Gut gebrüllt, Löwe!
Märchen und Kinderbücher lebendig vorlesen. Für Eltern, Großeltern, ErzieherInnen und alle, die gerne lebendig statt muffig lesen.
Bitte bringen Sie ein Lieblingskinderbuch oder das Lieblingsbuch der (Enkel-) Kinder mit und suchen Sie eine spannende Stelle raus.
Gelnhausen
Bildungshaus Main-Kinzig
19:00 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 30.03.2019
Danceperados of Ireland-Whiskey you are the devil!
Die Begeisterung für den Stepptanz ist im Namen dieser neuen irischen Tanzshow festgeschrieben. Frei übersetzt heißt sie „die Tanzwütigen“. Ja, die Iren können einfach das Tanzen, Singen und Spielen nicht sein lassen. Es liegt ihnen im Blut.

Was die Danceperados von einer herkömmlichen Tanzshow unterscheidet, ist die Qualität der Tänzer, Musiker und Sänger. Sie leisten sich den Luxus, gleich ein musikalisches Sextett mit auf Tour zu nehmen. Diese Musiker gehören zur Topliga des Irish Folk. Da sind auch einige „All Ireland Champions“ dabei. Die Sängerin Geraldine MacGowan gehört zu den Pionieren des Irish Folk Revivals der 70er Jahre. Als musikalischer Direktor fungiert der Akkordeon-Virtuose Eimhin Liddy.

Für die Choreographie ist der zweimalige „World Champion“ Michael Donnellan zuständig. Er war sowohl Solist bei Riverdance als auch Lord of the Dance. Nach Michael Flatley dürfte er wohl der Stepptänzer mit dem größten Profil und einer beeindruckenden Biographie sein.

Die Iren sind für ihre Kunstfertigkeiten und Leidenschaften weltberühmt. Dazu gehört ohne Wenn und Aber der irische Whiskey. Wie beim Tanz oder Gesang wird auch hier das Wissen und Können von Generation zu Generation weitergegeben. Ein großer Whiskey muss jahrzehntelang reifen und gewinnt so immer mehr an Charakter. So ist es auch mit großen Künstlern.

Warum also nicht diese beiden Kulturen zusammenbringen? Ein Schelm wer dabei Böses denkt … Das „Whiskey you are the devil“ Programm ist keine abendfüllende Huldigung an den Alkohol und die bekannte Trinkfreudigkeit der Iren. Das wäre zu einfach. Die Iren tranken oft um Unterdrückung, Hunger und Perspektivlosigkeit zu verdrängen. Die Kolonialherren wussten genau, dass Menschen, die an der Flasche hängen einfach zu beherrschen sind. Viele Arbeitsplätze hingen vom Wohl der Whiskeyindustrie ab. Den Preis dafür zahlten jedoch viele mit ihrer Abhängigkeit.

Eine auf Musik und Tanz fein abgestimmte Multivision mit irischen Landschaften und Motiven rund um den Whiskey gibt dem Publikum das Gefühl, mittendrin – also in Irland – zu sein.

Last but not least sei gesagt, dass die Danceperados ohne Playback arbeiten, wie es so oft bei anderen Produktionen üblich ist. Das Publikum mit Playbacks zu täuschen ist nicht mit dem Ethos der Tanzwütigen zu vereinbaren. Die Musiker und Tänzer suchen die künstlerische Herausforderung, ohne Netz und doppelten Boden zu tanzen und zu spielen. Nur so kann man spontan reagieren und auch improvisieren. Statt das Publikum mit Showeffekten zu blenden, überzeugen es die Danceperados mit einer überschäumenden Lebendigkeit und Authentizität. Alles ist live! Jetzt können die Weltmeister endlich zeigen, was sie können! www.danceperados.com
Bad Orb
Horststraße 1/Ecke Spessartstraße, Konzerthalle
20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 31.03.2019
Fastenwanderung zum Messbuchstein
Der Naturpark Hessischer Spessart lädt zu einer Fastenwanderung mit den Natur- und Landschaftsführern Winfried Imkeller und Eddy Röder ein. Verschiedene Impulse unterwegs sollen zum Nachdenken anregen. Die Länge der Wegstrecke beträgt 12 Kilometer. Rucksackverpflegung ist selbst mitzubringen. Wetterfeste Kleidung sowie festes Schuhwerk sind Voraussetzung. Wanderstöcke sind empfehlenswert. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Fastenessen im Bürgerhaus in Jossgrund-Oberndorf.
Jossgrund
Gewerbegebiet Burgjoß
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Details anzeigen
Bulau Blütenjuwel
Ein Naturpark-Spessart-Klassiker ist die beliebte Bulau-Führung. Der Schnee schmilzt, wärmende Sonnenstrahlen entdecken einen Millionen-Blütenschatz, noch bevor ihn das Blätterdach des Waldes im Mai wieder verbergen wird.

Treffpunkt ist in der Neuhofstraße 26-30 in Hanau Lamboy (am Stadtrand an der Kinzigbrücke). Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Die Tour dauert 2 Stunden auf einer Wegstrecke von 3 Kilometern.
Hanau
Neuhofstr. 26-30
10:30 Uhr - 12:30 Uhr
Details anzeigen

April 2019
Mittwoch, 03.04.2019
Märchenabend
Auch 2019 lädt der Kulturkreis Bad Orb jeden Monat zu Märchenveranstaltungen ein. Reinhilde und Ulrich Freund sind seit Jahren in Sachen Märchen unterwegs.
Sie haben für jeden Abend und Nachmittag der Reihe ein Schwerpunktthema ausgewählt, und so runden sich im Jahresverlauf in diesem Zyklus die Märchenbilder. Das Thema dieser Veranstaltung: "Der Däumling und der Riese oder was Kraft kann und was nicht!"
Die Märchenveranstaltungen werden an mehreren Abenden durch Klaus Vogt musikalisch begleitet.
Bad Orb
Obertorstraße, Ausstellungshaus Obertor
19:30 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 05.04.2019
Freitagstouren Mountainbiken
Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30 - 50 km mit 400 bis 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen
Konstellationen
Schauspiel von Nick Payne, Deutsch von Corinna Brocher mit Suzanne von Borsody und Guntbert Warns

(6. Vorstellung im Theater-Abonnement 2018/19)

"Was wäre, wenn ...?" - Diese Frage hat sich sicherlich jeder von uns schon einmal gestellt.

Eine Frau trifft einen Mann. Sie werden ein Paar – oder auch nicht. Nur ein anderes Wort, ein anderer Blick kann entscheidend dafür sein, wie und ob es überhaupt weiter geht.

Hier befinden wir uns in einem Multiversum, in dem sämtliche vorstellbaren Ereignis-Varianten hintereinander vorgeführt werden:

Bei einer Grill-Party begegnet der bodenständige Imker Roland der intelligenten Quantenphysikerin Marianne. Das ist die Ausgangssituation, von der aus sich etwas entwickelt (oder eben nicht). Wir erleben Roland und Marianne in einer Reihe von verschiedenen Beziehungssituationen – erstes Treffen, erster gemeinsamer Abend, Heiratsantrag, Seitensprunggeständnis und Trennung, nach einer Krankheitsdiagnose, zufälliges Wiedersehen – und das in allen möglichen Variationen.

"Konstellationen" wurde 2012 mit dem Evening Standard Theatre Award als "Bestes Stück" ausgezeichnet und ist oft spielerisch-witzig, schlägt aber auch ernstere Töne an, wenn beispielsweise das Thema Selbstmord ins Spiel kommt.
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
20:00 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 06.04.2019
Frühlingsmarkt Hanau
Unter dem Motto "Mein Weekend – mein Hanau" planen der Hanau Marketing Verein (HMV) und die Hanau Marketing GmbH (HMG) auch für das Jahr 2019 wieder jede Menge unterhaltsame Veranstaltungen, attraktive Angebote und besondere Einkaufserlebnisse in der Brüder-Grimm-Stadt. In diesem Jahr geht es mit dem "Frühlingsmarkt" im April los: Zahlreiche Märkte in der Innenstadt, die Auto-Show auf dem Marktplatz, der Schmuckmarkt "Glanzstücke" sowie viele Einzelhandelsaktionen und Rabatte locken am 6. und 7. April in die Stadt.
Hanau
Hanauer Innenstadt
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Details anzeigen
Historischer Ostermarkt auf der Ronneburg
Historischer Ostermarkt






auf der Ronneburg an den zwei Wochenenden vor Ostern


6./7. April und 13./14. April 2019

Auf dem weitläufigen Gelände der Burg haben sich wieder zahlreiche historische Händler und Handwerker eingefunden und im Burghof verteilen lebensgroße Osterhasen Naschereien an die kleinen Gäste: Es ist wieder Ostermarkt auf der Ronneburg!

Waffen-, Gold- und Silberschmiede, Korbflechter, Sattler, Töpfer und Spinnerin zeigen ihr Können und bieten ebenso wie Gewandschneider und Schuhmacher ihre einzigartigen Erzeugnisse zum Verkauf an. Ein vielseitiges Programm mit Rittern, Gauklern, mittelalterlichen Musikgruppen und diversen anderen Akteuren garantiert abwechslungsreiche Unterhaltung, während die zahlreichen historisch Gewandeten und Leute in Rüstung das stimmungsvolle Bild abrunden. Einer der Höhepunkte ist der große Marktumzug, an dem neben allen Darstellern auch die vielen Lagerleute teilnehmen.

Für Kinder:
Die ganz kleinen Besucher erfreuen sich an Osterhasen und -lämmern und besonders am Karussellfahren. Das Riesenei wartet darauf, von den Kindern bemalt zu werden, die anschließend beim Kinderritterturnier ihre Ritterprüfung ablegen oder auf dem Esel reiten können.

Eintrittspreise & Parken
Es gilt der normale Burgeintritt: Erwachsene 7,00 €, Ermäßigte 6,50 €, Kinder (ab 5 Jahre) 5,50 €, Familien mit 2 und mehr Kindern 21,00 €. Parkplätze an der Burg für 2,00 € Gebühr. Informationen zum Shuttle Service finden Sie auf der Internetseite.

Öffnungszeiten:
Jeweils von 11 -19 Uhr
Ronneburg
Auf der Burg
11:00 Uhr - 19:00 Uhr
Details anzeigen
In die ehemaligen Weinberge zu Gelnhausen
Bei einer spannenden Exkursion in die Hänge der ehemaligen Weinberge von Gelnhausen erfahren die Teilnehmer interessante Geschichten über den mittelalterlichen Weinanbau in der ehemaligen Reichsstadt.
Gelnhausen
Vor dem Rathaus am Obermarkt
14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Details anzeigen
Stefan Mross: "Immer wieder sonntags...unterwegs"
Die Erfolgstournee geht weiter! Auch 2019 setzt Stefan Mross die beliebte Live-Tour "Immer wieder sonntags ... unterwegs" fort und begrüßt auf der Bühne hochkarätige Gäste. Mit dabei sind diesmal Anna-Carina Woitschack, Bata Illic, Die Ladiner und als Stargast Maximilian Arland!

Man darf gespannt sein auf eine kurzweilige, tolle Bühnenshow, bei der es jede Menge zu lachen gibt und das Publikum voll auf seine Kosten kommt. Denn was Millionen Zuschauer vor dem Fernseher regelmäßig begeistert, macht live mindestens doppelt so viel Spaß! Das von den Fans heißgeliebte Format garantiert ein Show-Erlebnis vom Feinsten, mit erstklassiger deutscher Musik, guter Stimmung und vielen Überraschungen.

Seit 2005 moderiert Stefan Mross "Immer wieder sonntags" live in der ARD und begeistert mit seiner liebenswerten, geerdeten Art ein Millionenpublikum. Seine Karriere aber reicht noch viel weiter zurück, denn schon im zarten Alter von 13 Jahren wird er mit seiner Trompete für die Bühne entdeckt. Zusammen mit Stefanie Hertel ist Stefan Mross jahrelang als "Traumpaar der Volksmusik" omnipräsent im TV und auf allen Bühnen des Landes. Seit 2013 ist der vielseitige Moderator und Musiker erstmals mit "Immer wieder sonntags" auch auf Deutschland-Tournee unterwegs.


Folgende Gäste hat er sich auf seine Tour eingeladen:

Anna-Carina Woitschack tritt bereits mit 18 Jahren ins Rampenlicht, als sie bei "DSDS" Erfolge feiert und einen ersten Plattenvertrag erhält. In den letzten zwei Jahren hat sie internationale Album-Charterfolge gefeiert und war in diesem Jahr sogar mehrere Wochen in den Top 10 der nationalen Schlagercharts.

Bata Illic stürmt bereits Ende der 1960er-Jahre erstmals die ZDF Hitparade", bei der er unglaubliche 62 Mal zu Gast ist. Seine vielen Hits wie "Michaela", "ich möchte der Knopf an deiner Bluse sein" oder "ich erkenn dich mit verbundnen Augen" sind Evergreens geworden.

Das Südtiroler Duo "Die Ladiner" ist allen Volksmusik-Fans ein Begriff: Mit dem Titel "Beuge Dich vor grauen Haar" gewannen die beiden sympathischen Musiker Joakin und Otto den Grand Prix.

Maximilian Arland ist seit über 20 Jahren ein beliebter Entertainer im Bereich TV und Musik und stellt sein Talent als Sänger, Komponist und Moderator schon früh unter Beweis. Mit eigenen Fernsehshows, über 100 Konzertauftritten jährlich und diversen erfolgreichen Alben ist der sympathische Wahlberliner aus dem Showbusiness längst nicht mehr wegzudenken. Als Stargast der Tour 2019 wird er für Stefan Mross als "Sparringspartner" auf der Bühne agieren und gemeinsam mit dem Moderator für ein Pointen- und Unterhaltungsfeuerwerk sorgen.

Wer sich heute schon jede Menge gute Laune für 2019 sichern möchte, ist bei Stefan Mross und seinem Publikumsmagneten "Immer wieder sonntags ... unterwegs" genau richtig!
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
18:00 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 07.04.2019
Frühlingsmarkt Hanau
Unter dem Motto "Mein Weekend – mein Hanau" planen der Hanau Marketing Verein (HMV) und die Hanau Marketing GmbH (HMG) auch für das Jahr 2019 wieder jede Menge unterhaltsame Veranstaltungen, attraktive Angebote und besondere Einkaufserlebnisse in der Brüder-Grimm-Stadt. In diesem Jahr geht es mit dem "Frühlingsmarkt" im April los: Zahlreiche Märkte in der Innenstadt, die Auto-Show auf dem Marktplatz, der Schmuckmarkt "Glanzstücke" sowie viele Einzelhandelsaktionen und Rabatte locken am 6. und 7. April in die Stadt.
Hanau
Hanauer Innenstadt
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Details anzeigen
Bulau Blütenjuwel
Ein Naturpark-Spessart-Klassiker ist die beliebte Bulau-Führung. Der Schnee schmilzt, wärmende Sonnenstrahlen entdecken einen Millionen-Blütenschatz, noch bevor ihn das Blätterdach des Waldes im Mai wieder verbergen wird.

Treffpunkt ist in der Neuhofstraße 26-30 in Hanau Lamboy (am Stadtrand an der Kinzigbrücke). Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Die Tour dauert 2 Stunden auf einer Wegstrecke von 3 Kilometern.
Hanau
Neuhofstr. 26-30
10:30 Uhr - 12:30 Uhr
Details anzeigen
Historischer Ostermarkt auf der Ronneburg
Historischer Ostermarkt






auf der Ronneburg an den zwei Wochenenden vor Ostern


6./7. April und 13./14. April 2019

Auf dem weitläufigen Gelände der Burg haben sich wieder zahlreiche historische Händler und Handwerker eingefunden und im Burghof verteilen lebensgroße Osterhasen Naschereien an die kleinen Gäste: Es ist wieder Ostermarkt auf der Ronneburg!

Waffen-, Gold- und Silberschmiede, Korbflechter, Sattler, Töpfer und Spinnerin zeigen ihr Können und bieten ebenso wie Gewandschneider und Schuhmacher ihre einzigartigen Erzeugnisse zum Verkauf an. Ein vielseitiges Programm mit Rittern, Gauklern, mittelalterlichen Musikgruppen und diversen anderen Akteuren garantiert abwechslungsreiche Unterhaltung, während die zahlreichen historisch Gewandeten und Leute in Rüstung das stimmungsvolle Bild abrunden. Einer der Höhepunkte ist der große Marktumzug, an dem neben allen Darstellern auch die vielen Lagerleute teilnehmen.

Für Kinder:
Die ganz kleinen Besucher erfreuen sich an Osterhasen und -lämmern und besonders am Karussellfahren. Das Riesenei wartet darauf, von den Kindern bemalt zu werden, die anschließend beim Kinderritterturnier ihre Ritterprüfung ablegen oder auf dem Esel reiten können.

Eintrittspreise & Parken
Es gilt der normale Burgeintritt: Erwachsene 7,00 €, Ermäßigte 6,50 €, Kinder (ab 5 Jahre) 5,50 €, Familien mit 2 und mehr Kindern 21,00 €. Parkplätze an der Burg für 2,00 € Gebühr. Informationen zum Shuttle Service finden Sie auf der Internetseite.

Öffnungszeiten:
Jeweils von 11 -19 Uhr
Ronneburg
Auf der Burg
11:00 Uhr - 19:00 Uhr
Details anzeigen
Natur und Kultur auf der Spure
Mit allen Sinnen erleben Kinder und Erwachsene die Natur im Gerichtswald. Sie entdecken kulturhistorisch versteckte Orte, seltene Pflanzen, ungewöhnliche Bäume und ein vergessenes Naturdenkmal.
Die Wegstrecke ist 7 Kilometer lang.
Biebergemünd
Parkplatz Haus Hubertus in Lützel
14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Details anzeigen

Montag, 08.04.2019
MTB -Schnuppertour
Bei den Schnuppertouren werden bei einer Dauer von 1,5 bis 2 Stunden 15 bis 30km mit 300 bis 400 Höhenmetern zurückgelegt. Es wird in einem sehr neidrigen Tempo gefahren.

Voraussetzung für die Teilnahme:
# ein funktionsfähiges Mountainbike
# ein Fahrradhelm
# Trinkflasche / Proviant (Energieriegel, Banane)
# Ersatzschlauch / Flickzeug
# der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Kleidung
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 12.04.2019
Kinderentdeckungstour zur Steinauer Tongrube
Die hessischen Osterferien starten mit einer spannenden Kinderentdeckungstour zur Steinauer Tongrube. Kinder ab 6 Jahren sind eingeladen, mit Begleitperson(en) eine alte Tongrube der Steinauer Töpfer zu erkunden. Auf dem Weg dorthin warten Entdeckerstationen zum Ton und zu Erdgeschichte auf die kleinen Naturfreunde. Vor Ort dürfen sie wie die Töpfer in früher Zeit nach Ton graben und untersuchen, ob er zum Brennen geeignet ist. Nach Anleitung dürfen die Kinder ihre eigene Schüssel töpfern. Gebrannt und glasiert erhalten sie diese später zurück.
Die Wegstrecke ist 3 Kilometer lang.
Die Tour startet auf dem Naturpark-Parkplatz Bellinger Kreuz bei Steinau (am Talhof vorbei, ca. 2 Kilometer Richtung Marjoß). Mitzubringen sind "Grabungswerkzeug" (Klappspaten oder ähnliches) sowie Getränke und Rucksackverpflegung.
Steinau a. d. Str.
Naturpark-Parkplatz Bellinger Kreuz
15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Details anzeigen
Freitagstouren Mountainbiken
Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30 - 50 km mit 400 bis 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen
Waldbaden - Shinrin Yoku
Ein Workout zum Ausklang der Woche - Eintauchen in den Wald, zu Ruhe kommen,
die Umgebung auf sich wirken lassen, entspannen, Sorgen und Stress abgeben und tief durchatmen; kurzum einfach die Natur genießen.
Die Länge der Wegstrecke beträgt 4 Kilometer.
Rodenbach
Am neuen Sportplatz 2, Niederrodenbach, Parkplatz vor dem Schützenhaus Hubertus
18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Details anzeigen
Klassisches Moskauer Ballett: "Cinderella"
Ein zauberhaftes Märchenballett unter der Leitung von Anna Ivanova mit Musik von Sergej Prokofiew

Seit über 100 Jahren gehört das romantische Märchen vom Aschenputtel zu den schwungvollsten und schönsten Ballettkompositionen.

Als Vorlage für das Libretto diente ein bekanntes und beliebtes Märchen, welches von der romantischen Liebe einer fleißigen und braven Dienstmagd und eines Prinzen handelt. Ihr Aufkeimen, die Entfaltung, die Hindernisse in ihrem Verlauf und die Erfüllung eines Traums in der Tradition des alten klassischen Balletts.

