Veranstaltungskalender

Im idyllischen Spessart kommt keine Langeweile auf! Über das ganze Jahr hinweg bietet die Region abwechslungsreiche Veranstaltungen für Groß und Klein.

Veranstaltungskalender nutzen und zielgerichtet suchen oder von unseren Event-Highlights inspirieren lassen

Suche nach Veranstaltungen
 Wann ?
   von:  
   bis:  
 Wo ?  
 Was ?
 Thema ?  alle Themen   nur ausgewählte Themen
 Ausstellungen & Messen
 Führungen
 Feste & Märkte
 Kinder & Familie
 Konzerte & Theater
 Literatur & Vorträge
 Sport & Freizeit


Tipp: Einfach ausdrucken und mitnehmen:    Alle Termine als PDF-Liste

November 2018
Samstag, 17.11.2018
Truck Stop - Die große Jubiläums Tour
Es gibt nur wenige Bands in der Musikbranche, die so viele erfolgreiche Jahre vorweisen können: Truck Stop feiert 2018 ihr 45-jähriges Jubiläum. Die Meilensteine auf ihrem Weg zum Erfolg haben sie kontinuierlich gesetzt. Die sechs Männer sind nicht umsonst die erfolgreichste deutsche Country-Band aller Zeiten!

Auch wenn es nicht immer einfach war, hat die Band stets gewusst, wo sie hingehört: Auf die Bühne und zu ihren Fans, die ihr immer treu geblieben sind. Deshalb wird 2018 so richtig gefeiert. Die Cowboys von der Waterkant bringen im März ein Jubiläumsalbum bei ihrem Label Telamo heraus. Die Doppel-CD fasst die größten Erfolge aus 45 Jahren – übrigens auch erhältlich als Download. Doch damit nicht genug: Als besonderes Jubiläums Schmankerl veröffentlicht die Band eine 10er Box der besonderen Art. Viele unbekannte, z.T. unveröffentlichte Songs und Solo CDs von Teddy, Knut und Uwe werden die Fans überraschen. Als besondere Leckerbissen hat Truck Stop einige ihrer legendären Titel neu aufgenommen, so "Take It Easy, altes Haus", "Der wilde, wilde Westen", "Arizona" und "Ich möcht' so gern Dave Dudley hör'n". Und weil es zum Geburtstag immer Geschenke gibt, enthält auch die Doppel-CD einen unveröffentlichten Titel: Da heißt es – netter Scherz und schönes Wortspiel – "Wir schenken uns nichts".

Wollte man den Erfolg im Namen ausdrücken, müsste man die Band eigentlich umbenennen, denn von "Stop" kann bei Truck Stop nun wirklich nicht die Rede sein. Das musikalische "Sixpack" besteht heute aus Andreas Cisek (Leadgesang, Gitarre) Wolfgang "Teddy" Ibing (Schlagzeug), Chris Kaufmann (Lead Gitarre), Tim Reese (Fiddle, Gitarre, Banjo, Mandoline), Uwe Lost (Bass, Gesang, Akkordeon) und Knut Bewersdorff (Gesang, Pedal Steel, Dobro, Gitarre). In dieser Formation geht Truck Stop ab November 2018 dann auch auf große Jubiläumstour und präsentiert ihre besten Songs in 20 Städten Deutschlands.
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
20:00 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 18.11.2018
Bäume und Sträucher im Winter
Welche Hinweise geben uns Sträucher und Bäume ohne Laub? Wie kann ich Verwechslungen vermeiden? Laubbäume mit Zapfen und Nadelbäume mit essbaren Beeren? Mit anschaulichen Demonstrationen wird Ihnen das Bestimmen erleichtert. Sie werden überrascht sein, wie vielfältig die Strauch- und Baumwelt ist.

Anmeldung bei Jockel Fahlteich oder beim Naturpark Hessischer Spessart;
2,5 Stunden, bitte ggf. Lupe und Fernglas mitbringen
Bad Soden-Salmünster
Am Golfplatz 1, Zentralparkplatz am Golfplatz Alsberg
09:30 Uhr - 12:00 Uhr
Details anzeigen
Expedition durch das begehbare Ohr
Das begehbare Ohr entführt Kinder und Erwachsene auf eine kleine Expedition in das Innere des menschlichen Körpers. Durch eine riesige Ohrmuschel können die Besucher durch den Gehörgang krabbeln und in das Mittelohr rutschen. So ist leicht vorstellbar, wie Philipp Reis vor über 150 Jahren mit seinem kleinen hölzernen Ohrmodell auf die Idee kam, einen Apparat zu bauen, der die menschliche Stimme über große Entfernungen überträgt. Das Innere des begehbaren Ohrs ist auch bequem über eine Tür zu erreichen.
Gelnhausen
Obermarkt, hinter Haus 24, Foyer im Museum Gelnhausen
14:00 Uhr - 15:00 Uhr
Details anzeigen
Ramon Chormann: "...oder sunscht was!"
Die Probleme des Alltags werden treffsicher auf den Punkt gebracht, das Publikum weiß von der ersten Sekunde an, was ihm mal wieder alles passiert ist, weil sich jeder selbst erkennt in den Geschichten über Missgeschicke, Unarten, Servicewüste Deutschland und Unverschämtheiten anderer Menschen. Über all das kann sich Ramon Chormann herrlich "uffreesche", gepaart mit teils heiteren, teils besinnlichen Liedern am Klavier und obendrein noch das neuste von "es Zuchtheislers Annemarie" und "es Bleedmanns Peter", Chormann pur.

In seinem neuem, nunmehr 7. Bühnenprogramm "... oder sunscht was!" geht es darum, was wir eigentlich wollen. Will’sche des oder des ... oder sunscht was! Alltagsentscheidungen machen uns das Leben schwer, wir sehen uns überfordert damit, uns festlegen zu müssen und fühlen uns schlecht, weil wir so viele Auswahlmöglichkeiten haben. Das ist alles andere als alternativlos und sorgt natürlich auch für nachdenkliche Momente, die Ramon Chormann letzten Endes doch wieder in allgemeinem Gelächter auflöst. Kabarettistisch-satirische Unterhaltung auf hohem Niveau mit der Grundfrage "was willschen Du eigentlich?", ein Muss für alle Chormann-Fans und (wie er sie nennt) "mitgebrachte Personen".
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
18:00 Uhr
Details anzeigen

Mittwoch, 21.11.2018
Birstein Liest
I.D. Fürstin Dr. Sarah von Isenburg liest im Schloss Birstein bei freiem Eintritt.
Birstein
Schloßstraße 2
20:00 Uhr
Details anzeigen

Donnerstag, 22.11.2018
Birstein Liest
Christopher Tauber liest aus den von ihm illustrierten Büchern "Die drei ???" in der Mensa der Haupt- und Realschule Birstein bei freiem Eintritt.
Birstein
Sudetenstraße 41
16:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 23.11.2018
Birstein Liest
Die Jugend-Literaturpreisträger der OVAG lesen in der Mensa der Haupt- und Realschule Birstein aus Ihren Werken bei freiem Eintritt.
Birstein
Sudetenstraße 41
10:00 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 24.11.2018
Vorweihnachtliche Hobbykunst-Ausstellung
Am 24. und am 25. November 2018 findet die diesjährige vorweihnachtliche Hobbykunst-Ausstellung im Gartensaal der Bad Orber Konzerthalle statt. Besuchern bietet sich Gelegenheit, nach einem passenden Weihnachtsgeschenk Ausschau zu halten und den Künstlern beim Fertigen ihrer Arbeiten zuzuschauen.