In seiner fantasievollen Inszenierung erfüllt das "Klassisches Moskauer Ballett" die alte Legende mit neuen glänzenden Farben. Bei aller im besten Sinne konservativen Grundhaltung zum klassischen Ballett ist die Aufführung modern – dank dem innovativen Bühnenbild und den perfekt entworfenen Kostümen. Meisterhaft werden die Sprache des klassischen Tanzes mit seiner Geschmeidigkeit und die Ausdrucksformen des modernen Tanzes zusammengeführt.

Ein wahrer Ballettgenuss für Groß und Klein!
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
19:00 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 13.04.2019
Historischer Ostermarkt auf der Ronneburg
Historischer Ostermarkt






auf der Ronneburg an den zwei Wochenenden vor Ostern


6./7. April und 13./14. April 2019

Auf dem weitläufigen Gelände der Burg haben sich wieder zahlreiche historische Händler und Handwerker eingefunden und im Burghof verteilen lebensgroße Osterhasen Naschereien an die kleinen Gäste: Es ist wieder Ostermarkt auf der Ronneburg!

Waffen-, Gold- und Silberschmiede, Korbflechter, Sattler, Töpfer und Spinnerin zeigen ihr Können und bieten ebenso wie Gewandschneider und Schuhmacher ihre einzigartigen Erzeugnisse zum Verkauf an. Ein vielseitiges Programm mit Rittern, Gauklern, mittelalterlichen Musikgruppen und diversen anderen Akteuren garantiert abwechslungsreiche Unterhaltung, während die zahlreichen historisch Gewandeten und Leute in Rüstung das stimmungsvolle Bild abrunden. Einer der Höhepunkte ist der große Marktumzug, an dem neben allen Darstellern auch die vielen Lagerleute teilnehmen.

Für Kinder:
Die ganz kleinen Besucher erfreuen sich an Osterhasen und -lämmern und besonders am Karussellfahren. Das Riesenei wartet darauf, von den Kindern bemalt zu werden, die anschließend beim Kinderritterturnier ihre Ritterprüfung ablegen oder auf dem Esel reiten können.

Eintrittspreise & Parken
Es gilt der normale Burgeintritt: Erwachsene 7,00 €, Ermäßigte 6,50 €, Kinder (ab 5 Jahre) 5,50 €, Familien mit 2 und mehr Kindern 21,00 €. Parkplätze an der Burg für 2,00 € Gebühr. Informationen zum Shuttle Service finden Sie auf der Internetseite.

Öffnungszeiten:
Jeweils von 11 -19 Uhr
Ronneburg
Auf der Burg
11:00 Uhr - 19:00 Uhr
Details anzeigen
Dem Biber auf der Spur
Die Teilnehmer können sich Biberburg, Biberdamm und vom Biber gestaltete Landschaften anschauen. Sie erfahren dabei, wie der Biber wieder in den Spessart kam und ob er Probleme bereiten kann. Treffpunkt ist auf dem Parkplatz an der B 276 zwischen Biebergemünd-Wirtheim und der Autobahnauffahrt Bad Orb vor der Firma Engelbert Strauss (aus Richtung Bad Orb kommend).
Biebergemünd

14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Details anzeigen
Mein Freund der Baum
Kommen Sie mit in den Wald um die Faszination von Bäumen zu erleben. Wir werden den Bäumen sinnlich und spielerisch begegnen. Gerne könne Sie Ihre Kamera mitbringen um den Augenblick festzuhalten.
Die Länge der Wegstrecke beträgt 5 Kilometer.
Linsengericht
Parkplatz Schützenhaus Großenhausen
14:30 Uhr - 17:30 Uhr
Details anzeigen
Frühlingserwachen - "Die ersten Wilden"
Das Wissen unserer Vorfahren um die Kraft der Kräuter wollen wir neu entdecken und nutzen. Die ersten Wildkräuter haben eine intensive Wirkung auf Gesundheit und Wohlbefinden. In entspannter Atmosphäre werden wir heimische Kräuter erkunden und Kräuterköstlichkeiten probieren.
Gelnhausen
Altes Freischwimmbad in Roth
15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 14.04.2019
Waldkunst - Kunstwald
Die Wanderung entlang der Alten Hohenzeller Straße eröffnet Ausblicke und Einblicke in Natur und Landschaft sowie die hier aufgestellten Skulpturenkunstwerke mit märchenhaftem Hintergrund.
Schlüchtern
Am Schloßborn 5, Dorfgemeinschaftshaus Hohenzell
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Details anzeigen
Frühling lässt sein blaues Band ...
Bei einem Frühlingsspaziergang mit allen Sinnen durch das FFH Schutzgebiet "Weideswiesen-Oberwald" bei Erlensee - einem Kleinod zwischen Straßen - erwartet die Teilnehmer ein artenreicher Blütenteppich und unterhaltsam verpacktes Kräuterwissen.

Treffpunkt ist auf dem Parkplatz der Gärtnerei am Wasserwerkkreisel, Ortseingang Erlensee aus Richtung Langenselbold/A66 kommend.
Erlensee

10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Details anzeigen
Im "Urwald" zum Tag des Waldes
Am 21. März ist "Tag des Waldes". Wie wichtig der Wald für uns Menschen ist, zeigt sich besonders in Zeiten des Klimawandels. Die Wanderung am 14. April führt durch die Bulau, ein Auwald vor den Toren Hanaus, der einem Urwald wegen seiner Artenvielfalt am nächsten kommt.
Hanau
Rodenbacher Chaussee, Parkplatz Klosterruine St. Wolfgang
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Details anzeigen
Bulau Blütenjuwel
Ein Naturpark-Spessart-Klassiker ist die beliebte Bulau-Führung. Der Schnee schmilzt, wärmende Sonnenstrahlen entdecken einen Millionen-Blütenschatz, noch bevor ihn das Blätterdach des Waldes im Mai wieder verbergen wird.

Treffpunkt ist in der Neuhofstraße 26-30 in Hanau Lamboy (am Stadtrand an der Kinzigbrücke). Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Die Tour dauert 2 Stunden auf einer Wegstrecke von 3 Kilometern.
Hanau
Neuhofstr. 26-30
10:30 Uhr - 12:30 Uhr
Details anzeigen
Historischer Ostermarkt auf der Ronneburg
Historischer Ostermarkt






auf der Ronneburg an den zwei Wochenenden vor Ostern


6./7. April und 13./14. April 2019

Auf dem weitläufigen Gelände der Burg haben sich wieder zahlreiche historische Händler und Handwerker eingefunden und im Burghof verteilen lebensgroße Osterhasen Naschereien an die kleinen Gäste: Es ist wieder Ostermarkt auf der Ronneburg!

Waffen-, Gold- und Silberschmiede, Korbflechter, Sattler, Töpfer und Spinnerin zeigen ihr Können und bieten ebenso wie Gewandschneider und Schuhmacher ihre einzigartigen Erzeugnisse zum Verkauf an. Ein vielseitiges Programm mit Rittern, Gauklern, mittelalterlichen Musikgruppen und diversen anderen Akteuren garantiert abwechslungsreiche Unterhaltung, während die zahlreichen historisch Gewandeten und Leute in Rüstung das stimmungsvolle Bild abrunden. Einer der Höhepunkte ist der große Marktumzug, an dem neben allen Darstellern auch die vielen Lagerleute teilnehmen.

Für Kinder:
Die ganz kleinen Besucher erfreuen sich an Osterhasen und -lämmern und besonders am Karussellfahren. Das Riesenei wartet darauf, von den Kindern bemalt zu werden, die anschließend beim Kinderritterturnier ihre Ritterprüfung ablegen oder auf dem Esel reiten können.

Eintrittspreise & Parken
Es gilt der normale Burgeintritt: Erwachsene 7,00 €, Ermäßigte 6,50 €, Kinder (ab 5 Jahre) 5,50 €, Familien mit 2 und mehr Kindern 21,00 €. Parkplätze an der Burg für 2,00 € Gebühr. Informationen zum Shuttle Service finden Sie auf der Internetseite.

Öffnungszeiten:
Jeweils von 11 -19 Uhr
Ronneburg
Auf der Burg
11:00 Uhr - 19:00 Uhr
Details anzeigen
Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten
Das erfolgreichste Blasorchester der Welt ist zu Gast in der Brüder Grimm-Stadt Steinau an der Straße.
"Musikantenstolz" Die neue Tournee 2019/19
Steinau a. d. Str.
Brüder-Grimm-Straße, Halle am Steines in Steinau a.d.Str.
18:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 19.04.2019
Feiertagstour Mountainbiken
Die Feiertagstouren starten um 10:00 Uhr. Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30-50 km mit 400 - 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
10:00 Uhr
Details anzeigen

Montag, 22.04.2019
Ostermontag im Wildpark "Alte Fasanerie"
Auf geht's zum bunten Ostervormittag in die "Alte Fasanerie", wo Hase und Wolf sich "fröhliche Ostern" wünschen. Die Hasen-Rallye und Mitmachstationen auf der Festwiese (bei gutem Wetter) bieten Spaß und Vergnügen für die ganze Familie; Kinder begeben sich im Roteichenwäldchen auf die Suche nach bunten Eiern und Süßigkeiten.
Hanau
Fasaneristraße 106, Wildpark "Alte Fasanerie" / Festwiese
09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Details anzeigen
Feiertagstour Mountainbiken
Die Feiertagstouren starten um 10:00 Uhr. Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30-50 km mit 400 - 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
10:00 Uhr
Details anzeigen

Mittwoch, 24.04.2019
Mittwochstouren Mountainbiken
Gefahren werden ca. 2 Stunden, 25 - 30 km über 400 - 800 Höhenmeter in niedrigem Tempo.

Voraussetzung für die Teilnahme:
# ein funktionsfähiges Mountainbike
# ein Fahrradhelm
# Trinkflasche / Proviant (Energieriegel, Banane)
# Ersatzschlauch / Flickzeug
# der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Kleidung
Bad Orb
Vereinsheim Jakob Metzler
18:00 Uhr
Details anzeigen

Donnerstag, 25.04.2019
LEGETRICK / CUT-OUT-ANIMATION Ferien Workshop
Diesmal geht es im Animationslabor um Legetrick.
Beim Legetrick schneidet man Zeichnungen oder Fotos aus und animiert damit. Daher wird diese Technik im englischen auch CUT-OUT-ANIMATION genannt. Wenn man Arme, Beine, Körper und Kopf einzeln ausschneidet kann man aus diesen Teilen animierbare Figuren basteln. Hintergründe oder Figuren können sich von selbst malen. Wenn ihr ein paar ausgedruckte Fotos von eurem Gesicht mitbringt (mit verschiedenen Ausdrücken, Grimassen, Profilen) könnt ihr eine eigene Trickfilmfigur mit eurem Gesicht herstellen und diese animieren. Alle die keine eigenen Figuren basteln möchten können vorhandenes Material nutzen. Wir arbeiten wie immer mit dem Profi-Programm Dragonframe mit dem auch viele bekannte Stop-Motion-Kinofilme wie Shaun das Schaf, Frankenweenie oder Coraline gedreht wurden.
Erwachsenen-Kind Team-Teilnahme möglich
Maximale Teilnehmerzahl: 8 Personen | Alter: ab 8 Jahre | wir arbeiten in 2er Teams
Die Teilnehmer können ihre Aufnahmen mit nach Hause nehmen (USB STICK mitbringen !)
Gelnhausen
Mühlenstrasse 8a, Animationslabor Gelnhausen
11:00 Uhr - 17:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 26.04.2019
Ein neuer Berg am Spessartrand
Südlich von Gelnhausen-Hailer erhebt sich ein in alten Karten nicht verzeichneter Berg. In seinem Inneren herrschen hohe Temperaturen. Er ist nicht vulkanischen Ursprungs, sondern durch Menschenhand entstanden. Es handelt sich um eine frühere Mülldeponie, die zu einem Abfallwirtschaftszentrum ausgebaut wurde.
Gelnhausen
Deponiestraße 4, Abfallwirtschaftszentrum Hailer
16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Details anzeigen
Freitagstouren Mountainbiken
Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30 - 50 km mit 400 bis 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 27.04.2019
TENNISSAISONERÖFFNUNG TC ROT_WEISS WÄCHTERSBACH
DEUTSCHLAND SPIELT TENNIS im Rahmen der Saisoneröffnung beim TC Rot-Weiss Wächtersbach
Im Rahmenprogramm gibt es den
FAST LEARNING DAY von TENNIS-PEOPLE
(Anmeldung hierfür ist erforderlich)
Aufschlag-und Zielspielmessung,
MITEINANDER TENNIS SPIELEN ohne Druck
Es gibt fantastische Preise zu gewinnen.
Wächtersbach
Am Schwimmbad 4, Tennisanlage TC Wächtersbach
10:00 Uhr - 20:00 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 28.04.2019
Durch den Schlosspark Ramholz
Lassen Sie sich vom denkmalpflegerisch und gartenhistorisch wertvollen Schlosspark begeistern. Im englischen Landschaftsstil um 1895 erbaut, stellt er ein bedeutendes Zeugnis der Vergangenheit dar.
Schlüchtern
Parkplatz Schlosscafé in Ramholz
14:00 Uhr - 15:30 Uhr
Details anzeigen

Montag, 29.04.2019
MTB -Schnuppertour
Bei den Schnuppertouren werden bei einer Dauer von 1,5 bis 2 Stunden 15 bis 30km mit 300 bis 400 Höhenmetern zurückgelegt. Es wird in einem sehr neidrigen Tempo gefahren.

Voraussetzung für die Teilnahme:
# ein funktionsfähiges Mountainbike
# ein Fahrradhelm
# Trinkflasche / Proviant (Energieriegel, Banane)
# Ersatzschlauch / Flickzeug
# der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Kleidung
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen

Dienstag, 30.04.2019
"Tanz in den Mai" mit Heinz Günter Heygen
Zum "Tanz in den Mai" lädt die Kurgesellschaft Bad Orb am Dienstag, 30. April, in die Bad Orber Konzerthalle ein. Der hr4-Moderator Heinz Günter Heygen sorgt ab 20:30 Uhr im Gartensaal für Stimmung mit den besten Schlagern, Hits und Oldies.

Schlagerspaß pur ist angesagt, wenn Heinz Günter Heygen Schlager und Hits zum Mittanzen auflegt, von "Er gehört zu mir" über "YMCA" bis zu Nenas "99 Luftballons". Neben der Neuen Deutschen Welle gibt es auch "Mallorca-Feeling" mit Hits von DJ Ötzi, Michael Wendler und Stars wie Helene Fischer. Zu späterer Stunde hat der hr4-DJ garantiert auch den einen oder anderen Schmuse-Song für Verliebte in seiner Plattenkiste.

Die Hessen kennen Heinz Günter Heygen seit dem Programmstart 1986 als Stimme von hr4. Im hr-fernsehen und in der ARD war er in eigenen TV-Shows wie "Capito", "8 ... und fertig los" oder "Reif für die Insel" zu sehen.

Für das leibliche Wohl bietet der Caterer der Konzerthalle Getränke und kleine Köstlichkeiten an.
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theater
20:30 Uhr
Details anzeigen

Mai 2019
Freitag, 03.05.2019
KOMPLETTES TENNIS TRAININGS CAMP
Das Tenniscamp zur Saisonvorbereitung mit 5 Tennislehrern, Gruppen nach Spielstärken,
offen für Jugendliche ab U 12 bis Erwachsene Ü 70
Videoanalysen, Schlägertests und Abfrage des Fitnessstands. Abschlussdoppelturnier.
Wächtersbach
Am Schwimmbad 4, Anlage des TC Rot-Weiß Wächtersbach
16:00 Uhr - 20:00 Uhr
Details anzeigen
Freitagstouren Mountainbiken
Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30 - 50 km mit 400 bis 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 04.05.2019
LEGETRICK / CUT-OUT-ANIMATION Ferien Workshop
Diesmal geht es im Animationslabor um Legetrick.
Beim Legetrick schneidet man Zeichnungen oder Fotos aus und animiert damit. Daher wird diese Technik im englischen auch CUT-OUT-ANIMATION genannt. Wenn man Arme, Beine, Körper und Kopf einzeln ausschneidet kann man aus diesen Teilen animierbare Figuren basteln. Hintergründe oder Figuren können sich von selbst malen. Wenn ihr ein paar ausgedruckte Fotos von eurem Gesicht mitbringt (mit verschiedenen Ausdrücken, Grimassen, Profilen) könnt ihr eine eigene Trickfilmfigur mit eurem Gesicht herstellen und diese animieren. Alle die keine eigenen Figuren basteln möchten können vorhandenes Material nutzen. Wir arbeiten wie immer mit dem Profi-Programm Dragonframe mit dem auch viele bekannte Stop-Motion-Kinofilme wie Shaun das Schaf, Frankenweenie oder Coraline gedreht wurden.
Erwachsenen-Kind Team-Teilnahme möglich
Maximale Teilnehmerzahl: 8 Personen | Alter: ab 8 Jahre | wir arbeiten in 2er Teams
Die Teilnehmer können ihre Aufnahmen mit nach Hause nehmen (USB STICK mitbringen !)
Gelnhausen
Mühlenstrasse 8a, Animationslabor Gelnhausen
11:00 Uhr - 17:00 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 05.05.2019
MTB Tagestouren - Die Höhen des Vogelsberg
Bei den Tagestouren werden bei einer Dauer von 6-7 Stunden 75-100 km mit 800 bis 1.500 Höhenmetern zurückgelegt. Es wird ein mittleres Tempo gefahren.

Voraussetzung für die Teilnahme:
# ein funktionsfähiges Mountainbike
# ein Fahrradhelm
# Trinkflasche / Proviant (Energieriegel, Banane)
# Ersatzschlauch / Flickzeug
# der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Kleidung
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
09:00 Uhr
Details anzeigen

Mittwoch, 08.05.2019
Märchenabend
Auch 2019 lädt der Kulturkreis Bad Orb jeden Monat zu Märchenveranstaltungen ein. Reinhilde und Ulrich Freund sind seit Jahren in Sachen Märchen unterwegs.
Sie haben für jeden Abend und Nachmittag der Reihe ein Schwerpunktthema ausgewählt, und so runden sich im Jahresverlauf in diesem Zyklus die Märchenbilder. Das Thema dieser Veranstaltung: "Die Not der abgedankten Soldaten - was hat der Dragoner Wachtmeister Krause den Grimms erzählt?"
Die Märchenveranstaltungen werden an mehreren Abenden durch Klaus Vogt musikalisch begleitet.
Bad Orb
Obertorstraße, Ausstellungshaus Obertor
19:30 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 10.05.2019
Freitagstouren Mountainbiken
Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30 - 50 km mit 400 bis 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler PREMIERE
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
19:30 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 11.05.2019
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
19:30 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 12.05.2019
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
14:00 Uhr
Details anzeigen
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
18:30 Uhr
Details anzeigen

Mittwoch, 15.05.2019
Mittwochstouren Mountainbiken
Gefahren werden ca. 2 Stunden, 25 - 30 km über 400 - 800 Höhenmeter in niedrigem Tempo.

Voraussetzung für die Teilnahme:
# ein funktionsfähiges Mountainbike
# ein Fahrradhelm
# Trinkflasche / Proviant (Energieriegel, Banane)
# Ersatzschlauch / Flickzeug
# der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Kleidung
Bad Orb
Vereinsheim Jakob Metzler
18:00 Uhr
Details anzeigen
INSOULIN - Konzert
INSOULIN ist eine kleine, feine Band um die Sängerin Kerstin Pfau (Rodgau Monotones), Carmen Knöll (Can-Gurus) an den Percussions und Gerd Knebel (Badesalz,Flatsch) an der Gitarre. Das Konzept ist einfach und spannend zugleich: Alles akustisch... und zwar die Interpretation vieler Lieblingstitel des Trios aus Soul und Rock.
Die einzige „Verpflichtung“, die sich die drei gegenüber dem Original auferlegt haben ist, dass die Stücke auch in ihrer Neu-Interpretation nicht an Charme und Dynamik
einbüßen. Und da sie durchaus humorvoll an die Sache herangehen, kann sich das Publikum auf einen unterhaltsamen Konzertabend freuen.
Maintal
Dörnigheimer Weg 21, Bürgerhaus Maintal-Bischofsheim
19:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 17.05.2019
Freitagstouren Mountainbiken
Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30 - 50 km mit 400 bis 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 18.05.2019
Brüder Grimm Festspiele - Maria Stuart (Grimm Zeitgenossen) PREMIERE
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
"Ermorden lassen kann sie mich, nicht richten!" – Schon 19 Jahre sitzt Maria Stuart, Königin von Schottland, in Gefangenschaft ihrer Verwandten, der englischen Königin Elisabeth I. Noch zögert Elisabeth, das Todesurteil zu unterzeichnen. Da Marias Ansprüche auf den englischen Thron die Krone gefährden, ist Elisabeth hin- und hergerissen zwischen erbarmungsloser Willkür und schwesterlichem Mitgefühl. Die letzten drei Tage im Leben von Maria Stuart entwickeln sich zu einem intrigenreichen Duell der beiden Rivalinnen und ihrer Komplizen, bei dem es um weit mehr als nur um Macht geht.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
19:30 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 19.05.2019
Weinanbau in Steinau
Bei der Führung über den Weinberg nördlich der Kinzig werden interessante Stationen des Steinauer Weinanbaus erwandert. Die Teilnehmer erfahren Wissenswertes über die Geologie des Weinbergs, die Geschichte des Weinanbaus in Steinau sowie über Weinanbaumethoden. Die Gruppe besucht auch den Katharinengarten der Weinbruderschaft Steinau, wo heute wieder Wein angebaut wird. Zum Abschluss findet eine kleine Weinverkostung statt.
Die Länge der Wegstrecke beträgt 4 Kilometer.
Treffpunkt ist in Steinau, auf der Nordseite der Brücke über die Autobahn A66 im Industriegebiet West, verlängerte Wilhelm-Ruppel-Straß/Burgstraße.
Steinau a. d. Str.