In diesem Jahr versammeln sich über 50 Aussteller in der Konzerthalle, um ihre kunstvoll gefertigten Werke zu präsentieren. Ob liebevoll hergestellte Weihnachtskrippen, stimmungsvolle Adventsdekoration oder -gestecke, Glückwunschkarten oder Selbstgestricktes - bei der zweitägigen Ausstellung in der Konzerthalle findet sich für jeden Geschmack und Geldbeutel das passende Accessoire oder Präsent.

Malereien in verschiedenen Techniken, Textilarbeiten, filigraner Schmuck aus Perlen und Halbedelsteinen sowie Marmeladen und Liköre vervollständigen das reichhaltige Angebot.

Seit der ersten Ausstellung "Kreativtreff" 1983 im Haus des Gastes, ist die "Vorweihnachtliche Hobbykunstausstellung" ein fester Bestandteil im Jahresprogramm.

Nach der offiziellen Eröffnung am Samstag, 24.11.2018 um 14:00 Uhr ist die Ausstellung für Besucher an diesem Tag bis 18:00 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 25.11.2018 bietet sich von 10:30 bis 17:30 Uhr die Möglichkeit, die ausgestellten Werke in Augenschein zu nehmen.

Wer eine Verschnaufpause nach dem ausgiebigen Stöbern durch die weihnachtlichen Artikel braucht, gönnt sich eine Auszeit mit einer Tasse frischen Kaffee und einem Stück leckeren Kuchen beim Caterer der Konzerthalle.
Bad Orb
Gartensaal der Konzerthalle Bad Orb
14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Details anzeigen
Dietrich Faber
"Manni Kreutzer LIVE - Das Manni-Fest"

Bestsellerautor, Kabarettist und Musiker Dietrich Faber lässt seine längst nicht mehr heimliche Lieblingsfigur und Paraderolle einmal mehr von der Leine: Manni Kreutzer schlägt wieder zu. Er ist zurück, obwohl er nie richtig weg war.

Ab Herbst geht es mit dem brandneuem Album und eigener Konzertshow auf Tour, begleitet von seiner formidablen Band "The Overhesse"! Stilsicher, facettenreich und voller Verve zelebriert Dietrich Fabers Manni Kreutzer mit lockerer Hüfte akustische Songs von Country bis Folk, von Blues bis Blödsinn. Ein musikalisch-kurzweiliger Konzertabend in bestverständlichem Oberhessisch voller schräger Komik mit unzähligen Songs, Instrumenten und Geschichten. Witzig, smart, kernig, melancholisch, mitreißend... und nie... fast nie unter der Gürtellinie.

Mit seinen ungestümen Gastauftritten in Dietrich Fabers Buchshows avancierte Manni Kreutzer zum absoluten Publikumsliebling. Seine Fangemeinde wächst stetig und auch der Hessische Rundfunk konnte seinem Charme nicht mehr widerstehen und zeichnete unlängst Mannis Show für das Fernsehen auf.

Nach Manni Kreutzers Debüt-Album "Lonesomer Wolf" folgt nun also der neue Wurf. "Ob ich gewinne oder loos´, ich mach´ aus Minus Blues", heißt es da, oder "Sei Fluschig, wuschig und weich", wenn Manni sich an die Wutbürger unseres Landes wendet. Mit Gefühl und Groove wird er wie immer mindestens alles geben.

Fabers Manni spielt selbst Gitarre, Klavier, Geige und Mandoline und wird von den Vollblutmusikern Tess Wiley (Gitarre, Geige, Klavier), Michael Harries (Gitarre, Banjo, Mandoline), Tim Potzas (Pedal-Steel-Guitar, Dobro, E-Gitarre), George Baehr (Fiddel, Mandoline) und Frank Höfliger (Bass) ebenso multiinstrumental wie virtuos begleitet.
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
20:00 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 25.11.2018
Vorweihnachtliche Hobbykunst-Ausstellung
Am 24. und am 25. November 2018 findet die diesjährige vorweihnachtliche Hobbykunst-Ausstellung im Gartensaal der Bad Orber Konzerthalle statt. Besuchern bietet sich Gelegenheit, nach einem passenden Weihnachtsgeschenk Ausschau zu halten und den Künstlern beim Fertigen ihrer Arbeiten zuzuschauen.