09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Details anzeigen
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
14:00 Uhr
Details anzeigen
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
18:30 Uhr
Details anzeigen

Montag, 20.05.2019
MTB -Schnuppertour
Bei den Schnuppertouren werden bei einer Dauer von 1,5 bis 2 Stunden 15 bis 30km mit 300 bis 400 Höhenmetern zurückgelegt. Es wird in einem sehr neidrigen Tempo gefahren.

Voraussetzung für die Teilnahme:
# ein funktionsfähiges Mountainbike
# ein Fahrradhelm
# Trinkflasche / Proviant (Energieriegel, Banane)
# Ersatzschlauch / Flickzeug
# der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Kleidung
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen

Dienstag, 21.05.2019
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
17:30 Uhr
Details anzeigen

Mittwoch, 22.05.2019
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
19:30 Uhr
Details anzeigen

Donnerstag, 23.05.2019
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
19:30 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 24.05.2019
Freitagstouren Mountainbiken
Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30 - 50 km mit 400 bis 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Maria Stuart (Grimm Zeitgenossen)
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
"Ermorden lassen kann sie mich, nicht richten!" – Schon 19 Jahre sitzt Maria Stuart, Königin von Schottland, in Gefangenschaft ihrer Verwandten, der englischen Königin Elisabeth I. Noch zögert Elisabeth, das Todesurteil zu unterzeichnen. Da Marias Ansprüche auf den englischen Thron die Krone gefährden, ist Elisabeth hin- und hergerissen zwischen erbarmungsloser Willkür und schwesterlichem Mitgefühl. Die letzten drei Tage im Leben von Maria Stuart entwickeln sich zu einem intrigenreichen Duell der beiden Rivalinnen und ihrer Komplizen, bei dem es um weit mehr als nur um Macht geht.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
19:30 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 25.05.2019
Märchenwanderung Bad Orb
Viele der Märchen der Gebrüder Grimm handeln vom "Wandern und der Reise des Lebens". Bei einer Wanderung durch das Haseltal und auf die Höhen über dem Haseltal in Bad Orb werden Sie dazu an verschiedenen Erzähl-Stops ausgesuchte Märchen hören. Reinhilde und Ulrich Freund haben speziell für diese Wanderung passende Märchen zusammengestellt. Auch die Walbühne am Spessartbogen ist eine Station auf dieser Wanderung. Nach dem Märchenstopp an der Waldbügne wird noch in das Jagdhaus Haselruhe eingekehrt, bevor die Wanderer den Rückweg nach Bad Orb antreten. Wanderführer für die Rundwanderung durch unseren "Märchenwald" sind Inge und Michael Stange.
Die Wanderung hat eine Länge von ca. 14 km und die Dauer beträgt mit allen Pausen ca. 6 Std. Anmeldung über den Naturpark Hessischer Spessart.
Bad Orb
Kleiner Parkplatz Anfang Haseltal
10:00 Uhr
Details anzeigen
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
19:30 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 26.05.2019
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
14:00 Uhr
Details anzeigen
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
18:30 Uhr
Details anzeigen

Donnerstag, 30.05.2019
Feiertagstour Mountainbiken
Die Feiertagstouren starten um 10:00 Uhr. Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30-50 km mit 400 - 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
10:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 31.05.2019
Kinderentdeckungstour zur Steinauer Tongrube
Die hessischen Osterferien starten mit einer spannenden Kinderentdeckungstour zur Steinauer Tongrube. Kinder ab 6 Jahren sind eingeladen, mit Begleitperson(en) eine alte Tongrube der Steinauer Töpfer zu erkunden. Auf dem Weg dorthin warten Entdeckerstationen zum Ton und zu Erdgeschichte auf die kleinen Naturfreunde. Vor Ort dürfen sie wie die Töpfer in früher Zeit nach Ton graben und untersuchen, ob er zum Brennen geeignet ist. Nach Anleitung dürfen die Kinder ihre eigene Schüssel töpfern. Gebrannt und glasiert erhalten sie diese später zurück.
Die Wegstrecke ist 3 Kilometer lang.
Die Tour startet auf dem Naturpark-Parkplatz Bellinger Kreuz bei Steinau (am Talhof vorbei, ca. 2 Kilometer Richtung Marjoß). Mitzubringen sind "Grabungswerkzeug" (Klappspaten oder ähnliches) sowie Getränke und Rucksackverpflegung.
Steinau a. d. Str.
Naturpark-Parkplatz Bellinger Kreuz
15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Details anzeigen

Juni 2019
Samstag, 01.06.2019
Brüder Grimm Festspiele - Die Bremer Stadtmusikanten PREMIERE
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Ein Esel, der jahrelang im Zirkus auftreten musste, sagt sich von seinem Herrn los und zieht fort. In Bremen wisse man sein Talent als Musiker sicher mehr zu schätzen. Bald begegnet er einem Hund, der von seinem Herrn zu Hunderennen gezwungen wurde, einer Katze, deren Besitzerin ins Altersheim kam, und einem Hahn, der eigentlich in die Suppe sollte.
Verstoßen, verlassen und geflohen wagen sie den Neuanfang und schließen sich dem Esel an. Schnell merken die vier musikalischen Supertalente, dass sie verschiedener kaum sein könnten. Wie sollen sie ihren ziemlich unterschiedlichen Musikgeschmack bloß in einer Band vereinen?
Als sie auf eine gefährliche Räuberbande treffen, erkennen sie, dass sie zueinander halten müssen, um die Bösewichte mit vereinten Kräften zu schlagen. Gemeinsam nehmen die Freunde ihr Schicksal selbst in die Hand. Ein witziges Musik-Abenteuer über Vertrauen, Zusammenhalt und Glück für die ganze Familie.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
16:00 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 02.06.2019
MTB Tagestouren - Eselsweg von Bad Orb bis Kloster Engelberg
Bei den Tagestouren werden bei einer Dauer von 6-7 Stunden 75-100 km mit 800 bis 1.500 Höhenmetern zurückgelegt. Es wird ein mittleres Tempo gefahren.

Voraussetzung für die Teilnahme:
# ein funktionsfähiges Mountainbike
# ein Fahrradhelm
# Trinkflasche / Proviant (Energieriegel, Banane)
# Ersatzschlauch / Flickzeug
# der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Kleidung
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
08:00 Uhr
Details anzeigen
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
14:00 Uhr
Details anzeigen
Märchennachmittag - Familienveranstaltungen
Maxi Wagner und Ulrich Freund erzählen.

Der süße Brei - Frau Holle - Der Wolf und die sieben Geißlein
Bad Orb
Haselstraße/Jagdhaus Haselruhe, Waldbühne am Spessartbogen
16:00 Uhr
Details anzeigen
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
18:30 Uhr
Details anzeigen

Mittwoch, 05.06.2019
Mittwochstouren Mountainbiken
Gefahren werden ca. 2 Stunden, 25 - 30 km über 400 - 800 Höhenmeter in niedrigem Tempo.

Voraussetzung für die Teilnahme:
# ein funktionsfähiges Mountainbike
# ein Fahrradhelm
# Trinkflasche / Proviant (Energieriegel, Banane)
# Ersatzschlauch / Flickzeug
# der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Kleidung
Bad Orb
Vereinsheim Jakob Metzler
18:00 Uhr
Details anzeigen
Märchenabend
Auch 2019 lädt der Kulturkreis Bad Orb jeden Monat zu Märchenveranstaltungen ein. Reinhilde und Ulrich Freund sind seit Jahren in Sachen Märchen unterwegs.
Sie haben für jeden Abend und Nachmittag der Reihe ein Schwerpunktthema ausgewählt, und so runden sich im Jahresverlauf in diesem Zyklus die Märchenbilder. Das Thema dieser Veranstaltung: "Vom Feld in den Wald - dem Märchenwunder entgegen!"
Die Märchenveranstaltungen werden an mehreren Abenden durch Klaus Vogt musikalisch begleitet.
Bad Orb
Haselstraße/Jagdhaus Haselruhe, Waldbühne am Spessartbogen
18:30 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 07.06.2019
Freitagstouren Mountainbiken
Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30 - 50 km mit 400 bis 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen
Internationaler Brüder-Grimm Lauf
Es waren einmal... ein paar "Hartgesottene", die liefen und liefen durch den Wald und über Berge entlang der Märchenstraße, von Hanau bis nach Steinau...

Bereits zum 35. Mal findet vom 7. bis 9. Juni 2019 der beliebte Brüder-Grimm-Lauf statt. Mit etwa 500 Teilnehmern pro Etappe hat das sportliche Großereignis mittlerweile über Hessen und Deutschland hinaus Beachtung und Anerkennung gefunden. Das Rennen startet Freitagabend in Hanau und erstreckt sich über insgesamt 82 Kilometer in fünf Etappen bis Sonntagabend.

Der Brüder-Grimm-Lauf besitzt eine besondere Mischung aus wettkampforientierter Dauerbelastung und familiärer Atmosphäre – die gemeinsame Übernachtung in Matratzenlagern macht diese ebenso aus wie ein buntes Rahmenprogramm.
Hanau
Marktplatz Hanau (Ecke Sparkasse)
17:30 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 08.06.2019
Ritterturnier zu Pfingsten auf der Ronneburg
Eines blieb sie immer – ein Prachtstück: Die Burg Ronneburg ist eine der wenigen im originalen Bauzustand des 16. Jahrhunderts erhaltenen Höhenburgen Deutschlands. Museum, Folterkammer und ein 96 Meter tiefer Brunnen – die Burg bietet alles, was das mittelalterliche Herz begehrt, dazu Restaurant und Falknerei. Bei jährlichen Ritterturnieren, Burgfestspielen, historischen Märkten zu Ostern und Weihnachten und einigen Burgbelebungen wird man in längst vergangene Zeiten zurückversetzt. Besonders beliebt bei großen und kleinen Mittelalter-Fans sind die alljährlichen Ritterturniere am Pfingstwochenende. Täglich finden an diesem Wochenende Turniere statt umrahmt von vielen Beiprogrammen: Ritterkämpfe zu Fuß, historische Gaukler, mittelalterliche Musik, mittelalterlicher Markt, Lager mit Rittern aus Nah und Fern sowie Leckeres für den Gaumen - ein Spektakulum, das vom 8. bis 10. Juni nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt.
Ronneburg
Auf der Burg, Burg Ronneburg
13:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Schneewittchen PREMIERE
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Es war einmal eine Königstochter, genannt Schneewittchen, eine böse, eitle Stiefmutter... und sieben Zwerge.
»Zwerge? Moment! Was spielt die Körpergröße überhaupt für eine Rolle? Es heißt ja auch nicht "Aschenputtel, Schuhgröße 37 ½". Oder "Rapunzel und ihr 12 Meter langes Haar". Wieso heißt das Märchen nicht einfach "Schneewittchen und die sieben Bergmänner?"«
So beginnen die Zwerge – Entschuldigung – Bergmänner mit Hilfe von Schneewittchens treuer Amme Irmgard ihre ganz eigene Schneewittchen-Geschichte zu erzählen. Dabei sind sie sich nicht immer einig, jeder hat seine ganz eigene Sicht auf die Ereignisse. Während sie erzählen, schlüpfen sie in diverse Rollen: in Schneewittchens Vater, König Gregor, in den intriganten Haushofmeister Krötenwang, in den tierlieben Jäger Isaak, in den magischen Spiegel und in Prinz Eduard. Sogar ein paar Figuren aus anderen Märchen haben sich in die Geschichte verirrt.
So erleben wir mit, wie Prinzessin Schneewittchen das Leben der Sieben unerwartet auf den Kopf stellt, wie sie gemeinsam die böse Stiefmutter besiegen – und wie sie nebenbei ihre gegenseitigen Vorurteile über verwöhnte Prinzessinnen oder zu klein geratene Männer überwinden können. Eine packende und rasante Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Liebe.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
19:30 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 09.06.2019
Brüder Grimm Festspiele - Die Bremer Stadtmusikanten
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Ein Esel, der jahrelang im Zirkus auftreten musste, sagt sich von seinem Herrn los und zieht fort. In Bremen wisse man sein Talent als Musiker sicher mehr zu schätzen. Bald begegnet er einem Hund, der von seinem Herrn zu Hunderennen gezwungen wurde, einer Katze, deren Besitzerin ins Altersheim kam, und einem Hahn, der eigentlich in die Suppe sollte.
Verstoßen, verlassen und geflohen wagen sie den Neuanfang und schließen sich dem Esel an. Schnell merken die vier musikalischen Supertalente, dass sie verschiedener kaum sein könnten. Wie sollen sie ihren ziemlich unterschiedlichen Musikgeschmack bloß in einer Band vereinen?
Als sie auf eine gefährliche Räuberbande treffen, erkennen sie, dass sie zueinander halten müssen, um die Bösewichte mit vereinten Kräften zu schlagen. Gemeinsam nehmen die Freunde ihr Schicksal selbst in die Hand. Ein witziges Musik-Abenteuer über Vertrauen, Zusammenhalt und Glück für die ganze Familie.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
14:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Maria Stuart (Grimm Zeitgenossen)
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
"Ermorden lassen kann sie mich, nicht richten!" – Schon 19 Jahre sitzt Maria Stuart, Königin von Schottland, in Gefangenschaft ihrer Verwandten, der englischen Königin Elisabeth I. Noch zögert Elisabeth, das Todesurteil zu unterzeichnen. Da Marias Ansprüche auf den englischen Thron die Krone gefährden, ist Elisabeth hin- und hergerissen zwischen erbarmungsloser Willkür und schwesterlichem Mitgefühl. Die letzten drei Tage im Leben von Maria Stuart entwickeln sich zu einem intrigenreichen Duell der beiden Rivalinnen und ihrer Komplizen, bei dem es um weit mehr als nur um Macht geht.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Montag, 10.06.2019
Brüder Grimm Festspiele - Schneewittchen
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Es war einmal eine Königstochter, genannt Schneewittchen, eine böse, eitle Stiefmutter... und sieben Zwerge.
»Zwerge? Moment! Was spielt die Körpergröße überhaupt für eine Rolle? Es heißt ja auch nicht "Aschenputtel, Schuhgröße 37 ½". Oder "Rapunzel und ihr 12 Meter langes Haar". Wieso heißt das Märchen nicht einfach "Schneewittchen und die sieben Bergmänner?"«
So beginnen die Zwerge – Entschuldigung – Bergmänner mit Hilfe von Schneewittchens treuer Amme Irmgard ihre ganz eigene Schneewittchen-Geschichte zu erzählen. Dabei sind sie sich nicht immer einig, jeder hat seine ganz eigene Sicht auf die Ereignisse. Während sie erzählen, schlüpfen sie in diverse Rollen: in Schneewittchens Vater, König Gregor, in den intriganten Haushofmeister Krötenwang, in den tierlieben Jäger Isaak, in den magischen Spiegel und in Prinz Eduard. Sogar ein paar Figuren aus anderen Märchen haben sich in die Geschichte verirrt.
So erleben wir mit, wie Prinzessin Schneewittchen das Leben der Sieben unerwartet auf den Kopf stellt, wie sie gemeinsam die böse Stiefmutter besiegen – und wie sie nebenbei ihre gegenseitigen Vorurteile über verwöhnte Prinzessinnen oder zu klein geratene Männer überwinden können. Eine packende und rasante Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Liebe.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
14:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Schneewittchen
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Es war einmal eine Königstochter, genannt Schneewittchen, eine böse, eitle Stiefmutter... und sieben Zwerge.
»Zwerge? Moment! Was spielt die Körpergröße überhaupt für eine Rolle? Es heißt ja auch nicht "Aschenputtel, Schuhgröße 37 ½". Oder "Rapunzel und ihr 12 Meter langes Haar". Wieso heißt das Märchen nicht einfach "Schneewittchen und die sieben Bergmänner?"«
So beginnen die Zwerge – Entschuldigung – Bergmänner mit Hilfe von Schneewittchens treuer Amme Irmgard ihre ganz eigene Schneewittchen-Geschichte zu erzählen. Dabei sind sie sich nicht immer einig, jeder hat seine ganz eigene Sicht auf die Ereignisse. Während sie erzählen, schlüpfen sie in diverse Rollen: in Schneewittchens Vater, König Gregor, in den intriganten Haushofmeister Krötenwang, in den tierlieben Jäger Isaak, in den magischen Spiegel und in Prinz Eduard. Sogar ein paar Figuren aus anderen Märchen haben sich in die Geschichte verirrt.
So erleben wir mit, wie Prinzessin Schneewittchen das Leben der Sieben unerwartet auf den Kopf stellt, wie sie gemeinsam die böse Stiefmutter besiegen – und wie sie nebenbei ihre gegenseitigen Vorurteile über verwöhnte Prinzessinnen oder zu klein geratene Männer überwinden können. Eine packende und rasante Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Liebe.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
18:30 Uhr
Details anzeigen

Mittwoch, 12.06.2019
Brüder Grimm Festspiele - Schneewittchen
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Es war einmal eine Königstochter, genannt Schneewittchen, eine böse, eitle Stiefmutter... und sieben Zwerge.
»Zwerge? Moment! Was spielt die Körpergröße überhaupt für eine Rolle? Es heißt ja auch nicht "Aschenputtel, Schuhgröße 37 ½". Oder "Rapunzel und ihr 12 Meter langes Haar". Wieso heißt das Märchen nicht einfach "Schneewittchen und die sieben Bergmänner?"«
So beginnen die Zwerge – Entschuldigung – Bergmänner mit Hilfe von Schneewittchens treuer Amme Irmgard ihre ganz eigene Schneewittchen-Geschichte zu erzählen. Dabei sind sie sich nicht immer einig, jeder hat seine ganz eigene Sicht auf die Ereignisse. Während sie erzählen, schlüpfen sie in diverse Rollen: in Schneewittchens Vater, König Gregor, in den intriganten Haushofmeister Krötenwang, in den tierlieben Jäger Isaak, in den magischen Spiegel und in Prinz Eduard. Sogar ein paar Figuren aus anderen Märchen haben sich in die Geschichte verirrt.
So erleben wir mit, wie Prinzessin Schneewittchen das Leben der Sieben unerwartet auf den Kopf stellt, wie sie gemeinsam die böse Stiefmutter besiegen – und wie sie nebenbei ihre gegenseitigen Vorurteile über verwöhnte Prinzessinnen oder zu klein geratene Männer überwinden können. Eine packende und rasante Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Liebe.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
16:00 Uhr
Details anzeigen

Donnerstag, 13.06.2019
Brüder Grimm Festspiele - Die Bremer Stadtmusikanten
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Ein Esel, der jahrelang im Zirkus auftreten musste, sagt sich von seinem Herrn los und zieht fort. In Bremen wisse man sein Talent als Musiker sicher mehr zu schätzen. Bald begegnet er einem Hund, der von seinem Herrn zu Hunderennen gezwungen wurde, einer Katze, deren Besitzerin ins Altersheim kam, und einem Hahn, der eigentlich in die Suppe sollte.
Verstoßen, verlassen und geflohen wagen sie den Neuanfang und schließen sich dem Esel an. Schnell merken die vier musikalischen Supertalente, dass sie verschiedener kaum sein könnten. Wie sollen sie ihren ziemlich unterschiedlichen Musikgeschmack bloß in einer Band vereinen?
Als sie auf eine gefährliche Räuberbande treffen, erkennen sie, dass sie zueinander halten müssen, um die Bösewichte mit vereinten Kräften zu schlagen. Gemeinsam nehmen die Freunde ihr Schicksal selbst in die Hand. Ein witziges Musik-Abenteuer über Vertrauen, Zusammenhalt und Glück für die ganze Familie.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
17:30 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 14.06.2019
Freitagstouren Mountainbiken
Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30 - 50 km mit 400 bis 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 15.06.2019
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
15:00 Uhr
Details anzeigen
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
18:30 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 16.06.2019
Brüder Grimm Festspiele - Die Bremer Stadtmusikanten
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Ein Esel, der jahrelang im Zirkus auftreten musste, sagt sich von seinem Herrn los und zieht fort. In Bremen wisse man sein Talent als Musiker sicher mehr zu schätzen. Bald begegnet er einem Hund, der von seinem Herrn zu Hunderennen gezwungen wurde, einer Katze, deren Besitzerin ins Altersheim kam, und einem Hahn, der eigentlich in die Suppe sollte.
Verstoßen, verlassen und geflohen wagen sie den Neuanfang und schließen sich dem Esel an. Schnell merken die vier musikalischen Supertalente, dass sie verschiedener kaum sein könnten. Wie sollen sie ihren ziemlich unterschiedlichen Musikgeschmack bloß in einer Band vereinen?
Als sie auf eine gefährliche Räuberbande treffen, erkennen sie, dass sie zueinander halten müssen, um die Bösewichte mit vereinten Kräften zu schlagen. Gemeinsam nehmen die Freunde ihr Schicksal selbst in die Hand. Ein witziges Musik-Abenteuer über Vertrauen, Zusammenhalt und Glück für die ganze Familie.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
16:00 Uhr
Details anzeigen