In diesem Jahr versammeln sich über 50 Aussteller in der Konzerthalle, um ihre kunstvoll gefertigten Werke zu präsentieren. Ob liebevoll hergestellte Weihnachtskrippen, stimmungsvolle Adventsdekoration oder -gestecke, Glückwunschkarten oder Selbstgestricktes - bei der zweitägigen Ausstellung in der Konzerthalle findet sich für jeden Geschmack und Geldbeutel das passende Accessoire oder Präsent.

Malereien in verschiedenen Techniken, Textilarbeiten, filigraner Schmuck aus Perlen und Halbedelsteinen sowie Marmeladen und Liköre vervollständigen das reichhaltige Angebot.

Seit der ersten Ausstellung "Kreativtreff" 1983 im Haus des Gastes, ist die "Vorweihnachtliche Hobbykunstausstellung" ein fester Bestandteil im Jahresprogramm.

Nach der offiziellen Eröffnung am Samstag, 24.11.2018 um 14:00 Uhr ist die Ausstellung für Besucher an diesem Tag bis 18:00 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 25.11.2018 bietet sich von 10:30 bis 17:30 Uhr die Möglichkeit, die ausgestellten Werke in Augenschein zu nehmen.

Wer eine Verschnaufpause nach dem ausgiebigen Stöbern durch die weihnachtlichen Artikel braucht, gönnt sich eine Auszeit mit einer Tasse frischen Kaffee und einem Stück leckeren Kuchen beim Caterer der Konzerthalle.
Bad Orb
Gartensaal der Konzerthalle Bad Orb
10:30 Uhr - 17:30 Uhr
Details anzeigen
Expedition durch das begehbare Ohr
Das begehbare Ohr entführt Kinder und Erwachsene auf eine kleine Expedition in das Innere des menschlichen Körpers. Durch eine riesige Ohrmuschel können die Besucher durch den Gehörgang krabbeln und in das Mittelohr rutschen. So ist leicht vorstellbar, wie Philipp Reis vor über 150 Jahren mit seinem kleinen hölzernen Ohrmodell auf die Idee kam, einen Apparat zu bauen, der die menschliche Stimme über große Entfernungen überträgt. Das Innere des begehbaren Ohrs ist auch bequem über eine Tür zu erreichen.
Gelnhausen
Obermarkt, hinter Haus 24, Foyer im Museum Gelnhausen
14:00 Uhr - 15:00 Uhr
Details anzeigen

Montag, 26.11.2018
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen

Dienstag, 27.11.2018
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen

Mittwoch, 28.11.2018
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen

Donnerstag, 29.11.2018
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen
Maybebop: Für Euch - Weihnachtsprogramm
Maybebop - das sind vier charakterstarke Typen aus Hamburg, Berlin und Hannover. Unentwegt sind sie auf Tour, an die 70.000 Besucher strömen jedes Jahr in ihre Konzerte.

Diesmal hat die Band sich des Themas "Weihnachten" angenommen. Aber Maybebop wären nicht Maybebop, wenn sie diesem Komplex keine neuen, unerwarteten Seiten abgewinnen würden: Musikalisch wie inhaltlich wildert die Band abseits des oberflächlichen Rührungs-Kitsch’ und trifft damit immer ins Schwarze. Die eigenen Songs wie "Adventskalender im September", "Happy Meal", "Weihnachtswunder" oder "Geburtstag bei Gott" gehen ins Ohr, sind genial gereimt und fantastisch gesungen – und bieten bei allem entwaffnenden Esprit doch stets noch eine wohltuende tiefere Ebene, wodurch sie zu popkulturellen Kabinettstücken werden. Ob berührend schlicht wie bei "Der alte Mann", unfassbar virtuos wie beim jazzigen "Joy To The World" oder enthemmt albern wie bei der kultigen Reggae-Version von "Mary’s Boy Child": Maybebop bedienen jedes Genre mit traumwandlerischer Sicherheit. Und mit "Wir sagen Euch an den lieben Advent" oder "Es kommt ein Schiff geladen" gibt es natürlich auch Momente der Rührung.