Dienstag, 18.06.2019
Brüder Grimm Festspiele - Die Bremer Stadtmusikanten
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Ein Esel, der jahrelang im Zirkus auftreten musste, sagt sich von seinem Herrn los und zieht fort. In Bremen wisse man sein Talent als Musiker sicher mehr zu schätzen. Bald begegnet er einem Hund, der von seinem Herrn zu Hunderennen gezwungen wurde, einer Katze, deren Besitzerin ins Altersheim kam, und einem Hahn, der eigentlich in die Suppe sollte.
Verstoßen, verlassen und geflohen wagen sie den Neuanfang und schließen sich dem Esel an. Schnell merken die vier musikalischen Supertalente, dass sie verschiedener kaum sein könnten. Wie sollen sie ihren ziemlich unterschiedlichen Musikgeschmack bloß in einer Band vereinen?
Als sie auf eine gefährliche Räuberbande treffen, erkennen sie, dass sie zueinander halten müssen, um die Bösewichte mit vereinten Kräften zu schlagen. Gemeinsam nehmen die Freunde ihr Schicksal selbst in die Hand. Ein witziges Musik-Abenteuer über Vertrauen, Zusammenhalt und Glück für die ganze Familie.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
18:30 Uhr
Details anzeigen

Mittwoch, 19.06.2019
Brüder Grimm Festspiele - Maria Stuart (Grimm Zeitgenossen)
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
"Ermorden lassen kann sie mich, nicht richten!" – Schon 19 Jahre sitzt Maria Stuart, Königin von Schottland, in Gefangenschaft ihrer Verwandten, der englischen Königin Elisabeth I. Noch zögert Elisabeth, das Todesurteil zu unterzeichnen. Da Marias Ansprüche auf den englischen Thron die Krone gefährden, ist Elisabeth hin- und hergerissen zwischen erbarmungsloser Willkür und schwesterlichem Mitgefühl. Die letzten drei Tage im Leben von Maria Stuart entwickeln sich zu einem intrigenreichen Duell der beiden Rivalinnen und ihrer Komplizen, bei dem es um weit mehr als nur um Macht geht.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Donnerstag, 20.06.2019
Brüder Grimm Festspiele - Schneewittchen
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Es war einmal eine Königstochter, genannt Schneewittchen, eine böse, eitle Stiefmutter... und sieben Zwerge.
»Zwerge? Moment! Was spielt die Körpergröße überhaupt für eine Rolle? Es heißt ja auch nicht "Aschenputtel, Schuhgröße 37 ½". Oder "Rapunzel und ihr 12 Meter langes Haar". Wieso heißt das Märchen nicht einfach "Schneewittchen und die sieben Bergmänner?"«
So beginnen die Zwerge – Entschuldigung – Bergmänner mit Hilfe von Schneewittchens treuer Amme Irmgard ihre ganz eigene Schneewittchen-Geschichte zu erzählen. Dabei sind sie sich nicht immer einig, jeder hat seine ganz eigene Sicht auf die Ereignisse. Während sie erzählen, schlüpfen sie in diverse Rollen: in Schneewittchens Vater, König Gregor, in den intriganten Haushofmeister Krötenwang, in den tierlieben Jäger Isaak, in den magischen Spiegel und in Prinz Eduard. Sogar ein paar Figuren aus anderen Märchen haben sich in die Geschichte verirrt.
So erleben wir mit, wie Prinzessin Schneewittchen das Leben der Sieben unerwartet auf den Kopf stellt, wie sie gemeinsam die böse Stiefmutter besiegen – und wie sie nebenbei ihre gegenseitigen Vorurteile über verwöhnte Prinzessinnen oder zu klein geratene Männer überwinden können. Eine packende und rasante Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Liebe.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
14:00 Uhr
Details anzeigen
GartenKunstGenuss Festival - Eröffnung
Das Festival für Gartenliebhaber "GartenKunstGenuss" öffnet auch in diesem Jahr wieder vom 20. Juni bis 20. Juli 2019 die Tore der privaten und öffentlichen Gärten der Region zum Schwerpunktthema "insektenfreundlicher und naturnaher Garten". Darüber hinaus bietet die Veranstaltungsreihe Führungen, Lesungen und Vorträge.
Bad Soden-Salmünster
Kurpark Bad Soden-Salmünster
15:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Schneewittchen
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Es war einmal eine Königstochter, genannt Schneewittchen, eine böse, eitle Stiefmutter... und sieben Zwerge.
»Zwerge? Moment! Was spielt die Körpergröße überhaupt für eine Rolle? Es heißt ja auch nicht "Aschenputtel, Schuhgröße 37 ½". Oder "Rapunzel und ihr 12 Meter langes Haar". Wieso heißt das Märchen nicht einfach "Schneewittchen und die sieben Bergmänner?"«
So beginnen die Zwerge – Entschuldigung – Bergmänner mit Hilfe von Schneewittchens treuer Amme Irmgard ihre ganz eigene Schneewittchen-Geschichte zu erzählen. Dabei sind sie sich nicht immer einig, jeder hat seine ganz eigene Sicht auf die Ereignisse. Während sie erzählen, schlüpfen sie in diverse Rollen: in Schneewittchens Vater, König Gregor, in den intriganten Haushofmeister Krötenwang, in den tierlieben Jäger Isaak, in den magischen Spiegel und in Prinz Eduard. Sogar ein paar Figuren aus anderen Märchen haben sich in die Geschichte verirrt.
So erleben wir mit, wie Prinzessin Schneewittchen das Leben der Sieben unerwartet auf den Kopf stellt, wie sie gemeinsam die böse Stiefmutter besiegen – und wie sie nebenbei ihre gegenseitigen Vorurteile über verwöhnte Prinzessinnen oder zu klein geratene Männer überwinden können. Eine packende und rasante Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Liebe.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
17:30 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 21.06.2019
Freitagstouren Mountainbiken
Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30 - 50 km mit 400 bis 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Schneewittchen
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Es war einmal eine Königstochter, genannt Schneewittchen, eine böse, eitle Stiefmutter... und sieben Zwerge.
»Zwerge? Moment! Was spielt die Körpergröße überhaupt für eine Rolle? Es heißt ja auch nicht "Aschenputtel, Schuhgröße 37 ½". Oder "Rapunzel und ihr 12 Meter langes Haar". Wieso heißt das Märchen nicht einfach "Schneewittchen und die sieben Bergmänner?"«
So beginnen die Zwerge – Entschuldigung – Bergmänner mit Hilfe von Schneewittchens treuer Amme Irmgard ihre ganz eigene Schneewittchen-Geschichte zu erzählen. Dabei sind sie sich nicht immer einig, jeder hat seine ganz eigene Sicht auf die Ereignisse. Während sie erzählen, schlüpfen sie in diverse Rollen: in Schneewittchens Vater, König Gregor, in den intriganten Haushofmeister Krötenwang, in den tierlieben Jäger Isaak, in den magischen Spiegel und in Prinz Eduard. Sogar ein paar Figuren aus anderen Märchen haben sich in die Geschichte verirrt.
So erleben wir mit, wie Prinzessin Schneewittchen das Leben der Sieben unerwartet auf den Kopf stellt, wie sie gemeinsam die böse Stiefmutter besiegen – und wie sie nebenbei ihre gegenseitigen Vorurteile über verwöhnte Prinzessinnen oder zu klein geratene Männer überwinden können. Eine packende und rasante Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Liebe.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
19:30 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 22.06.2019
Brüder Grimm Festspiele - Schneewittchen
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Es war einmal eine Königstochter, genannt Schneewittchen, eine böse, eitle Stiefmutter... und sieben Zwerge.
»Zwerge? Moment! Was spielt die Körpergröße überhaupt für eine Rolle? Es heißt ja auch nicht "Aschenputtel, Schuhgröße 37 ½". Oder "Rapunzel und ihr 12 Meter langes Haar". Wieso heißt das Märchen nicht einfach "Schneewittchen und die sieben Bergmänner?"«
So beginnen die Zwerge – Entschuldigung – Bergmänner mit Hilfe von Schneewittchens treuer Amme Irmgard ihre ganz eigene Schneewittchen-Geschichte zu erzählen. Dabei sind sie sich nicht immer einig, jeder hat seine ganz eigene Sicht auf die Ereignisse. Während sie erzählen, schlüpfen sie in diverse Rollen: in Schneewittchens Vater, König Gregor, in den intriganten Haushofmeister Krötenwang, in den tierlieben Jäger Isaak, in den magischen Spiegel und in Prinz Eduard. Sogar ein paar Figuren aus anderen Märchen haben sich in die Geschichte verirrt.
So erleben wir mit, wie Prinzessin Schneewittchen das Leben der Sieben unerwartet auf den Kopf stellt, wie sie gemeinsam die böse Stiefmutter besiegen – und wie sie nebenbei ihre gegenseitigen Vorurteile über verwöhnte Prinzessinnen oder zu klein geratene Männer überwinden können. Eine packende und rasante Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Liebe.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
14:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Maria Stuart (Grimm Zeitgenossen)
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
"Ermorden lassen kann sie mich, nicht richten!" – Schon 19 Jahre sitzt Maria Stuart, Königin von Schottland, in Gefangenschaft ihrer Verwandten, der englischen Königin Elisabeth I. Noch zögert Elisabeth, das Todesurteil zu unterzeichnen. Da Marias Ansprüche auf den englischen Thron die Krone gefährden, ist Elisabeth hin- und hergerissen zwischen erbarmungsloser Willkür und schwesterlichem Mitgefühl. Die letzten drei Tage im Leben von Maria Stuart entwickeln sich zu einem intrigenreichen Duell der beiden Rivalinnen und ihrer Komplizen, bei dem es um weit mehr als nur um Macht geht.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 23.06.2019
Brüder Grimm Festspiele - Die Bremer Stadtmusikanten
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Ein Esel, der jahrelang im Zirkus auftreten musste, sagt sich von seinem Herrn los und zieht fort. In Bremen wisse man sein Talent als Musiker sicher mehr zu schätzen. Bald begegnet er einem Hund, der von seinem Herrn zu Hunderennen gezwungen wurde, einer Katze, deren Besitzerin ins Altersheim kam, und einem Hahn, der eigentlich in die Suppe sollte.
Verstoßen, verlassen und geflohen wagen sie den Neuanfang und schließen sich dem Esel an. Schnell merken die vier musikalischen Supertalente, dass sie verschiedener kaum sein könnten. Wie sollen sie ihren ziemlich unterschiedlichen Musikgeschmack bloß in einer Band vereinen?
Als sie auf eine gefährliche Räuberbande treffen, erkennen sie, dass sie zueinander halten müssen, um die Bösewichte mit vereinten Kräften zu schlagen. Gemeinsam nehmen die Freunde ihr Schicksal selbst in die Hand. Ein witziges Musik-Abenteuer über Vertrauen, Zusammenhalt und Glück für die ganze Familie.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
14:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Die Bremer Stadtmusikanten
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Ein Esel, der jahrelang im Zirkus auftreten musste, sagt sich von seinem Herrn los und zieht fort. In Bremen wisse man sein Talent als Musiker sicher mehr zu schätzen. Bald begegnet er einem Hund, der von seinem Herrn zu Hunderennen gezwungen wurde, einer Katze, deren Besitzerin ins Altersheim kam, und einem Hahn, der eigentlich in die Suppe sollte.
Verstoßen, verlassen und geflohen wagen sie den Neuanfang und schließen sich dem Esel an. Schnell merken die vier musikalischen Supertalente, dass sie verschiedener kaum sein könnten. Wie sollen sie ihren ziemlich unterschiedlichen Musikgeschmack bloß in einer Band vereinen?
Als sie auf eine gefährliche Räuberbande treffen, erkennen sie, dass sie zueinander halten müssen, um die Bösewichte mit vereinten Kräften zu schlagen. Gemeinsam nehmen die Freunde ihr Schicksal selbst in die Hand. Ein witziges Musik-Abenteuer über Vertrauen, Zusammenhalt und Glück für die ganze Familie.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
18:30 Uhr
Details anzeigen

Dienstag, 25.06.2019
Brüder Grimm Festspiele - Maria Stuart (Grimm Zeitgenossen)
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
"Ermorden lassen kann sie mich, nicht richten!" – Schon 19 Jahre sitzt Maria Stuart, Königin von Schottland, in Gefangenschaft ihrer Verwandten, der englischen Königin Elisabeth I. Noch zögert Elisabeth, das Todesurteil zu unterzeichnen. Da Marias Ansprüche auf den englischen Thron die Krone gefährden, ist Elisabeth hin- und hergerissen zwischen erbarmungsloser Willkür und schwesterlichem Mitgefühl. Die letzten drei Tage im Leben von Maria Stuart entwickeln sich zu einem intrigenreichen Duell der beiden Rivalinnen und ihrer Komplizen, bei dem es um weit mehr als nur um Macht geht.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Mittwoch, 26.06.2019
Mittwochstouren Mountainbiken
Gefahren werden ca. 2 Stunden, 25 - 30 km über 400 - 800 Höhenmeter in niedrigem Tempo.

Voraussetzung für die Teilnahme:
# ein funktionsfähiges Mountainbike
# ein Fahrradhelm
# Trinkflasche / Proviant (Energieriegel, Banane)
# Ersatzschlauch / Flickzeug
# der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Kleidung
Bad Orb
Vereinsheim Jakob Metzler
18:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 28.06.2019
Kinderentdeckungstour zur Steinauer Tongrube
Die hessischen Osterferien starten mit einer spannenden Kinderentdeckungstour zur Steinauer Tongrube. Kinder ab 6 Jahren sind eingeladen, mit Begleitperson(en) eine alte Tongrube der Steinauer Töpfer zu erkunden. Auf dem Weg dorthin warten Entdeckerstationen zum Ton und zu Erdgeschichte auf die kleinen Naturfreunde. Vor Ort dürfen sie wie die Töpfer in früher Zeit nach Ton graben und untersuchen, ob er zum Brennen geeignet ist. Nach Anleitung dürfen die Kinder ihre eigene Schüssel töpfern. Gebrannt und glasiert erhalten sie diese später zurück.
Die Wegstrecke ist 3 Kilometer lang.
Die Tour startet auf dem Naturpark-Parkplatz Bellinger Kreuz bei Steinau (am Talhof vorbei, ca. 2 Kilometer Richtung Marjoß). Mitzubringen sind "Grabungswerkzeug" (Klappspaten oder ähnliches) sowie Getränke und Rucksackverpflegung.
Steinau a. d. Str.
Naturpark-Parkplatz Bellinger Kreuz
15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Details anzeigen
Freitagstouren Mountainbiken
Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30 - 50 km mit 400 bis 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 29.06.2019
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
15:00 Uhr
Details anzeigen
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 30.06.2019
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
14:00 Uhr
Details anzeigen
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
18:30 Uhr
Details anzeigen

Juli 2019
Dienstag, 02.07.2019
Brüder Grimm Festspiele - Die Bremer Stadtmusikanten
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Ein Esel, der jahrelang im Zirkus auftreten musste, sagt sich von seinem Herrn los und zieht fort. In Bremen wisse man sein Talent als Musiker sicher mehr zu schätzen. Bald begegnet er einem Hund, der von seinem Herrn zu Hunderennen gezwungen wurde, einer Katze, deren Besitzerin ins Altersheim kam, und einem Hahn, der eigentlich in die Suppe sollte.
Verstoßen, verlassen und geflohen wagen sie den Neuanfang und schließen sich dem Esel an. Schnell merken die vier musikalischen Supertalente, dass sie verschiedener kaum sein könnten. Wie sollen sie ihren ziemlich unterschiedlichen Musikgeschmack bloß in einer Band vereinen?
Als sie auf eine gefährliche Räuberbande treffen, erkennen sie, dass sie zueinander halten müssen, um die Bösewichte mit vereinten Kräften zu schlagen. Gemeinsam nehmen die Freunde ihr Schicksal selbst in die Hand. Ein witziges Musik-Abenteuer über Vertrauen, Zusammenhalt und Glück für die ganze Familie.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
15:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Maria Stuart (Grimm Zeitgenossen)
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
"Ermorden lassen kann sie mich, nicht richten!" – Schon 19 Jahre sitzt Maria Stuart, Königin von Schottland, in Gefangenschaft ihrer Verwandten, der englischen Königin Elisabeth I. Noch zögert Elisabeth, das Todesurteil zu unterzeichnen. Da Marias Ansprüche auf den englischen Thron die Krone gefährden, ist Elisabeth hin- und hergerissen zwischen erbarmungsloser Willkür und schwesterlichem Mitgefühl. Die letzten drei Tage im Leben von Maria Stuart entwickeln sich zu einem intrigenreichen Duell der beiden Rivalinnen und ihrer Komplizen, bei dem es um weit mehr als nur um Macht geht.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Mittwoch, 03.07.2019
Brüder Grimm Festspiele - Schneewittchen
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Es war einmal eine Königstochter, genannt Schneewittchen, eine böse, eitle Stiefmutter... und sieben Zwerge.
»Zwerge? Moment! Was spielt die Körpergröße überhaupt für eine Rolle? Es heißt ja auch nicht "Aschenputtel, Schuhgröße 37 ½". Oder "Rapunzel und ihr 12 Meter langes Haar". Wieso heißt das Märchen nicht einfach "Schneewittchen und die sieben Bergmänner?"«
So beginnen die Zwerge – Entschuldigung – Bergmänner mit Hilfe von Schneewittchens treuer Amme Irmgard ihre ganz eigene Schneewittchen-Geschichte zu erzählen. Dabei sind sie sich nicht immer einig, jeder hat seine ganz eigene Sicht auf die Ereignisse. Während sie erzählen, schlüpfen sie in diverse Rollen: in Schneewittchens Vater, König Gregor, in den intriganten Haushofmeister Krötenwang, in den tierlieben Jäger Isaak, in den magischen Spiegel und in Prinz Eduard. Sogar ein paar Figuren aus anderen Märchen haben sich in die Geschichte verirrt.
So erleben wir mit, wie Prinzessin Schneewittchen das Leben der Sieben unerwartet auf den Kopf stellt, wie sie gemeinsam die böse Stiefmutter besiegen – und wie sie nebenbei ihre gegenseitigen Vorurteile über verwöhnte Prinzessinnen oder zu klein geratene Männer überwinden können. Eine packende und rasante Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Liebe.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
15:00 Uhr
Details anzeigen
Märchenabend
Auch 2019 lädt der Kulturkreis Bad Orb jeden Monat zu Märchenveranstaltungen ein. Reinhilde und Ulrich Freund sind seit Jahren in Sachen Märchen unterwegs.
Sie haben für jeden Abend und Nachmittag der Reihe ein Schwerpunktthema ausgewählt, und so runden sich im Jahresverlauf in diesem Zyklus die Märchenbilder. Das Thema dieser Veranstaltung: "Das Wasser des Lebens - vom Gesunden und vom Heilen im Märchen."
Die Märchenveranstaltungen werden an mehreren Abenden durch Klaus Vogt musikalisch begleitet.
Bad Orb
Haselstraße/Jagdhaus Haselruhe, Waldbühne am Spessartbogen
18:30 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Schneewittchen
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Es war einmal eine Königstochter, genannt Schneewittchen, eine böse, eitle Stiefmutter... und sieben Zwerge.
»Zwerge? Moment! Was spielt die Körpergröße überhaupt für eine Rolle? Es heißt ja auch nicht "Aschenputtel, Schuhgröße 37 ½". Oder "Rapunzel und ihr 12 Meter langes Haar". Wieso heißt das Märchen nicht einfach "Schneewittchen und die sieben Bergmänner?"«
So beginnen die Zwerge – Entschuldigung – Bergmänner mit Hilfe von Schneewittchens treuer Amme Irmgard ihre ganz eigene Schneewittchen-Geschichte zu erzählen. Dabei sind sie sich nicht immer einig, jeder hat seine ganz eigene Sicht auf die Ereignisse. Während sie erzählen, schlüpfen sie in diverse Rollen: in Schneewittchens Vater, König Gregor, in den intriganten Haushofmeister Krötenwang, in den tierlieben Jäger Isaak, in den magischen Spiegel und in Prinz Eduard. Sogar ein paar Figuren aus anderen Märchen haben sich in die Geschichte verirrt.
So erleben wir mit, wie Prinzessin Schneewittchen das Leben der Sieben unerwartet auf den Kopf stellt, wie sie gemeinsam die böse Stiefmutter besiegen – und wie sie nebenbei ihre gegenseitigen Vorurteile über verwöhnte Prinzessinnen oder zu klein geratene Männer überwinden können. Eine packende und rasante Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Liebe.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Donnerstag, 04.07.2019
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 05.07.2019
Freitagstouren Mountainbiken
Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30 - 50 km mit 400 bis 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 06.07.2019
Brüder Grimm Festspiele - Die Bremer Stadtmusikanten
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Ein Esel, der jahrelang im Zirkus auftreten musste, sagt sich von seinem Herrn los und zieht fort. In Bremen wisse man sein Talent als Musiker sicher mehr zu schätzen. Bald begegnet er einem Hund, der von seinem Herrn zu Hunderennen gezwungen wurde, einer Katze, deren Besitzerin ins Altersheim kam, und einem Hahn, der eigentlich in die Suppe sollte.
Verstoßen, verlassen und geflohen wagen sie den Neuanfang und schließen sich dem Esel an. Schnell merken die vier musikalischen Supertalente, dass sie verschiedener kaum sein könnten. Wie sollen sie ihren ziemlich unterschiedlichen Musikgeschmack bloß in einer Band vereinen?
Als sie auf eine gefährliche Räuberbande treffen, erkennen sie, dass sie zueinander halten müssen, um die Bösewichte mit vereinten Kräften zu schlagen. Gemeinsam nehmen die Freunde ihr Schicksal selbst in die Hand. Ein witziges Musik-Abenteuer über Vertrauen, Zusammenhalt und Glück für die ganze Familie.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
15:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Die Bremer Stadtmusikanten
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Ein Esel, der jahrelang im Zirkus auftreten musste, sagt sich von seinem Herrn los und zieht fort. In Bremen wisse man sein Talent als Musiker sicher mehr zu schätzen. Bald begegnet er einem Hund, der von seinem Herrn zu Hunderennen gezwungen wurde, einer Katze, deren Besitzerin ins Altersheim kam, und einem Hahn, der eigentlich in die Suppe sollte.
Verstoßen, verlassen und geflohen wagen sie den Neuanfang und schließen sich dem Esel an. Schnell merken die vier musikalischen Supertalente, dass sie verschiedener kaum sein könnten. Wie sollen sie ihren ziemlich unterschiedlichen Musikgeschmack bloß in einer Band vereinen?
Als sie auf eine gefährliche Räuberbande treffen, erkennen sie, dass sie zueinander halten müssen, um die Bösewichte mit vereinten Kräften zu schlagen. Gemeinsam nehmen die Freunde ihr Schicksal selbst in die Hand. Ein witziges Musik-Abenteuer über Vertrauen, Zusammenhalt und Glück für die ganze Familie.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 07.07.2019
MTB Tagestouren - Kloster Einsiedel und Sohlhöhe
Bei den Tagestouren werden bei einer Dauer von 6-7 Stunden 75-100 km mit 800 bis 1.500 Höhenmetern zurückgelegt. Es wird ein mittleres Tempo gefahren.

Voraussetzung für die Teilnahme:
# ein funktionsfähiges Mountainbike
# ein Fahrradhelm
# Trinkflasche / Proviant (Energieriegel, Banane)
# Ersatzschlauch / Flickzeug
# der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Kleidung
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
09:00 Uhr
Details anzeigen
Märchennachmittag - Familienveranstaltungen
Maxi Wagner und Ulrich Freund erzählen.

Prinzessin auf der Erbse - Die Alte im Walde - Hans im Glück
Bad Orb
Haselstraße/Jagdhaus Haselruhe, Waldbühne am Spessartbogen
15:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Die Bremer Stadtmusikanten
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Ein Esel, der jahrelang im Zirkus auftreten musste, sagt sich von seinem Herrn los und zieht fort. In Bremen wisse man sein Talent als Musiker sicher mehr zu schätzen. Bald begegnet er einem Hund, der von seinem Herrn zu Hunderennen gezwungen wurde, einer Katze, deren Besitzerin ins Altersheim kam, und einem Hahn, der eigentlich in die Suppe sollte.
Verstoßen, verlassen und geflohen wagen sie den Neuanfang und schließen sich dem Esel an. Schnell merken die vier musikalischen Supertalente, dass sie verschiedener kaum sein könnten. Wie sollen sie ihren ziemlich unterschiedlichen Musikgeschmack bloß in einer Band vereinen?
Als sie auf eine gefährliche Räuberbande treffen, erkennen sie, dass sie zueinander halten müssen, um die Bösewichte mit vereinten Kräften zu schlagen. Gemeinsam nehmen die Freunde ihr Schicksal selbst in die Hand. Ein witziges Musik-Abenteuer über Vertrauen, Zusammenhalt und Glück für die ganze Familie.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
18:30 Uhr
Details anzeigen

Montag, 08.07.2019
MTB -Schnuppertour
Bei den Schnuppertouren werden bei einer Dauer von 1,5 bis 2 Stunden 15 bis 30km mit 300 bis 400 Höhenmetern zurückgelegt. Es wird in einem sehr neidrigen Tempo gefahren.

Voraussetzung für die Teilnahme:
# ein funktionsfähiges Mountainbike
# ein Fahrradhelm
# Trinkflasche / Proviant (Energieriegel, Banane)
# Ersatzschlauch / Flickzeug
# der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Kleidung
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen

Dienstag, 09.07.2019
Brüder Grimm Festspiele - Maria Stuart (Grimm Zeitgenossen)
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
"Ermorden lassen kann sie mich, nicht richten!" – Schon 19 Jahre sitzt Maria Stuart, Königin von Schottland, in Gefangenschaft ihrer Verwandten, der englischen Königin Elisabeth I. Noch zögert Elisabeth, das Todesurteil zu unterzeichnen. Da Marias Ansprüche auf den englischen Thron die Krone gefährden, ist Elisabeth hin- und hergerissen zwischen erbarmungsloser Willkür und schwesterlichem Mitgefühl. Die letzten drei Tage im Leben von Maria Stuart entwickeln sich zu einem intrigenreichen Duell der beiden Rivalinnen und ihrer Komplizen, bei dem es um weit mehr als nur um Macht geht.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Mittwoch, 10.07.2019
Brüder Grimm Festspiele - Schneewittchen
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Es war einmal eine Königstochter, genannt Schneewittchen, eine böse, eitle Stiefmutter... und sieben Zwerge.
»Zwerge? Moment! Was spielt die Körpergröße überhaupt für eine Rolle? Es heißt ja auch nicht "Aschenputtel, Schuhgröße 37 ½". Oder "Rapunzel und ihr 12 Meter langes Haar". Wieso heißt das Märchen nicht einfach "Schneewittchen und die sieben Bergmänner?"«
So beginnen die Zwerge – Entschuldigung – Bergmänner mit Hilfe von Schneewittchens treuer Amme Irmgard ihre ganz eigene Schneewittchen-Geschichte zu erzählen. Dabei sind sie sich nicht immer einig, jeder hat seine ganz eigene Sicht auf die Ereignisse. Während sie erzählen, schlüpfen sie in diverse Rollen: in Schneewittchens Vater, König Gregor, in den intriganten Haushofmeister Krötenwang, in den tierlieben Jäger Isaak, in den magischen Spiegel und in Prinz Eduard. Sogar ein paar Figuren aus anderen Märchen haben sich in die Geschichte verirrt.
So erleben wir mit, wie Prinzessin Schneewittchen das Leben der Sieben unerwartet auf den Kopf stellt, wie sie gemeinsam die böse Stiefmutter besiegen – und wie sie nebenbei ihre gegenseitigen Vorurteile über verwöhnte Prinzessinnen oder zu klein geratene Männer überwinden können. Eine packende und rasante Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Liebe.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
15:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Schneewittchen
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Es war einmal eine Königstochter, genannt Schneewittchen, eine böse, eitle Stiefmutter... und sieben Zwerge.
»Zwerge? Moment! Was spielt die Körpergröße überhaupt für eine Rolle? Es heißt ja auch nicht "Aschenputtel, Schuhgröße 37 ½". Oder "Rapunzel und ihr 12 Meter langes Haar". Wieso heißt das Märchen nicht einfach "Schneewittchen und die sieben Bergmänner?"«
So beginnen die Zwerge – Entschuldigung – Bergmänner mit Hilfe von Schneewittchens treuer Amme Irmgard ihre ganz eigene Schneewittchen-Geschichte zu erzählen. Dabei sind sie sich nicht immer einig, jeder hat seine ganz eigene Sicht auf die Ereignisse. Während sie erzählen, schlüpfen sie in diverse Rollen: in Schneewittchens Vater, König Gregor, in den intriganten Haushofmeister Krötenwang, in den tierlieben Jäger Isaak, in den magischen Spiegel und in Prinz Eduard. Sogar ein paar Figuren aus anderen Märchen haben sich in die Geschichte verirrt.
So erleben wir mit, wie Prinzessin Schneewittchen das Leben der Sieben unerwartet auf den Kopf stellt, wie sie gemeinsam die böse Stiefmutter besiegen – und wie sie nebenbei ihre gegenseitigen Vorurteile über verwöhnte Prinzessinnen oder zu klein geratene Männer überwinden können. Eine packende und rasante Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Liebe.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Donnerstag, 11.07.2019
Brüder Grimm Festspiele - Schneewittchen
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Es war einmal eine Königstochter, genannt Schneewittchen, eine böse, eitle Stiefmutter... und sieben Zwerge.
»Zwerge? Moment! Was spielt die Körpergröße überhaupt für eine Rolle? Es heißt ja auch nicht "Aschenputtel, Schuhgröße 37 ½". Oder "Rapunzel und ihr 12 Meter langes Haar". Wieso heißt das Märchen nicht einfach "Schneewittchen und die sieben Bergmänner?"«
So beginnen die Zwerge – Entschuldigung – Bergmänner mit Hilfe von Schneewittchens treuer Amme Irmgard ihre ganz eigene Schneewittchen-Geschichte zu erzählen. Dabei sind sie sich nicht immer einig, jeder hat seine ganz eigene Sicht auf die Ereignisse. Während sie erzählen, schlüpfen sie in diverse Rollen: in Schneewittchens Vater, König Gregor, in den intriganten Haushofmeister Krötenwang, in den tierlieben Jäger Isaak, in den magischen Spiegel und in Prinz Eduard. Sogar ein paar Figuren aus anderen Märchen haben sich in die Geschichte verirrt.
So erleben wir mit, wie Prinzessin Schneewittchen das Leben der Sieben unerwartet auf den Kopf stellt, wie sie gemeinsam die böse Stiefmutter besiegen – und wie sie nebenbei ihre gegenseitigen Vorurteile über verwöhnte Prinzessinnen oder zu klein geratene Männer überwinden können. Eine packende und rasante Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Liebe.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
15:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Schneewittchen
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Es war einmal eine Königstochter, genannt Schneewittchen, eine böse, eitle Stiefmutter... und sieben Zwerge.
»Zwerge? Moment! Was spielt die Körpergröße überhaupt für eine Rolle? Es heißt ja auch nicht "Aschenputtel, Schuhgröße 37 ½". Oder "Rapunzel und ihr 12 Meter langes Haar". Wieso heißt das Märchen nicht einfach "Schneewittchen und die sieben Bergmänner?"«
So beginnen die Zwerge – Entschuldigung – Bergmänner mit Hilfe von Schneewittchens treuer Amme Irmgard ihre ganz eigene Schneewittchen-Geschichte zu erzählen. Dabei sind sie sich nicht immer einig, jeder hat seine ganz eigene Sicht auf die Ereignisse. Während sie erzählen, schlüpfen sie in diverse Rollen: in Schneewittchens Vater, König Gregor, in den intriganten Haushofmeister Krötenwang, in den tierlieben Jäger Isaak, in den magischen Spiegel und in Prinz Eduard. Sogar ein paar Figuren aus anderen Märchen haben sich in die Geschichte verirrt.
So erleben wir mit, wie Prinzessin Schneewittchen das Leben der Sieben unerwartet auf den Kopf stellt, wie sie gemeinsam die böse Stiefmutter besiegen – und wie sie nebenbei ihre gegenseitigen Vorurteile über verwöhnte Prinzessinnen oder zu klein geratene Männer überwinden können. Eine packende und rasante Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Liebe.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 12.07.2019
Freitagstouren Mountainbiken
Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30 - 50 km mit 400 bis 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Maria Stuart (Grimm Zeitgenossen)
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
"Ermorden lassen kann sie mich, nicht richten!" – Schon 19 Jahre sitzt Maria Stuart, Königin von Schottland, in Gefangenschaft ihrer Verwandten, der englischen Königin Elisabeth I. Noch zögert Elisabeth, das Todesurteil zu unterzeichnen. Da Marias Ansprüche auf den englischen Thron die Krone gefährden, ist Elisabeth hin- und hergerissen zwischen erbarmungsloser Willkür und schwesterlichem Mitgefühl. Die letzten drei Tage im Leben von Maria Stuart entwickeln sich zu einem intrigenreichen Duell der beiden Rivalinnen und ihrer Komplizen, bei dem es um weit mehr als nur um Macht geht.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 13.07.2019
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
14:00 Uhr
Details anzeigen
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 14.07.2019
Weinanbau in Steinau
Bei der Führung über den Weinberg nördlich der Kinzig werden interessante Stationen des Steinauer Weinanbaus erwandert. Die Teilnehmer erfahren Wissenswertes über die Geologie des Weinbergs, die Geschichte des Weinanbaus in Steinau sowie über Weinanbaumethoden. Die Gruppe besucht auch den Katharinengarten der Weinbruderschaft Steinau, wo heute wieder Wein angebaut wird. Zum Abschluss findet eine kleine Weinverkostung statt.
Die Länge der Wegstrecke beträgt 4 Kilometer.
Treffpunkt ist in Steinau, auf der Nordseite der Brücke über die Autobahn A66 im Industriegebiet West, verlängerte Wilhelm-Ruppel-Straß/Burgstraße.
Steinau a. d. Str.

09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Schneewittchen
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Es war einmal eine Königstochter, genannt Schneewittchen, eine böse, eitle Stiefmutter... und sieben Zwerge.
»Zwerge? Moment! Was spielt die Körpergröße überhaupt für eine Rolle? Es heißt ja auch nicht "Aschenputtel, Schuhgröße 37 ½". Oder "Rapunzel und ihr 12 Meter langes Haar". Wieso heißt das Märchen nicht einfach "Schneewittchen und die sieben Bergmänner?"«
So beginnen die Zwerge – Entschuldigung – Bergmänner mit Hilfe von Schneewittchens treuer Amme Irmgard ihre ganz eigene Schneewittchen-Geschichte zu erzählen. Dabei sind sie sich nicht immer einig, jeder hat seine ganz eigene Sicht auf die Ereignisse. Während sie erzählen, schlüpfen sie in diverse Rollen: in Schneewittchens Vater, König Gregor, in den intriganten Haushofmeister Krötenwang, in den tierlieben Jäger Isaak, in den magischen Spiegel und in Prinz Eduard. Sogar ein paar Figuren aus anderen Märchen haben sich in die Geschichte verirrt.
So erleben wir mit, wie Prinzessin Schneewittchen das Leben der Sieben unerwartet auf den Kopf stellt, wie sie gemeinsam die böse Stiefmutter besiegen – und wie sie nebenbei ihre gegenseitigen Vorurteile über verwöhnte Prinzessinnen oder zu klein geratene Männer überwinden können. Eine packende und rasante Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Liebe.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
14:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Die Bremer Stadtmusikanten
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Ein Esel, der jahrelang im Zirkus auftreten musste, sagt sich von seinem Herrn los und zieht fort. In Bremen wisse man sein Talent als Musiker sicher mehr zu schätzen. Bald begegnet er einem Hund, der von seinem Herrn zu Hunderennen gezwungen wurde, einer Katze, deren Besitzerin ins Altersheim kam, und einem Hahn, der eigentlich in die Suppe sollte.
Verstoßen, verlassen und geflohen wagen sie den Neuanfang und schließen sich dem Esel an. Schnell merken die vier musikalischen Supertalente, dass sie verschiedener kaum sein könnten. Wie sollen sie ihren ziemlich unterschiedlichen Musikgeschmack bloß in einer Band vereinen?
Als sie auf eine gefährliche Räuberbande treffen, erkennen sie, dass sie zueinander halten müssen, um die Bösewichte mit vereinten Kräften zu schlagen. Gemeinsam nehmen die Freunde ihr Schicksal selbst in die Hand. Ein witziges Musik-Abenteuer über Vertrauen, Zusammenhalt und Glück für die ganze Familie.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Dienstag, 16.07.2019
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Mittwoch, 17.07.2019
Brüder Grimm Festspiele - Schneewittchen
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Es war einmal eine Königstochter, genannt Schneewittchen, eine böse, eitle Stiefmutter... und sieben Zwerge.
»Zwerge? Moment! Was spielt die Körpergröße überhaupt für eine Rolle? Es heißt ja auch nicht "Aschenputtel, Schuhgröße 37 ½". Oder "Rapunzel und ihr 12 Meter langes Haar". Wieso heißt das Märchen nicht einfach "Schneewittchen und die sieben Bergmänner?"«
So beginnen die Zwerge – Entschuldigung – Bergmänner mit Hilfe von Schneewittchens treuer Amme Irmgard ihre ganz eigene Schneewittchen-Geschichte zu erzählen. Dabei sind sie sich nicht immer einig, jeder hat seine ganz eigene Sicht auf die Ereignisse. Während sie erzählen, schlüpfen sie in diverse Rollen: in Schneewittchens Vater, König Gregor, in den intriganten Haushofmeister Krötenwang, in den tierlieben Jäger Isaak, in den magischen Spiegel und in Prinz Eduard. Sogar ein paar Figuren aus anderen Märchen haben sich in die Geschichte verirrt.
So erleben wir mit, wie Prinzessin Schneewittchen das Leben der Sieben unerwartet auf den Kopf stellt, wie sie gemeinsam die böse Stiefmutter besiegen – und wie sie nebenbei ihre gegenseitigen Vorurteile über verwöhnte Prinzessinnen oder zu klein geratene Männer überwinden können. Eine packende und rasante Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Liebe.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
16:00 Uhr
Details anzeigen
Mittwochstouren Mountainbiken
Gefahren werden ca. 2 Stunden, 25 - 30 km über 400 - 800 Höhenmeter in niedrigem Tempo.