Kurzum: Mit dem Weihnachtsprogramm ist Maybebop ein Geniestreich gelungen. Es schafft den perfekten Spagat zwischen Witz und Anspruch, zwischen Tradition und Moderne, zwischen Sentimentalität und Wahnsinn. Es bildet zeitgemäß alle Facetten ab, die das Fest der Feste heutzutage in unseren Breiten ausmacht.

Dass die vier Berufssänger ganz nebenbei stimmliche Präzision in Perfektion liefern, ist inzwischen durch zahlreiche Preise und Auszeichnungen dokumentiert. So zählten sie zu den Finalisten/ Gewinnern aller wichtigen deutschen Musikwettbewerbe ("John Lennon Talent Award", "Jugend kulturell", "New Talents", "Winning Jazz", " A cappella Award Baden-Württemberg, Vokal Total Graz). Ihre CD-Produktion "Weihnacht" wurde in den USA sogar als beste a cappella-Xmas-CD der Welt prämiert.
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
20:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 30.11.2018
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen
Romantischer Bruchköbeler Weihnachtsmarkt
In der historischen Altstadt Bruchköbels laden Künstler, Wurstbrater, Kelterer und historische Handwerker am ersten Adventswochenende ein in die Adventszeit zu starten. Das Highlight stellt das einzigartige Christkindwecken dar. Regionale Angebote, handgearbeitete Kunst sowie historische Marktstände paaren sich mit Glühweinduft und weihnachtlichem Programm. Für die Kleinsten finden Märchenlesungen, die Bescherung mit dem Nikolaus sowie Adventsbasteln statt. Außerdem gibt es ein Kindertheater auf Anfrage.
Bruchköbel
Altstadt Bruchköbel
16:00 Uhr - 22:00 Uhr
Details anzeigen
Langenselbolder Weihnachtsmarkt
Im stilvollen Ambiente des Langenselbolder Schlossparks findet vom 30.11. - 2.12.2018 der Weihnachtsmarkt statt. Über 80 Stände mit Kunsthandwerk und kulinarischen Genüssen stimmen am 1. Adventswochenende auf die Weihnachtszeit ein.
Langenselbold
Schlosspark 2, Schlosspark Langenselbold
16:00 Uhr - 22:00 Uhr
Details anzeigen
Steinauer Weihnachtsmarkt
Weihnachtlicher Lichtschmuck sowie das stimmungsvolle Ambiente verwandeln die Grimmstadt in ein Weihnachtsmärchen. Das Programm besteht u.a. aus musikalischen Darbietungen am Marktplatz sowie Kunsthandwerk mit Töpferhandwerk. Für Kinder werden Märchen im Brüder Grimm-Haus erzählt.
Steinau a. d. Str.
Im historischen Stadtkern
17:30 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen
Amigos - Gold Tour 2018
Die Amigos sind derzeit das Maß aller Dinge im internationalen Schlagergeschäft und sorgen für grenzenlose Begeisterung im gesamten deutschsprachigen Europa! Gemeinsam mit ihren Fans blicken sie auf ein 10-jähriges Hitfeuerwerk zurück. Gespielt wird „Das Beste vom Besten", die größten Hits zum Mitsingen und Tanzen. Sie sind die Superstars der Schlagerszene, auch wenn die bodenständigen Brüder bei Superlativen wie diesen lieber abwinken, da sie das Wort „Star" eher mit Star-Allüren verbinden, die man bei den Amigos tatsächlich vergeblich sucht. „Denn was wären wir ohne unsere Fans! Ihnen verdanken wir, dass wir so erfolgreich unterwegs sein dürfen. Wenn unsere Fans zufrieden und glücklich sind, sind wir es auch." Und genau diese Einstellung zeichnet Bernd und Karl-Heinz Ulrich vor allem aus.