Voraussetzung für die Teilnahme:
# ein funktionsfähiges Mountainbike
# ein Fahrradhelm
# Trinkflasche / Proviant (Energieriegel, Banane)
# Ersatzschlauch / Flickzeug
# der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Kleidung
Bad Orb
Vereinsheim Jakob Metzler
18:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Schneewittchen
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Es war einmal eine Königstochter, genannt Schneewittchen, eine böse, eitle Stiefmutter... und sieben Zwerge.
»Zwerge? Moment! Was spielt die Körpergröße überhaupt für eine Rolle? Es heißt ja auch nicht "Aschenputtel, Schuhgröße 37 ½". Oder "Rapunzel und ihr 12 Meter langes Haar". Wieso heißt das Märchen nicht einfach "Schneewittchen und die sieben Bergmänner?"«
So beginnen die Zwerge – Entschuldigung – Bergmänner mit Hilfe von Schneewittchens treuer Amme Irmgard ihre ganz eigene Schneewittchen-Geschichte zu erzählen. Dabei sind sie sich nicht immer einig, jeder hat seine ganz eigene Sicht auf die Ereignisse. Während sie erzählen, schlüpfen sie in diverse Rollen: in Schneewittchens Vater, König Gregor, in den intriganten Haushofmeister Krötenwang, in den tierlieben Jäger Isaak, in den magischen Spiegel und in Prinz Eduard. Sogar ein paar Figuren aus anderen Märchen haben sich in die Geschichte verirrt.
So erleben wir mit, wie Prinzessin Schneewittchen das Leben der Sieben unerwartet auf den Kopf stellt, wie sie gemeinsam die böse Stiefmutter besiegen – und wie sie nebenbei ihre gegenseitigen Vorurteile über verwöhnte Prinzessinnen oder zu klein geratene Männer überwinden können. Eine packende und rasante Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Liebe.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Donnerstag, 18.07.2019
Brüder Grimm Festspiele - Die Bremer Stadtmusikanten
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Ein Esel, der jahrelang im Zirkus auftreten musste, sagt sich von seinem Herrn los und zieht fort. In Bremen wisse man sein Talent als Musiker sicher mehr zu schätzen. Bald begegnet er einem Hund, der von seinem Herrn zu Hunderennen gezwungen wurde, einer Katze, deren Besitzerin ins Altersheim kam, und einem Hahn, der eigentlich in die Suppe sollte.
Verstoßen, verlassen und geflohen wagen sie den Neuanfang und schließen sich dem Esel an. Schnell merken die vier musikalischen Supertalente, dass sie verschiedener kaum sein könnten. Wie sollen sie ihren ziemlich unterschiedlichen Musikgeschmack bloß in einer Band vereinen?
Als sie auf eine gefährliche Räuberbande treffen, erkennen sie, dass sie zueinander halten müssen, um die Bösewichte mit vereinten Kräften zu schlagen. Gemeinsam nehmen die Freunde ihr Schicksal selbst in die Hand. Ein witziges Musik-Abenteuer über Vertrauen, Zusammenhalt und Glück für die ganze Familie.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
16:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Die Bremer Stadtmusikanten
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Ein Esel, der jahrelang im Zirkus auftreten musste, sagt sich von seinem Herrn los und zieht fort. In Bremen wisse man sein Talent als Musiker sicher mehr zu schätzen. Bald begegnet er einem Hund, der von seinem Herrn zu Hunderennen gezwungen wurde, einer Katze, deren Besitzerin ins Altersheim kam, und einem Hahn, der eigentlich in die Suppe sollte.
Verstoßen, verlassen und geflohen wagen sie den Neuanfang und schließen sich dem Esel an. Schnell merken die vier musikalischen Supertalente, dass sie verschiedener kaum sein könnten. Wie sollen sie ihren ziemlich unterschiedlichen Musikgeschmack bloß in einer Band vereinen?
Als sie auf eine gefährliche Räuberbande treffen, erkennen sie, dass sie zueinander halten müssen, um die Bösewichte mit vereinten Kräften zu schlagen. Gemeinsam nehmen die Freunde ihr Schicksal selbst in die Hand. Ein witziges Musik-Abenteuer über Vertrauen, Zusammenhalt und Glück für die ganze Familie.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
19:30 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 19.07.2019
Freitagstouren Mountainbiken
Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30 - 50 km mit 400 bis 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Die Leiden des jungen Werther PREMIERE
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Werther verliebt sich unsterblich und unglücklich in Lotte. Doch Lotte ist mit Albert verlobt. Allen Konventionen zum Trotz verfolgt er seine Liebe leidenschaftlich und hofft, dass seine Gefühle erwidert werden.
Lotte versucht standhaft zu bleiben, schafft es jedoch nicht, sich ganz von Werther zu lösen. Als Werther von Lottes Heirat erfährt, schreibt er einen letzten Brief und verschafft sich Alberts Pistolen.

Ein Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene und darüber hinaus.
Hanau
Franz. Allee 12, Wallonische Ruine
20:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Maria Stuart (Grimm Zeitgenossen)
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
"Ermorden lassen kann sie mich, nicht richten!" – Schon 19 Jahre sitzt Maria Stuart, Königin von Schottland, in Gefangenschaft ihrer Verwandten, der englischen Königin Elisabeth I. Noch zögert Elisabeth, das Todesurteil zu unterzeichnen. Da Marias Ansprüche auf den englischen Thron die Krone gefährden, ist Elisabeth hin- und hergerissen zwischen erbarmungsloser Willkür und schwesterlichem Mitgefühl. Die letzten drei Tage im Leben von Maria Stuart entwickeln sich zu einem intrigenreichen Duell der beiden Rivalinnen und ihrer Komplizen, bei dem es um weit mehr als nur um Macht geht.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 20.07.2019
Brüder Grimm Festspiele - Schneewittchen
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Es war einmal eine Königstochter, genannt Schneewittchen, eine böse, eitle Stiefmutter... und sieben Zwerge.
»Zwerge? Moment! Was spielt die Körpergröße überhaupt für eine Rolle? Es heißt ja auch nicht "Aschenputtel, Schuhgröße 37 ½". Oder "Rapunzel und ihr 12 Meter langes Haar". Wieso heißt das Märchen nicht einfach "Schneewittchen und die sieben Bergmänner?"«
So beginnen die Zwerge – Entschuldigung – Bergmänner mit Hilfe von Schneewittchens treuer Amme Irmgard ihre ganz eigene Schneewittchen-Geschichte zu erzählen. Dabei sind sie sich nicht immer einig, jeder hat seine ganz eigene Sicht auf die Ereignisse. Während sie erzählen, schlüpfen sie in diverse Rollen: in Schneewittchens Vater, König Gregor, in den intriganten Haushofmeister Krötenwang, in den tierlieben Jäger Isaak, in den magischen Spiegel und in Prinz Eduard. Sogar ein paar Figuren aus anderen Märchen haben sich in die Geschichte verirrt.
So erleben wir mit, wie Prinzessin Schneewittchen das Leben der Sieben unerwartet auf den Kopf stellt, wie sie gemeinsam die böse Stiefmutter besiegen – und wie sie nebenbei ihre gegenseitigen Vorurteile über verwöhnte Prinzessinnen oder zu klein geratene Männer überwinden können. Eine packende und rasante Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Liebe.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
14:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Die Leiden des jungen Werther
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Werther verliebt sich unsterblich und unglücklich in Lotte. Doch Lotte ist mit Albert verlobt. Allen Konventionen zum Trotz verfolgt er seine Liebe leidenschaftlich und hofft, dass seine Gefühle erwidert werden.
Lotte versucht standhaft zu bleiben, schafft es jedoch nicht, sich ganz von Werther zu lösen. Als Werther von Lottes Heirat erfährt, schreibt er einen letzten Brief und verschafft sich Alberts Pistolen.

Ein Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene und darüber hinaus.
Hanau
Franz. Allee 12, Wallonische Ruine
20:00 Uhr
Details anzeigen
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 21.07.2019
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
14:00 Uhr
Details anzeigen
Durch den Schlosspark Ramholz
Lassen Sie sich vom denkmalpflegerisch und gartenhistorisch wertvollen Schlosspark begeistern. Im englischen Landschaftsstil um 1895 erbaut, stellt er ein bedeutendes Zeugnis der Vergangenheit dar.
Schlüchtern
Parkplatz Schlosscafé in Ramholz
16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Maria Stuart (Grimm Zeitgenossen)
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
"Ermorden lassen kann sie mich, nicht richten!" – Schon 19 Jahre sitzt Maria Stuart, Königin von Schottland, in Gefangenschaft ihrer Verwandten, der englischen Königin Elisabeth I. Noch zögert Elisabeth, das Todesurteil zu unterzeichnen. Da Marias Ansprüche auf den englischen Thron die Krone gefährden, ist Elisabeth hin- und hergerissen zwischen erbarmungsloser Willkür und schwesterlichem Mitgefühl. Die letzten drei Tage im Leben von Maria Stuart entwickeln sich zu einem intrigenreichen Duell der beiden Rivalinnen und ihrer Komplizen, bei dem es um weit mehr als nur um Macht geht.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Montag, 22.07.2019
MTB -Schnuppertour
Bei den Schnuppertouren werden bei einer Dauer von 1,5 bis 2 Stunden 15 bis 30km mit 300 bis 400 Höhenmetern zurückgelegt. Es wird in einem sehr neidrigen Tempo gefahren.

Voraussetzung für die Teilnahme:
# ein funktionsfähiges Mountainbike
# ein Fahrradhelm
# Trinkflasche / Proviant (Energieriegel, Banane)
# Ersatzschlauch / Flickzeug
# der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Kleidung
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen

Dienstag, 23.07.2019
Brüder Grimm Festspiele - Schneewittchen
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Es war einmal eine Königstochter, genannt Schneewittchen, eine böse, eitle Stiefmutter... und sieben Zwerge.
»Zwerge? Moment! Was spielt die Körpergröße überhaupt für eine Rolle? Es heißt ja auch nicht "Aschenputtel, Schuhgröße 37 ½". Oder "Rapunzel und ihr 12 Meter langes Haar". Wieso heißt das Märchen nicht einfach "Schneewittchen und die sieben Bergmänner?"«
So beginnen die Zwerge – Entschuldigung – Bergmänner mit Hilfe von Schneewittchens treuer Amme Irmgard ihre ganz eigene Schneewittchen-Geschichte zu erzählen. Dabei sind sie sich nicht immer einig, jeder hat seine ganz eigene Sicht auf die Ereignisse. Während sie erzählen, schlüpfen sie in diverse Rollen: in Schneewittchens Vater, König Gregor, in den intriganten Haushofmeister Krötenwang, in den tierlieben Jäger Isaak, in den magischen Spiegel und in Prinz Eduard. Sogar ein paar Figuren aus anderen Märchen haben sich in die Geschichte verirrt.
So erleben wir mit, wie Prinzessin Schneewittchen das Leben der Sieben unerwartet auf den Kopf stellt, wie sie gemeinsam die böse Stiefmutter besiegen – und wie sie nebenbei ihre gegenseitigen Vorurteile über verwöhnte Prinzessinnen oder zu klein geratene Männer überwinden können. Eine packende und rasante Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Liebe.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
15:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Schneewittchen
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Es war einmal eine Königstochter, genannt Schneewittchen, eine böse, eitle Stiefmutter... und sieben Zwerge.
»Zwerge? Moment! Was spielt die Körpergröße überhaupt für eine Rolle? Es heißt ja auch nicht "Aschenputtel, Schuhgröße 37 ½". Oder "Rapunzel und ihr 12 Meter langes Haar". Wieso heißt das Märchen nicht einfach "Schneewittchen und die sieben Bergmänner?"«
So beginnen die Zwerge – Entschuldigung – Bergmänner mit Hilfe von Schneewittchens treuer Amme Irmgard ihre ganz eigene Schneewittchen-Geschichte zu erzählen. Dabei sind sie sich nicht immer einig, jeder hat seine ganz eigene Sicht auf die Ereignisse. Während sie erzählen, schlüpfen sie in diverse Rollen: in Schneewittchens Vater, König Gregor, in den intriganten Haushofmeister Krötenwang, in den tierlieben Jäger Isaak, in den magischen Spiegel und in Prinz Eduard. Sogar ein paar Figuren aus anderen Märchen haben sich in die Geschichte verirrt.
So erleben wir mit, wie Prinzessin Schneewittchen das Leben der Sieben unerwartet auf den Kopf stellt, wie sie gemeinsam die böse Stiefmutter besiegen – und wie sie nebenbei ihre gegenseitigen Vorurteile über verwöhnte Prinzessinnen oder zu klein geratene Männer überwinden können. Eine packende und rasante Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Liebe.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Mittwoch, 24.07.2019
Brüder Grimm Festspiele - Die Bremer Stadtmusikanten
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Ein Esel, der jahrelang im Zirkus auftreten musste, sagt sich von seinem Herrn los und zieht fort. In Bremen wisse man sein Talent als Musiker sicher mehr zu schätzen. Bald begegnet er einem Hund, der von seinem Herrn zu Hunderennen gezwungen wurde, einer Katze, deren Besitzerin ins Altersheim kam, und einem Hahn, der eigentlich in die Suppe sollte.
Verstoßen, verlassen und geflohen wagen sie den Neuanfang und schließen sich dem Esel an. Schnell merken die vier musikalischen Supertalente, dass sie verschiedener kaum sein könnten. Wie sollen sie ihren ziemlich unterschiedlichen Musikgeschmack bloß in einer Band vereinen?
Als sie auf eine gefährliche Räuberbande treffen, erkennen sie, dass sie zueinander halten müssen, um die Bösewichte mit vereinten Kräften zu schlagen. Gemeinsam nehmen die Freunde ihr Schicksal selbst in die Hand. Ein witziges Musik-Abenteuer über Vertrauen, Zusammenhalt und Glück für die ganze Familie.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
15:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Die Leiden des jungen Werther
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Werther verliebt sich unsterblich und unglücklich in Lotte. Doch Lotte ist mit Albert verlobt. Allen Konventionen zum Trotz verfolgt er seine Liebe leidenschaftlich und hofft, dass seine Gefühle erwidert werden.
Lotte versucht standhaft zu bleiben, schafft es jedoch nicht, sich ganz von Werther zu lösen. Als Werther von Lottes Heirat erfährt, schreibt er einen letzten Brief und verschafft sich Alberts Pistolen.

Ein Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene und darüber hinaus.
Hanau
Franz. Allee 12, Wallonische Ruine
20:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Die Bremer Stadtmusikanten
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Ein Esel, der jahrelang im Zirkus auftreten musste, sagt sich von seinem Herrn los und zieht fort. In Bremen wisse man sein Talent als Musiker sicher mehr zu schätzen. Bald begegnet er einem Hund, der von seinem Herrn zu Hunderennen gezwungen wurde, einer Katze, deren Besitzerin ins Altersheim kam, und einem Hahn, der eigentlich in die Suppe sollte.
Verstoßen, verlassen und geflohen wagen sie den Neuanfang und schließen sich dem Esel an. Schnell merken die vier musikalischen Supertalente, dass sie verschiedener kaum sein könnten. Wie sollen sie ihren ziemlich unterschiedlichen Musikgeschmack bloß in einer Band vereinen?
Als sie auf eine gefährliche Räuberbande treffen, erkennen sie, dass sie zueinander halten müssen, um die Bösewichte mit vereinten Kräften zu schlagen. Gemeinsam nehmen die Freunde ihr Schicksal selbst in die Hand. Ein witziges Musik-Abenteuer über Vertrauen, Zusammenhalt und Glück für die ganze Familie.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Donnerstag, 25.07.2019
Brüder Grimm Festspiele - Schneewittchen
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Es war einmal eine Königstochter, genannt Schneewittchen, eine böse, eitle Stiefmutter... und sieben Zwerge.
»Zwerge? Moment! Was spielt die Körpergröße überhaupt für eine Rolle? Es heißt ja auch nicht "Aschenputtel, Schuhgröße 37 ½". Oder "Rapunzel und ihr 12 Meter langes Haar". Wieso heißt das Märchen nicht einfach "Schneewittchen und die sieben Bergmänner?"«
So beginnen die Zwerge – Entschuldigung – Bergmänner mit Hilfe von Schneewittchens treuer Amme Irmgard ihre ganz eigene Schneewittchen-Geschichte zu erzählen. Dabei sind sie sich nicht immer einig, jeder hat seine ganz eigene Sicht auf die Ereignisse. Während sie erzählen, schlüpfen sie in diverse Rollen: in Schneewittchens Vater, König Gregor, in den intriganten Haushofmeister Krötenwang, in den tierlieben Jäger Isaak, in den magischen Spiegel und in Prinz Eduard. Sogar ein paar Figuren aus anderen Märchen haben sich in die Geschichte verirrt.
So erleben wir mit, wie Prinzessin Schneewittchen das Leben der Sieben unerwartet auf den Kopf stellt, wie sie gemeinsam die böse Stiefmutter besiegen – und wie sie nebenbei ihre gegenseitigen Vorurteile über verwöhnte Prinzessinnen oder zu klein geratene Männer überwinden können. Eine packende und rasante Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Liebe.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
16:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Die Leiden des jungen Werther
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Werther verliebt sich unsterblich und unglücklich in Lotte. Doch Lotte ist mit Albert verlobt. Allen Konventionen zum Trotz verfolgt er seine Liebe leidenschaftlich und hofft, dass seine Gefühle erwidert werden.
Lotte versucht standhaft zu bleiben, schafft es jedoch nicht, sich ganz von Werther zu lösen. Als Werther von Lottes Heirat erfährt, schreibt er einen letzten Brief und verschafft sich Alberts Pistolen.

Ein Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene und darüber hinaus.
Hanau
Franz. Allee 12, Wallonische Ruine
20:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Schneewittchen
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Es war einmal eine Königstochter, genannt Schneewittchen, eine böse, eitle Stiefmutter... und sieben Zwerge.
»Zwerge? Moment! Was spielt die Körpergröße überhaupt für eine Rolle? Es heißt ja auch nicht "Aschenputtel, Schuhgröße 37 ½". Oder "Rapunzel und ihr 12 Meter langes Haar". Wieso heißt das Märchen nicht einfach "Schneewittchen und die sieben Bergmänner?"«
So beginnen die Zwerge – Entschuldigung – Bergmänner mit Hilfe von Schneewittchens treuer Amme Irmgard ihre ganz eigene Schneewittchen-Geschichte zu erzählen. Dabei sind sie sich nicht immer einig, jeder hat seine ganz eigene Sicht auf die Ereignisse. Während sie erzählen, schlüpfen sie in diverse Rollen: in Schneewittchens Vater, König Gregor, in den intriganten Haushofmeister Krötenwang, in den tierlieben Jäger Isaak, in den magischen Spiegel und in Prinz Eduard. Sogar ein paar Figuren aus anderen Märchen haben sich in die Geschichte verirrt.
So erleben wir mit, wie Prinzessin Schneewittchen das Leben der Sieben unerwartet auf den Kopf stellt, wie sie gemeinsam die böse Stiefmutter besiegen – und wie sie nebenbei ihre gegenseitigen Vorurteile über verwöhnte Prinzessinnen oder zu klein geratene Männer überwinden können. Eine packende und rasante Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Liebe.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 26.07.2019
Freitagstouren Mountainbiken
Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30 - 50 km mit 400 bis 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Die Leiden des jungen Werther
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Werther verliebt sich unsterblich und unglücklich in Lotte. Doch Lotte ist mit Albert verlobt. Allen Konventionen zum Trotz verfolgt er seine Liebe leidenschaftlich und hofft, dass seine Gefühle erwidert werden.
Lotte versucht standhaft zu bleiben, schafft es jedoch nicht, sich ganz von Werther zu lösen. Als Werther von Lottes Heirat erfährt, schreibt er einen letzten Brief und verschafft sich Alberts Pistolen.

Ein Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene und darüber hinaus.
Hanau
Franz. Allee 12, Wallonische Ruine
20:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Maria Stuart (Grimm Zeitgenossen)
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
"Ermorden lassen kann sie mich, nicht richten!" – Schon 19 Jahre sitzt Maria Stuart, Königin von Schottland, in Gefangenschaft ihrer Verwandten, der englischen Königin Elisabeth I. Noch zögert Elisabeth, das Todesurteil zu unterzeichnen. Da Marias Ansprüche auf den englischen Thron die Krone gefährden, ist Elisabeth hin- und hergerissen zwischen erbarmungsloser Willkür und schwesterlichem Mitgefühl. Die letzten drei Tage im Leben von Maria Stuart entwickeln sich zu einem intrigenreichen Duell der beiden Rivalinnen und ihrer Komplizen, bei dem es um weit mehr als nur um Macht geht.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 27.07.2019
Musical: Jacob und Wilhelm - Weltenwandler
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen. Die Brüder Grimm übernehmen persönlich die Hauptrolle in dem neuen Musical JACOB UND WILHELM – WELTENWANDLER. Durch einen magischen Gegenstand findet sich der junge Jacob in einer phantastischen Märchenwelt wieder, wo sich ausgerechnet der ernste Bücherwurm in Dornröschen verliebt. Wilhelm, Dortchen Wild und Marie Hassenpflug versuchen alles, ihn wieder in die Realwelt zu befördern. Dieses spannende Abenteuer stammt von den Schöpfern des Erfolgsmusicals VOM FISCHER UND SEINER FRAU und wird von einer sechsköpfigen Liveband begleitet.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
20:30 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 28.07.2019
Brüder Grimm Festspiele - Die Bremer Stadtmusikanten
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Ein Esel, der jahrelang im Zirkus auftreten musste, sagt sich von seinem Herrn los und zieht fort. In Bremen wisse man sein Talent als Musiker sicher mehr zu schätzen. Bald begegnet er einem Hund, der von seinem Herrn zu Hunderennen gezwungen wurde, einer Katze, deren Besitzerin ins Altersheim kam, und einem Hahn, der eigentlich in die Suppe sollte.
Verstoßen, verlassen und geflohen wagen sie den Neuanfang und schließen sich dem Esel an. Schnell merken die vier musikalischen Supertalente, dass sie verschiedener kaum sein könnten. Wie sollen sie ihren ziemlich unterschiedlichen Musikgeschmack bloß in einer Band vereinen?
Als sie auf eine gefährliche Räuberbande treffen, erkennen sie, dass sie zueinander halten müssen, um die Bösewichte mit vereinten Kräften zu schlagen. Gemeinsam nehmen die Freunde ihr Schicksal selbst in die Hand. Ein witziges Musik-Abenteuer über Vertrauen, Zusammenhalt und Glück für die ganze Familie.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
14:00 Uhr
Details anzeigen
Brüder Grimm Festspiele - Die Bremer Stadtmusikanten
Die Brüder Grimm Festspiele 2019 feiern 35 Jahre Brüder Grimm!