Mit über 150 Auftritten pro Jahr sind Bernd und Karl-Heinz Ulrich mit ihren Liedern immer ganz nah dran an ihrem Publikum. Und auch mit ihren aktuellsten Liedern halten Bernd und Karl-Heinz das Versprechen, das sich die Fans musikalisch wie inhaltlich von ihnen erhoffen dürfen.

1970 standen sie als Amigos erstmals auf der Bühne. In einer Zeit, in der vorwiegend englische Musik angesagt war, hielten die Vollblutmusiker an ihren deutschen Schlagern fest und haben sich in ihrer Heimat Mittelhessen mit unzähligen Auftritten einen klangvollen Namen erspielt. 1986 ermöglichte ein Kölner Unternehmer die Aufnahme der ersten Single-Schallplatte „Unsere Eltern“. Im November 2006 traten die Amigos erstmals bei „Achims Hitparade“ (MDR) im deutschen Fernsehen auf und holten sich überlegen den Sieg. Im Dezember wurden sie mit dem Titel „Dann kam ein Engel“ zum „Musikantenkaiser" gekürt. Dieser Erfolg verhalf dem Duo zu einer Einladung in die TV-Show „Die Krone der Volksmusik“. Nach dem Auftritt in der Eurovisionssendung „Musikantenstadl“ in Bern und einem Interview mit Stadl-Moderator Andy Borg erreichten die Amigos in den internationalen Verkaufs-Charts die „Top 10“. Über 2 Millionen Tonträger gingen damals allein in den ersten 36 Monaten über den Ladentisch. Zwischenzeitlich zählen die Amigos zu den größten Stars der internationalen Schlagerszene und ernten grenzenlose Begeisterung im deutschsprachigen Europa! Erleben Sie die Amigos hautnah bei ihrer großen Jubiläumstournee.

Copyright des Bildes: © STAR CONCERTS Veranstaltungs GmbH
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
19:30 Uhr
Details anzeigen