Zu diesem besonderen Anlass gibt es auch ganz besondere Aufführungen.
Ein Esel, der jahrelang im Zirkus auftreten musste, sagt sich von seinem Herrn los und zieht fort. In Bremen wisse man sein Talent als Musiker sicher mehr zu schätzen. Bald begegnet er einem Hund, der von seinem Herrn zu Hunderennen gezwungen wurde, einer Katze, deren Besitzerin ins Altersheim kam, und einem Hahn, der eigentlich in die Suppe sollte.
Verstoßen, verlassen und geflohen wagen sie den Neuanfang und schließen sich dem Esel an. Schnell merken die vier musikalischen Supertalente, dass sie verschiedener kaum sein könnten. Wie sollen sie ihren ziemlich unterschiedlichen Musikgeschmack bloß in einer Band vereinen?
Als sie auf eine gefährliche Räuberbande treffen, erkennen sie, dass sie zueinander halten müssen, um die Bösewichte mit vereinten Kräften zu schlagen. Gemeinsam nehmen die Freunde ihr Schicksal selbst in die Hand. Ein witziges Musik-Abenteuer über Vertrauen, Zusammenhalt und Glück für die ganze Familie.
Hanau
Landstraße, Amphitheater Hanau
17:30 Uhr
Details anzeigen

August 2019
Freitag, 02.08.2019
Freitagstouren Mountainbiken
Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30 - 50 km mit 400 bis 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 03.08.2019
Wanderung Orber Sagen und Geschichten
Der Spessart um Bad Orb ist reich an Sagen und Geschichten. Immer spielt der Wald mit seinen Pflanzen, Tieren, Bäumen, Felsen und seiner Mystik eine wichtige Rolle.

Bei einer Wanderung zu den Schauplätzen der Orber Sagen und Geschichten können Sie diese direkt vor Ort erfahren. Sie werden über eine Wanderstrecke von ca. 15 km vom Golfplatz Bad Orb bis in den Kurort durch die Wanderführer Inge und Michael Stange geführt. An den Schauplätzen erzählen Ihnen, die für ihr Wissen über unseren reichen Spessart-Märchen-und-Sagenschatz bekannten Reinhilde und Ulrich Freund von diesen ausgesuchten mystischen Orber Geschichten.
Die Dauer der Wanderung beträgt mit allen Pausen und Erzählungen ca. 6 Stunden.
Bitte Rucksackverpflegung und ausreichend Getränke mitbringen.
Anmeldung über den Naturpark Hessischer Spessart.
Bad Orb
Busbahnhof Bad Orb, von dort zum Golfplatz Bad Orb/Lettgenbrunn mit ÖPNV
09:00 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 04.08.2019
MTB Tagestouren - Dreistelz
Bei den Tagestouren werden bei einer Dauer von 6-7 Stunden 75-100 km mit 800 bis 1.500 Höhenmetern zurückgelegt. Es wird ein mittleres Tempo gefahren.

Voraussetzung für die Teilnahme:
# ein funktionsfähiges Mountainbike
# ein Fahrradhelm
# Trinkflasche / Proviant (Energieriegel, Banane)
# Ersatzschlauch / Flickzeug
# der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Kleidung
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
09:00 Uhr
Details anzeigen
18. Drehorgelfest
Bereits zum 18. Mal treffen sich Drehorgelspieler aus ganz Deutschland am Sonntag, 04. August 2019, ab 10:00 Uhr im Bad Orber Kurpark.

Zahlreiche Leierkastenmänner und -frauen des Drehorgel-Orchester-Duisburg geben sich am Sonntag, 04. August 2019, ab 10:00 Uhr mit ihren Instrumenten in der Spessartkurstadt ein Stelldichein. Die "Musiker aus Passion" werden am Musikpavillon im Kurpark begrüßt und danach zu ihren Spielorten in der Innenstadt und im Kurpark ausgesendet.

An den Konzertplätzen werden die Besucher tagsüber mit Melodien vom Walzer bis zur Moritat unterhalten. Dabei wird nicht nur etwas für die Ohren geboten, auch das Zuschauen lohnt sich, denn prächtig verzierte Orgeln und zeitgenössische Kostüme, die an die Straßenmusikanten der Jahrhundertwende erinnern, sind zu bewundern. Um 16:15 Uhr findet das große Abschlusskonzert am Musikpavillon im Kurpark statt.
Bad Orb
Musikpavillon im Kurpark
10:00 Uhr
Details anzeigen

Mittwoch, 07.08.2019
Mittwochstouren Mountainbiken
Gefahren werden ca. 2 Stunden, 25 - 30 km über 400 - 800 Höhenmeter in niedrigem Tempo.

Voraussetzung für die Teilnahme:
# ein funktionsfähiges Mountainbike
# ein Fahrradhelm
# Trinkflasche / Proviant (Energieriegel, Banane)
# Ersatzschlauch / Flickzeug
# der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Kleidung
Bad Orb
Vereinsheim Jakob Metzler
18:00 Uhr
Details anzeigen
Märchenabend
Auch 2019 lädt der Kulturkreis Bad Orb jeden Monat zu Märchenveranstaltungen ein. Reinhilde und Ulrich Freund sind seit Jahren in Sachen Märchen unterwegs.
Sie haben für jeden Abend und Nachmittag der Reihe ein Schwerpunktthema ausgewählt, und so runden sich im Jahresverlauf in diesem Zyklus die Märchenbilder. Das Thema dieser Veranstaltung: "Märchen vom Spinnen und Weben - was sich im Märchen zusammenfügt"
Die Märchenveranstaltungen werden an mehreren Abenden durch Klaus Vogt musikalisch begleitet.
Bad Orb
Haselstraße/Jagdhaus Haselruhe, Waldbühne am Spessartbogen
18:30 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 09.08.2019
Freitagstouren Mountainbiken
Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30 - 50 km mit 400 bis 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 10.08.2019
Ein neuer Berg am Spessartrand
Südlich von Gelnhausen-Hailer erhebt sich ein in alten Karten nicht verzeichneter Berg. In seinem Inneren herrschen hohe Temperaturen. Er ist nicht vulkanischen Ursprungs, sondern durch Menschenhand entstanden. Es handelt sich um eine frühere Mülldeponie, die zu einem Abfallwirtschaftszentrum ausgebaut wurde.
Gelnhausen
Deponiestraße 4, Abfallwirtschaftszentrum Hailer
16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 11.08.2019
Märchennachmittag - Familienveranstaltungen
Maxi Wagner und Ulrich Freund erzählen.

Die Sterntaler - Die drei Spinnerinnen - Rumpelstilzchen
Bad Orb
Haselstraße/Jagdhaus Haselruhe, Waldbühne am Spessartbogen
16:00 Uhr
Details anzeigen

Montag, 12.08.2019
MTB -Schnuppertour
Bei den Schnuppertouren werden bei einer Dauer von 1,5 bis 2 Stunden 15 bis 30km mit 300 bis 400 Höhenmetern zurückgelegt. Es wird in einem sehr neidrigen Tempo gefahren.

Voraussetzung für die Teilnahme:
# ein funktionsfähiges Mountainbike
# ein Fahrradhelm
# Trinkflasche / Proviant (Energieriegel, Banane)
# Ersatzschlauch / Flickzeug
# der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Kleidung
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 16.08.2019
Freitagstouren Mountainbiken
Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30 - 50 km mit 400 bis 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 23.08.2019
Freitagstouren Mountainbiken
Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30 - 50 km mit 400 bis 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen

Mittwoch, 28.08.2019
Mittwochstouren Mountainbiken
Gefahren werden ca. 2 Stunden, 25 - 30 km über 400 - 800 Höhenmeter in niedrigem Tempo.

Voraussetzung für die Teilnahme:
# ein funktionsfähiges Mountainbike
# ein Fahrradhelm
# Trinkflasche / Proviant (Energieriegel, Banane)
# Ersatzschlauch / Flickzeug
# der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Kleidung
Bad Orb
Vereinsheim Jakob Metzler
18:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 30.08.2019
Freitagstouren Mountainbiken
Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30 - 50 km mit 400 bis 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen
Bad Orber Holzhof-Festspiele: "Die Tochter des Salzsieders"
Hochspannung, Dramatik und Action gibt es auch bei den diesjährigen Holzhof-Festspielen in Bad Orb: Erneut wagt sich die Theatergruppe "Peter von Orb" des Kulturkreises Bad Orb auf Neuland und inszeniert unter der Leitung von Regisseur Michael Heim an zwei Wochenenden ein spannungsreiches Stück.

Zur Aufführung kommt: "Die Tochter des Salzsieders" von Ulrike Schweikert.

Wer schon immer etwas über das Salzsieden wissen wollte, wer gern historische Krimis sieht und bis zum Schluss im Dunkeln tappt, für den ist dieser mittelalterliche Krimi genau das Richtige.

Das Stück zeigt das mittelalterliche Leben einer deutschen Stadt und die Geschichte einer außergewöhnlichen jungen Frau. Anna Katharina Vogelmann ist ein junges Mädchen, das in einer Salzsiederfamilie bei ihrem älteren Bruder und ihrer Schwägerin aufwächst. Sie ist unzufrieden mit ihrer Rolle als sittsames Mädchen, das nur auf den Ehemann zu warten hat. Anna Katharina gewinnt nicht nur durch ihre Wissbegierde und Eigenwilligkeit Sympathie, sie ist klug und gebildet und an ihren Mitmenschen interessiert. Ihr Verhalten wird allerdings vor allem von den männlichen Zeitgenossen eher als pflichtvergessen und trotzig empfunden. Sie gehört nicht zu den Schaulustigen, wenn jemand an dem Pranger steht, sondern versucht sogar noch zu helfen. Ihr beschauliches Leben ändert sich, als sie dunkle Geheimnisse und sogar einen Mord an einem gerade geborenen Kind entdeckt. Eine Spur führt in ihre eigene Familie, jeder und jede könnte es gewesen sein, alles wird immer verworrener und erscheint fast unlösbar....
Doch es kommt letzten Endes zum "Showdown".

Der Zuschauerbereich ist überdacht.
Bad Orb

20:00 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 31.08.2019
Spessart 50
Am Samstag, 31. August 2019, findet die 3. Austragung des Wanderevents Spessart 50 in Bad Orb statt. Zu diesem Premium-Wanderevent werden über 500 Wanderer aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet, die Bad Orb für ein Wochenende zum Mittelpunkt des Wanderns machen.

Eine 50 Kilometer lange Schleife führt die Wanderer dabei durch den Naturpark Hessischer Spessart und präsentiert die Region von ihrer schönsten Seite. Neben der Schönheit der Strecke werden den Wanderern unterwegs zahlreiche Verpflegungsstationen, eine Mittagsverpflegung inkl. warmer Mahlzeit, sowie ein Shuttle-Service, falls die Kräfte schwinden sollten, geboten.

Im Ziel an der Konzerthalle erwartet die Teilnehmer dann eine ausgiebige Zielverpflegung und ein Bühnenprogramm mit Live-Musik.

Alle, die gern wandern, denen die 50 Kilometer jedoch zu weit sind, haben die Möglichkeit, sich die Strecke zu zweit oder zu viert zu teilen und als Staffel an den Start zu gehen.

Anmeldung und weitere Infos finden Sie unter www.spessart50.de.
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Konzerthalle Bad Orb
08:00 Uhr
Details anzeigen
Bad Orber Holzhof-Festspiele: "Die Tochter des Salzsieders"
Hochspannung, Dramatik und Action gibt es auch bei den diesjährigen Holzhof-Festspielen in Bad Orb: Erneut wagt sich die Theatergruppe "Peter von Orb" des Kulturkreises Bad Orb auf Neuland und inszeniert unter der Leitung von Regisseur Michael Heim an zwei Wochenenden ein spannungsreiches Stück.

Zur Aufführung kommt: "Die Tochter des Salzsieders" von Ulrike Schweikert.

Wer schon immer etwas über das Salzsieden wissen wollte, wer gern historische Krimis sieht und bis zum Schluss im Dunkeln tappt, für den ist dieser mittelalterliche Krimi genau das Richtige.

Das Stück zeigt das mittelalterliche Leben einer deutschen Stadt und die Geschichte einer außergewöhnlichen jungen Frau. Anna Katharina Vogelmann ist ein junges Mädchen, das in einer Salzsiederfamilie bei ihrem älteren Bruder und ihrer Schwägerin aufwächst. Sie ist unzufrieden mit ihrer Rolle als sittsames Mädchen, das nur auf den Ehemann zu warten hat. Anna Katharina gewinnt nicht nur durch ihre Wissbegierde und Eigenwilligkeit Sympathie, sie ist klug und gebildet und an ihren Mitmenschen interessiert. Ihr Verhalten wird allerdings vor allem von den männlichen Zeitgenossen eher als pflichtvergessen und trotzig empfunden. Sie gehört nicht zu den Schaulustigen, wenn jemand an dem Pranger steht, sondern versucht sogar noch zu helfen. Ihr beschauliches Leben ändert sich, als sie dunkle Geheimnisse und sogar einen Mord an einem gerade geborenen Kind entdeckt. Eine Spur führt in ihre eigene Familie, jeder und jede könnte es gewesen sein, alles wird immer verworrener und erscheint fast unlösbar....
Doch es kommt letzten Endes zum "Showdown".

Der Zuschauerbereich ist überdacht.
Bad Orb

20:00 Uhr
Details anzeigen

September 2019
Sonntag, 01.09.2019
MTB Tagestouren - Kinzigtal und Spessartbogen
Bei den Tagestouren werden bei einer Dauer von 6-7 Stunden 75-100 km mit 800 bis 1.500 Höhenmetern zurückgelegt. Es wird ein mittleres Tempo gefahren.

Voraussetzung für die Teilnahme:
# ein funktionsfähiges Mountainbike
# ein Fahrradhelm
# Trinkflasche / Proviant (Energieriegel, Banane)
# Ersatzschlauch / Flickzeug
# der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Kleidung
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
09:00 Uhr
Details anzeigen
Bad Orber Holzhof-Festspiele: "Die Tochter des Salzsieders"
Hochspannung, Dramatik und Action gibt es auch bei den diesjährigen Holzhof-Festspielen in Bad Orb: Erneut wagt sich die Theatergruppe "Peter von Orb" des Kulturkreises Bad Orb auf Neuland und inszeniert unter der Leitung von Regisseur Michael Heim an zwei Wochenenden ein spannungsreiches Stück.

Zur Aufführung kommt: "Die Tochter des Salzsieders" von Ulrike Schweikert.

Wer schon immer etwas über das Salzsieden wissen wollte, wer gern historische Krimis sieht und bis zum Schluss im Dunkeln tappt, für den ist dieser mittelalterliche Krimi genau das Richtige.

Das Stück zeigt das mittelalterliche Leben einer deutschen Stadt und die Geschichte einer außergewöhnlichen jungen Frau. Anna Katharina Vogelmann ist ein junges Mädchen, das in einer Salzsiederfamilie bei ihrem älteren Bruder und ihrer Schwägerin aufwächst. Sie ist unzufrieden mit ihrer Rolle als sittsames Mädchen, das nur auf den Ehemann zu warten hat. Anna Katharina gewinnt nicht nur durch ihre Wissbegierde und Eigenwilligkeit Sympathie, sie ist klug und gebildet und an ihren Mitmenschen interessiert. Ihr Verhalten wird allerdings vor allem von den männlichen Zeitgenossen eher als pflichtvergessen und trotzig empfunden. Sie gehört nicht zu den Schaulustigen, wenn jemand an dem Pranger steht, sondern versucht sogar noch zu helfen. Ihr beschauliches Leben ändert sich, als sie dunkle Geheimnisse und sogar einen Mord an einem gerade geborenen Kind entdeckt. Eine Spur führt in ihre eigene Familie, jeder und jede könnte es gewesen sein, alles wird immer verworrener und erscheint fast unlösbar....
Doch es kommt letzten Endes zum "Showdown".

Der Zuschauerbereich ist überdacht.
Bad Orb

17:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 06.09.2019
Freitagstouren Mountainbiken
Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30 - 50 km mit 400 bis 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen
Bad Orber Holzhof-Festspiele: "Die Tochter des Salzsieders"
Hochspannung, Dramatik und Action gibt es auch bei den diesjährigen Holzhof-Festspielen in Bad Orb: Erneut wagt sich die Theatergruppe "Peter von Orb" des Kulturkreises Bad Orb auf Neuland und inszeniert unter der Leitung von Regisseur Michael Heim an zwei Wochenenden ein spannungsreiches Stück.

Zur Aufführung kommt: "Die Tochter des Salzsieders" von Ulrike Schweikert.

Wer schon immer etwas über das Salzsieden wissen wollte, wer gern historische Krimis sieht und bis zum Schluss im Dunkeln tappt, für den ist dieser mittelalterliche Krimi genau das Richtige.

Das Stück zeigt das mittelalterliche Leben einer deutschen Stadt und die Geschichte einer außergewöhnlichen jungen Frau. Anna Katharina Vogelmann ist ein junges Mädchen, das in einer Salzsiederfamilie bei ihrem älteren Bruder und ihrer Schwägerin aufwächst. Sie ist unzufrieden mit ihrer Rolle als sittsames Mädchen, das nur auf den Ehemann zu warten hat. Anna Katharina gewinnt nicht nur durch ihre Wissbegierde und Eigenwilligkeit Sympathie, sie ist klug und gebildet und an ihren Mitmenschen interessiert. Ihr Verhalten wird allerdings vor allem von den männlichen Zeitgenossen eher als pflichtvergessen und trotzig empfunden. Sie gehört nicht zu den Schaulustigen, wenn jemand an dem Pranger steht, sondern versucht sogar noch zu helfen. Ihr beschauliches Leben ändert sich, als sie dunkle Geheimnisse und sogar einen Mord an einem gerade geborenen Kind entdeckt. Eine Spur führt in ihre eigene Familie, jeder und jede könnte es gewesen sein, alles wird immer verworrener und erscheint fast unlösbar....
Doch es kommt letzten Endes zum "Showdown".

Der Zuschauerbereich ist überdacht.
Bad Orb

20:00 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 07.09.2019
Bad Orber Holzhof-Festspiele: "Die Tochter des Salzsieders"
Hochspannung, Dramatik und Action gibt es auch bei den diesjährigen Holzhof-Festspielen in Bad Orb: Erneut wagt sich die Theatergruppe "Peter von Orb" des Kulturkreises Bad Orb auf Neuland und inszeniert unter der Leitung von Regisseur Michael Heim an zwei Wochenenden ein spannungsreiches Stück.

Zur Aufführung kommt: "Die Tochter des Salzsieders" von Ulrike Schweikert.

Wer schon immer etwas über das Salzsieden wissen wollte, wer gern historische Krimis sieht und bis zum Schluss im Dunkeln tappt, für den ist dieser mittelalterliche Krimi genau das Richtige.

Das Stück zeigt das mittelalterliche Leben einer deutschen Stadt und die Geschichte einer außergewöhnlichen jungen Frau. Anna Katharina Vogelmann ist ein junges Mädchen, das in einer Salzsiederfamilie bei ihrem älteren Bruder und ihrer Schwägerin aufwächst. Sie ist unzufrieden mit ihrer Rolle als sittsames Mädchen, das nur auf den Ehemann zu warten hat. Anna Katharina gewinnt nicht nur durch ihre Wissbegierde und Eigenwilligkeit Sympathie, sie ist klug und gebildet und an ihren Mitmenschen interessiert. Ihr Verhalten wird allerdings vor allem von den männlichen Zeitgenossen eher als pflichtvergessen und trotzig empfunden. Sie gehört nicht zu den Schaulustigen, wenn jemand an dem Pranger steht, sondern versucht sogar noch zu helfen. Ihr beschauliches Leben ändert sich, als sie dunkle Geheimnisse und sogar einen Mord an einem gerade geborenen Kind entdeckt. Eine Spur führt in ihre eigene Familie, jeder und jede könnte es gewesen sein, alles wird immer verworrener und erscheint fast unlösbar....
Doch es kommt letzten Endes zum "Showdown".

Der Zuschauerbereich ist überdacht.
Bad Orb

20:00 Uhr
Details anzeigen

Montag, 09.09.2019
MTB -Schnuppertour
Bei den Schnuppertouren werden bei einer Dauer von 1,5 bis 2 Stunden 15 bis 30km mit 300 bis 400 Höhenmetern zurückgelegt. Es wird in einem sehr neidrigen Tempo gefahren.