Dezember 2018
Samstag, 01.12.2018
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen
Historischer Weihnachtsmarkt auf der Ronneburg
Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt auf Burg Ronneburg unterscheidet sich von den städtischen Weihnachtsmärkten. Man trifft auf Handwerker wie Messer- und Helmschmiede, die vor Ort glühendes Eisen formen. Daneben werden typische weihnachtliche Sachen wie Krippenfiguren, Holzspielzeug etc. angeboten. Außerdem wird jeweils um 17 Uhr die Weihnachtsgeschichte als lebendes Krippenspiel aufgeführt. Auch kulinarische Spezialitäten wie heiße Maronen und knusprige Flammkuchen kommen auf der Burg nicht zu kurz.
Ronneburg
Burg Ronneburg
11:00 Uhr - 20:00 Uhr
Details anzeigen
Steinauer Weihnachtsmarkt
Weihnachtlicher Lichtschmuck sowie das stimmungsvolle Ambiente verwandeln die Grimmstadt in ein Weihnachtsmärchen. Das Programm besteht u.a. aus musikalischen Darbietungen am Marktplatz sowie Kunsthandwerk mit Töpferhandwerk. Für Kinder werden Märchen im Brüder Grimm-Haus erzählt.
Steinau a. d. Str.
Im historischen Stadtkern
13:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen
Romantischer Bruchköbeler Weihnachtsmarkt
In der historischen Altstadt Bruchköbels laden Künstler, Wurstbrater, Kelterer und historische Handwerker am ersten Adventswochenende ein in die Adventszeit zu starten. Das Highlight stellt das einzigartige Christkindwecken dar. Regionale Angebote, handgearbeitete Kunst sowie historische Marktstände paaren sich mit Glühweinduft und weihnachtlichem Programm. Für die Kleinsten finden Märchenlesungen, die Bescherung mit dem Nikolaus sowie Adventsbasteln statt. Außerdem gibt es ein Kindertheater auf Anfrage.
Bruchköbel
Altstadt Bruchköbel
14:00 Uhr - 22:00 Uhr
Details anzeigen
Weihnachtsmarkt auf Burg Schwarzenfels
Jährlich am ersten Adventswochenende findet der "Historische Erlebnisweihnachtsmarkt" mit einer besonderen Atmosphäre auf Burg Schwarzenfels statt. Idyllisch eingebettet liegt der Weihnachtsmarkt zwischen Rhön und Spessart, unweit der hessisch-bayerischen Landesgrenze. Besonders hierbei ist, dass der Markt komplett ehrenamtlich organisiert ist. Die kleinen Gäste begeistern u.a. zwei Weihnachtsmänner auf ihren Hundeschlitten. Für das leibliche Wohl sorgen Glühwein direkt vom Winzer, Gulaschssuppe uvm.
Sinntal
In und um die Burg Schwarzenfels
14:00 Uhr
Details anzeigen
Wächtersbacher Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt auf dem Lindenplatz in Wächtersbach.
Kulinarische Genüsse, Glühwein, Kinderkarussell und tolles Rahmenprogramm
Wächtersbach

15:00 Uhr - 22:00 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 02.12.2018
Romantischer Bruchköbeler Weihnachtsmarkt
In der historischen Altstadt Bruchköbels laden Künstler, Wurstbrater, Kelterer und historische Handwerker am ersten Adventswochenende ein in die Adventszeit zu starten. Das Highlight stellt das einzigartige Christkindwecken dar. Regionale Angebote, handgearbeitete Kunst sowie historische Marktstände paaren sich mit Glühweinduft und weihnachtlichem Programm. Für die Kleinsten finden Märchenlesungen, die Bescherung mit dem Nikolaus sowie Adventsbasteln statt. Außerdem gibt es ein Kindertheater auf Anfrage.
Bruchköbel
Altstadt Bruchköbel
11:00 Uhr - 20:00 Uhr
Details anzeigen
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen
Historischer Weihnachtsmarkt auf der Ronneburg
Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt auf Burg Ronneburg unterscheidet sich von den städtischen Weihnachtsmärkten. Man trifft auf Handwerker wie Messer- und Helmschmiede, die vor Ort glühendes Eisen formen. Daneben werden typische weihnachtliche Sachen wie Krippenfiguren, Holzspielzeug etc. angeboten. Außerdem wird jeweils um 17 Uhr die Weihnachtsgeschichte als lebendes Krippenspiel aufgeführt. Auch kulinarische Spezialitäten wie heiße Maronen und knusprige Flammkuchen kommen auf der Burg nicht zu kurz.
Ronneburg
Burg Ronneburg
11:00 Uhr - 20:00 Uhr
Details anzeigen
Weihnachtsmarkt auf Burg Schwarzenfels
Jährlich am ersten Adventswochenende findet der "Historische Erlebnisweihnachtsmarkt" mit einer besonderen Atmosphäre auf Burg Schwarzenfels statt. Idyllisch eingebettet liegt der Weihnachtsmarkt zwischen Rhön und Spessart, unweit der hessisch-bayerischen Landesgrenze. Besonders hierbei ist, dass der Markt komplett ehrenamtlich organisiert ist. Die kleinen Gäste begeistern u.a. zwei Weihnachtsmänner auf ihren Hundeschlitten. Für das leibliche Wohl sorgen Glühwein direkt vom Winzer, Gulaschssuppe uvm.
Sinntal
In und um die Burg Schwarzenfels
11:00 Uhr
Details anzeigen
Wächtersbacher Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt auf dem Lindenplatz in Wächtersbach.
Kulinarische Genüsse, Glühwein, Kinderkarussell und tolles Rahmenprogramm
Wächtersbach