Voraussetzung für die Teilnahme:
# ein funktionsfähiges Mountainbike
# ein Fahrradhelm
# Trinkflasche / Proviant (Energieriegel, Banane)
# Ersatzschlauch / Flickzeug
# der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Kleidung
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen

Mittwoch, 11.09.2019
Märchenabend
Auch 2019 lädt der Kulturkreis Bad Orb jeden Monat zu Märchenveranstaltungen ein. Reinhilde und Ulrich Freund sind seit Jahren in Sachen Märchen unterwegs.
Sie haben für jeden Abend und Nachmittag der Reihe ein Schwerpunktthema ausgewählt, und so runden sich im Jahresverlauf in diesem Zyklus die Märchenbilder. Das Thema dieser Veranstaltung: "Märchen von Angst und Furcht und was man daraus lernen kann"
Die Märchenveranstaltungen werden an mehreren Abenden durch Klaus Vogt musikalisch begleitet.
Bad Orb
Obertorstraße, Ausstellungshaus Obertor
19:30 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 13.09.2019
Freitagstouren Mountainbiken
Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30 - 50 km mit 400 bis 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen
Waldbaden - Shinrin Yoku
Ein Workout zum Ausklang der Woche - Eintauchen in den Wald, zu Ruhe kommen,
die Umgebung auf sich wirken lassen, entspannen, Sorgen und Stress abgeben und tief durchatmen; kurzum einfach die Natur genießen.
Die Länge der Wegstrecke beträgt 4 Kilometer.
Rodenbach
Am neuen Sportplatz 2, Niederrodenbach, Parkplatz vor dem Schützenhaus Hubertus
18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 15.09.2019
Weinanbau in Steinau
Bei der Führung über den Weinberg nördlich der Kinzig werden interessante Stationen des Steinauer Weinanbaus erwandert. Die Teilnehmer erfahren Wissenswertes über die Geologie des Weinbergs, die Geschichte des Weinanbaus in Steinau sowie über Weinanbaumethoden. Die Gruppe besucht auch den Katharinengarten der Weinbruderschaft Steinau, wo heute wieder Wein angebaut wird. Zum Abschluss findet eine kleine Weinverkostung statt.
Die Länge der Wegstrecke beträgt 4 Kilometer.
Treffpunkt ist in Steinau, auf der Nordseite der Brücke über die Autobahn A66 im Industriegebiet West, verlängerte Wilhelm-Ruppel-Straß/Burgstraße.
Steinau a. d. Str.

09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Details anzeigen
Dem Biber auf der Spur
Die Teilnehmer können sich Biberburg, Biberdamm und vom Biber gestaltete Landschaften anschauen. Sie erfahren dabei, wie der Biber wieder in den Spessart kam und ob er Probleme bereiten kann. Treffpunkt ist auf dem Parkplatz an der B 276 zwischen Biebergemünd-Wirtheim und der Autobahnauffahrt Bad Orb vor der Firma Engelbert Strauss (aus Richtung Bad Orb kommend).
Biebergemünd

14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Details anzeigen

Mittwoch, 18.09.2019
Mittwochstouren Mountainbiken
Gefahren werden ca. 2 Stunden, 25 - 30 km über 400 - 800 Höhenmeter in niedrigem Tempo.

Voraussetzung für die Teilnahme:
# ein funktionsfähiges Mountainbike
# ein Fahrradhelm
# Trinkflasche / Proviant (Energieriegel, Banane)
# Ersatzschlauch / Flickzeug
# der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Kleidung
Bad Orb
Vereinsheim Jakob Metzler
18:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 20.09.2019
Freitagstouren Mountainbiken
Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30 - 50 km mit 400 bis 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 27.09.2019
Freitagstouren Mountainbiken
Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30 - 50 km mit 400 bis 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen

Montag, 30.09.2019
MTB -Schnuppertour
Bei den Schnuppertouren werden bei einer Dauer von 1,5 bis 2 Stunden 15 bis 30km mit 300 bis 400 Höhenmetern zurückgelegt. Es wird in einem sehr neidrigen Tempo gefahren.

Voraussetzung für die Teilnahme:
# ein funktionsfähiges Mountainbike
# ein Fahrradhelm
# Trinkflasche / Proviant (Energieriegel, Banane)
# Ersatzschlauch / Flickzeug
# der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Kleidung
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen

Oktober 2019
Mittwoch, 02.10.2019
Märchenabend
Auch 2019 lädt der Kulturkreis Bad Orb jeden Monat zu Märchenveranstaltungen ein. Reinhilde und Ulrich Freund sind seit Jahren in Sachen Märchen unterwegs.
Sie haben für jeden Abend und Nachmittag der Reihe ein Schwerpunktthema ausgewählt, und so runden sich im Jahresverlauf in diesem Zyklus die Märchenbilder. Das Thema dieser Veranstaltung: "Kinder sprechen mit Tieren: Ein Märchenwunder!"
Die Märchenveranstaltungen werden an mehreren Abenden durch Klaus Vogt musikalisch begleitet.
Bad Orb
Obertorstraße, Ausstellungshaus Obertor
19:30 Uhr
Details anzeigen

Donnerstag, 03.10.2019
Feiertagstour Mountainbiken
Die Feiertagstouren starten um 10:00 Uhr. Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30-50 km mit 400 - 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
10:00 Uhr
Details anzeigen
Durch den Schlosspark Ramholz
Lassen Sie sich vom denkmalpflegerisch und gartenhistorisch wertvollen Schlosspark begeistern. Im englischen Landschaftsstil um 1895 erbaut, stellt er ein bedeutendes Zeugnis der Vergangenheit dar.
Schlüchtern
Parkplatz Schlosscafé in Ramholz
14:00 Uhr - 15:30 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 06.10.2019
MTB Tagestouren - Spessart im Herbst
Bei den Tagestouren werden bei einer Dauer von 6-7 Stunden 75-100 km mit 800 bis 1.500 Höhenmetern zurückgelegt. Es wird ein mittleres Tempo gefahren.

Voraussetzung für die Teilnahme:
# ein funktionsfähiges Mountainbike
# ein Fahrradhelm
# Trinkflasche / Proviant (Energieriegel, Banane)
# Ersatzschlauch / Flickzeug
# der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Kleidung
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
10:00 Uhr
Details anzeigen

Dienstag, 08.10.2019
Animationslabor Halloween Special: Puppenbau
Diesmal geht es im Animationslabor um die Herstellung einer eigenen Trickfilmfigur.
Oktober ist Halloween-Saison, passend dazu bauen wir zusammen lustige Grusel-Mumien. Wir arbeiten unter anderem mit Holz, Draht, Schaumstoff, Kontaktkleber Mullbinden, Pappe und Acrylfarbe. Unter Anleitung / Aufsicht / Hilfestellung sägt ihr Holzteile zurecht, bohrt an einer Standbohrmaschine Löcher hinein, und arbeitet mit Heisskleber. Jede Figur bekommt ein animierbares Draht-Skelett auf dem wir dann die Puppen aufbauen. Je nachdem wieviel Zeit wir haben basteln wir noch etwas Deko.
Maximale Teilnehmerzahl: 8 Personen | Alter: ab 8 Jahre
Inhalt: Bau einer beweglichen Trickfilm Mumien-Figur und Setteilen
Dozent: Jürgen Kling
Eltern-Kind Team-Teilnahme möglich
Gelnhausen
Mühlenstrasse 8a, Animationslabor Gelnhausen
11:00 Uhr - 16:00 Uhr
Details anzeigen

Mittwoch, 09.10.2019
Animationslabor Halloween Special: Puppenbau
Diesmal geht es im Animationslabor um die Herstellung einer eigenen Trickfilmfigur.
Oktober ist Halloween-Saison, passend dazu bauen wir zusammen lustige Grusel-Mumien. Wir arbeiten unter anderem mit Holz, Draht, Schaumstoff, Kontaktkleber Mullbinden, Pappe und Acrylfarbe. Unter Anleitung / Aufsicht / Hilfestellung sägt ihr Holzteile zurecht, bohrt an einer Standbohrmaschine Löcher hinein, und arbeitet mit Heisskleber. Jede Figur bekommt ein animierbares Draht-Skelett auf dem wir dann die Puppen aufbauen. Je nachdem wieviel Zeit wir haben basteln wir noch etwas Deko.
Maximale Teilnehmerzahl: 8 Personen | Alter: ab 8 Jahre
Inhalt: Bau einer beweglichen Trickfilm Mumien-Figur und Setteilen
Dozent: Jürgen Kling
Eltern-Kind Team-Teilnahme möglich
Gelnhausen
Mühlenstrasse 8a, Animationslabor Gelnhausen
11:00 Uhr - 16:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 11.10.2019
Freitagstouren Mountainbiken
Es wird 2-3 Stunden gefahren und dabei 30 - 50 km mit 400 bis 800 Höhenmetern zurückgelegt. Das Tempo ist niedrig.
Bad Orb
Salinenplatz in Bad Orb
17:00 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 12.10.2019
Animationslabor Halloween Special: Puppenbau
Diesmal geht es im Animationslabor um die Herstellung einer eigenen Trickfilmfigur.
Oktober ist Halloween-Saison, passend dazu bauen wir zusammen lustige Grusel-Mumien. Wir arbeiten unter anderem mit Holz, Draht, Schaumstoff, Kontaktkleber Mullbinden, Pappe und Acrylfarbe. Unter Anleitung / Aufsicht / Hilfestellung sägt ihr Holzteile zurecht, bohrt an einer Standbohrmaschine Löcher hinein, und arbeitet mit Heisskleber. Jede Figur bekommt ein animierbares Draht-Skelett auf dem wir dann die Puppen aufbauen. Je nachdem wieviel Zeit wir haben basteln wir noch etwas Deko.
Maximale Teilnehmerzahl: 8 Personen | Alter: ab 8 Jahre
Inhalt: Bau einer beweglichen Trickfilm Mumien-Figur und Setteilen
Dozent: Jürgen Kling
Eltern-Kind Team-Teilnahme möglich
Gelnhausen
Mühlenstrasse 8a, Animationslabor Gelnhausen
11:00 Uhr - 16:00 Uhr
Details anzeigen
Dem Biber auf der Spur
Die Teilnehmer können sich Biberburg, Biberdamm und vom Biber gestaltete Landschaften anschauen. Sie erfahren dabei, wie der Biber wieder in den Spessart kam und ob er Probleme bereiten kann. Treffpunkt ist auf dem Parkplatz an der B 276 zwischen Biebergemünd-Wirtheim und der Autobahnauffahrt Bad Orb vor der Firma Engelbert Strauss (aus Richtung Bad Orb kommend).
Biebergemünd

14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 13.10.2019
Waldkunst - Kunstwald
Die Wanderung entlang der Alten Hohenzeller Straße eröffnet Ausblicke und Einblicke in Natur und Landschaft sowie die hier aufgestellten Skulpturenkunstwerke mit märchenhaftem Hintergrund.
Schlüchtern
Am Schloßborn 5, Dorfgemeinschaftshaus Hohenzell
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Details anzeigen
Animationslabor Halloween Special: Puppenbau
Diesmal geht es im Animationslabor um die Herstellung einer eigenen Trickfilmfigur.
Oktober ist Halloween-Saison, passend dazu bauen wir zusammen lustige Grusel-Mumien. Wir arbeiten unter anderem mit Holz, Draht, Schaumstoff, Kontaktkleber Mullbinden, Pappe und Acrylfarbe. Unter Anleitung / Aufsicht / Hilfestellung sägt ihr Holzteile zurecht, bohrt an einer Standbohrmaschine Löcher hinein, und arbeitet mit Heisskleber. Jede Figur bekommt ein animierbares Draht-Skelett auf dem wir dann die Puppen aufbauen. Je nachdem wieviel Zeit wir haben basteln wir noch etwas Deko.
Maximale Teilnehmerzahl: 8 Personen | Alter: ab 8 Jahre
Inhalt: Bau einer beweglichen Trickfilm Mumien-Figur und Setteilen
Dozent: Jürgen Kling
Eltern-Kind Team-Teilnahme möglich
Gelnhausen
Mühlenstrasse 8a, Animationslabor Gelnhausen
11:00 Uhr - 16:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 18.10.2019
Kinderentdeckungstour zur Steinauer Tongrube
Die hessischen Osterferien starten mit einer spannenden Kinderentdeckungstour zur Steinauer Tongrube. Kinder ab 6 Jahren sind eingeladen, mit Begleitperson(en) eine alte Tongrube der Steinauer Töpfer zu erkunden. Auf dem Weg dorthin warten Entdeckerstationen zum Ton und zu Erdgeschichte auf die kleinen Naturfreunde. Vor Ort dürfen sie wie die Töpfer in früher Zeit nach Ton graben und untersuchen, ob er zum Brennen geeignet ist. Nach Anleitung dürfen die Kinder ihre eigene Schüssel töpfern. Gebrannt und glasiert erhalten sie diese später zurück.
Die Wegstrecke ist 3 Kilometer lang.
Die Tour startet auf dem Naturpark-Parkplatz Bellinger Kreuz bei Steinau (am Talhof vorbei, ca. 2 Kilometer Richtung Marjoß). Mitzubringen sind "Grabungswerkzeug" (Klappspaten oder ähnliches) sowie Getränke und Rucksackverpflegung.
Steinau a. d. Str.
Naturpark-Parkplatz Bellinger Kreuz
15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 19.10.2019
Animationslabor Halloween Special: Animation
Diesmal geht es im Animationslabor um den Dreh von kleinen, lustigen Grusel-Clips.
Dazu dekorieren wir die Sets zu Grabkammern, Pyramiden oder Friedhöfen und leuchten sie stimmungsvoll ein. Ihr denkt euch kleine Geschichten aus, schreibt ein Drehbuch und animiert die Figuren. Ausserdem zeigen wir euch wie man es im Trickfilm blitzen lassen kann. Zum Drehen bringt ihr eure selbstgebauten Figuren und Dekoteile vom Puppenbaukurs mit oder wir stellen euch Figuren zur verfügung.
Während des Workshops können weitere Set-/Deko-teile gebaut werden. Wir haben dafür verschiedene Schablonen vor Ort die ihr verwenden könnt und stehen euch natürlich wie immer mit Rat und Tat zu Seite.
Maximale Teilnehmerzahl: 8 Personen | Alter: ab 8 Jahre
Inhalt: Herstellung eines kurzen Animationsfilms mit Halloweenpuppen
Dozent: Jürgen Kling
Erwachsenen-Kind Team-Teilnahme möglich
Gelnhausen
Mühlenstrasse 8a, Animationslabor Gelnhausen
11:00 Uhr - 17:00 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 20.10.2019
Animationslabor Halloween Special: Animation
Diesmal geht es im Animationslabor um den Dreh von kleinen, lustigen Grusel-Clips.
Dazu dekorieren wir die Sets zu Grabkammern, Pyramiden oder Friedhöfen und leuchten sie stimmungsvoll ein. Ihr denkt euch kleine Geschichten aus, schreibt ein Drehbuch und animiert die Figuren. Ausserdem zeigen wir euch wie man es im Trickfilm blitzen lassen kann. Zum Drehen bringt ihr eure selbstgebauten Figuren und Dekoteile vom Puppenbaukurs mit oder wir stellen euch Figuren zur verfügung.
Während des Workshops können weitere Set-/Deko-teile gebaut werden. Wir haben dafür verschiedene Schablonen vor Ort die ihr verwenden könnt und stehen euch natürlich wie immer mit Rat und Tat zu Seite.
Maximale Teilnehmerzahl: 8 Personen | Alter: ab 8 Jahre
Inhalt: Herstellung eines kurzen Animationsfilms mit Halloweenpuppen
Dozent: Jürgen Kling
Erwachsenen-Kind Team-Teilnahme möglich
Gelnhausen
Mühlenstrasse 8a, Animationslabor Gelnhausen
11:00 Uhr - 17:00 Uhr
Details anzeigen

November 2019
Mittwoch, 06.11.2019
Märchenabend
Auch 2019 lädt der Kulturkreis Bad Orb jeden Monat zu Märchenveranstaltungen ein. Reinhilde und Ulrich Freund sind seit Jahren in Sachen Märchen unterwegs.
Sie haben für jeden Abend und Nachmittag der Reihe ein Schwerpunktthema ausgewählt, und so runden sich im Jahresverlauf in diesem Zyklus die Märchenbilder. Das Thema dieser Veranstaltung: "Sternenkleider und Zauberfrauen oder magische Momente im Märchen"
Die Märchenveranstaltungen werden an mehreren Abenden durch Klaus Vogt musikalisch begleitet.
Bad Orb
Obertorstraße, Ausstellungshaus Obertor
19:30 Uhr
Details anzeigen

Donnerstag, 21.11.2019
Martina Schwarzmann - Genau richtig
Martina Schwarzmann, die allseits beliebte, vielfach preisgekrönte Kabarettistin mit dem trockenen Humor und dem unbestechlichen Blick für die Tücken des Alltags, präsentiert ihr langersehntes sechstes Bühnenprogramm! Es kommt und heißt "genau Richtig"!

So poetisch, wie geraderaus überhaupt sein kann, erzählt und singt die Schwarzmann vom Wahnsinn ihres ganz normalen Lebens, das sie nach wie vor voll im Griff hat, wenn sie gerade nicht auf der Bühne steht oder sich auf der Flucht vor Instagram und Facebook im Wald versteckt bzw. auf dem Klo, wo sie schnell im Erziehungsratgeber nachschaut, ob man Kinder erpressen darf.

Dass die charmante Oberbayerin dabei mit knapp Vierzig noch ganz nett ausschaut für ihr Alter, mag daran liegen, dass sie mit drei Kindern und einem Landwirt als Mann gar keine Zeit findet, mit dem Saufen anzufangen. Stattdessen kämpft sie weiterhin unerschrocken mit den Widrigkeiten des alltäglichen Lebens. Und wenn die Waschmaschine mal wieder einen Schuh verschluckt hat, wirft sie den anderen einfach auf der Autobahn aus dem Fenster.

Reife Bananen kratzt sie aus dem Toaster, um ihren Kindern anschließend zu erklären, dass zwar alte Semmeln darin wieder knusprig werden, die Bananen aber nicht. Da kann man durchdrehen oder lockerbleiben – passiert ist es eh schon.

Sie hingegen werden nach diesem Abend froh sein, dass es bei Ihnen nicht so zugeht. Und Sie werden in Zukunft so viel Beischlaf haben, wie Sie möchten, da Ihnen ein Licht aufgegangen sein wird, woran es gelegen hat, wenn das bisher nicht der Fall war. Zudem wird Ihnen bei selbstgemachtem Eierlikör in Zukunft schlecht werden (wenn Sie genügend Fantasie mitbringen). Falls Sie dann noch wissen wollen, was "ihr g´heads doch alle mit Katzndreck daschossn" auf Englisch heißen könnte, dann sind Sie bei Martina Schwarzmann "genau Richtig".
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
20:00 Uhr
Details anzeigen

Dezember 2019
Mittwoch, 04.12.2019
Märchenabend
Auch 2019 lädt der Kulturkreis Bad Orb jeden Monat zu Märchenveranstaltungen ein. Reinhilde und Ulrich Freund sind seit Jahren in Sachen Märchen unterwegs.
Sie haben für jeden Abend und Nachmittag der Reihe ein Schwerpunktthema ausgewählt, und so runden sich im Jahresverlauf in diesem Zyklus die Märchenbilder. Das Thema dieser Veranstaltung: "Sagen und Legenden - nicht nur zur Weihnachtszeit"
Die Märchenveranstaltungen werden an mehreren Abenden durch Klaus Vogt musikalisch begleitet.
Bad Orb
Obertorstraße, Ausstellungshaus Obertor
19:30 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 06.12.2019
Amigos - 110 Karat Tour 2019
Mit "110 Karat" starten die Amigos 2019 wieder richtig durch. Facettenreich wie Diamanten das Licht, so fangen Karl-Heinz und Bernd Ulrich mit ihren Liedern das Leben ein. Große, überschäumende, aber auch widerstrebende Gefühle, tröstliche Erinnerungen, geheime Sehnsüchte und verschüttete Träume holen sie ans Licht und reflektieren dabei nicht nur die Sonnen-, sondern auch die Schattenseiten. Das Leben hat diese Rohdiamanten geschliffen.

Mit ihrer "110 Karat Tour" präsentieren sich die Amigos erneut ungemein vielseitig – jedes Lied hat seine eigene, einzigartige Geschichte. Eine Menge Leidenschaft, Mut und Lebenserfahrung flossen in diese Produktion. Auf ihre über 100 Gold- und Platin-Awards und die wiederholten Charts-Triple angesprochen, zeigen sich die Amigos wohltuend entspannt. "Wir haben keinen Erfolgsdruck. Wir machen Musik aus Leidenschaft. So ist auch das neue Album entstanden."

Die Amigos sind derzeit das Maß aller Dinge im internationalen Schlagergeschäft und sorgen für grenzenlose Begeisterung im gesamten deutschsprachigen Europa. "Was wären wir ohne unsere Fans! Ihnen verdanken wir, dass wir so erfolgreich unterwegs sein dürfen. Wenn unsere Fans zufrieden und glücklich sind, sind wir es auch." Und genau diese Einstellung zeichnet Bernd und Karl-Heinz Ulrich vor allem aus.

Erleben Sie die Amigos hautnah bei ihrer großen Tour 2019.
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
19:30 Uhr
Details anzeigen


Optimale Präsentation für Tourismusorganisationen - Layout urheberrechtlich geschützt
Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tourismusverband e.V. (Berlin)
© 2006 - 2019 SECRA Bookings GmbH, Neustadt/Ostsee | Datenschutz