11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Details anzeigen
Steinauer Weihnachtsmarkt
Weihnachtlicher Lichtschmuck sowie das stimmungsvolle Ambiente verwandeln die Grimmstadt in ein Weihnachtsmärchen. Das Programm besteht u.a. aus musikalischen Darbietungen am Marktplatz sowie Kunsthandwerk mit Töpferhandwerk. Für Kinder werden Märchen im Brüder Grimm-Haus erzählt.
Steinau a. d. Str.
Im historischen Stadtkern
12:00 Uhr - 19:00 Uhr
Details anzeigen
Expedition durch das begehbare Ohr
Das begehbare Ohr entführt Kinder und Erwachsene auf eine kleine Expedition in das Innere des menschlichen Körpers. Durch eine riesige Ohrmuschel können die Besucher durch den Gehörgang krabbeln und in das Mittelohr rutschen. So ist leicht vorstellbar, wie Philipp Reis vor über 150 Jahren mit seinem kleinen hölzernen Ohrmodell auf die Idee kam, einen Apparat zu bauen, der die menschliche Stimme über große Entfernungen überträgt. Das Innere des begehbaren Ohrs ist auch bequem über eine Tür zu erreichen.
Gelnhausen
Obermarkt, hinter Haus 24, Foyer im Museum Gelnhausen
14:00 Uhr - 15:00 Uhr
Details anzeigen

Montag, 03.12.2018
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen

Dienstag, 04.12.2018
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen

Mittwoch, 05.12.2018
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen
Dance Masters! Best Of Irish Dance
"Dance Masters! Best Of Irish Dance" erzählt die Geschichte des irischen Stepptanzes auf musikalische und tänzerische Weise – beginnend mit dem Erscheinen der wandernden Tanzlehrer (Dance Masters) vor rund 250 Jahren in den irischen Dörfern und Kleinstädten bis hin zum internationalen Durchbruch dank eines Auftrittes in der Pause des Grand Prix d'Eurovision 1994.

Rahmenhandlung der gut 2-stündigen Show bildet die Liebesgeschichte zwischen Patrick und Kat, welche den Zuschauer vom 18. Jahrhundert über verschiedene Epochen bis zur heutigen Zeit führt.

In Kooperation mit GFD Promotions holt Reset Production 12 internationale irische Stepptänzer auf die deutschen Bühnen. Diese haben ihr Handwerk an den besten Irish Dance – Schulen erlernt. Die ausgefeilten, rasanten Choreografien und die präzise ausgeführten "clicks" zeigen das Können der Tänzer allabendlich aufs Neue.

"Zwei Stunden original irischer Stepptanz, hohe tänzerische Qualität, anspruchsvolle Choreographien und authentische Kostüme" verheißen Michael Durkan (Produzent) und Richard Griffin (Choreograph) von GFD Promotions aus Dublin.

Unterstützt werden die Tänzer von live gespielter und gesungener Musik. Die irische Band verbindet Gitarren-Rhythmen und Geigen-Klänge mit traditionellen Pipes und original irischen Vocals. Die Szenerie wird untermalt mit stimmungsvollen Bildern von der grünen Insel, ausgestrahlt auf einer großen Video-Leinwand.

In den letzten Jahren hat "Dance Masters! Best Of Irish Dance" deutschlandweit in mehr als 600 Shows hunderttausende von Besuchern begeistert - und die Nachfrage nach diesem Mix aus traditionellen Elementen und modernem Entertainment hält unvermindert an.

Michael Durkan genießt als Produzent perfekter Irish Dance-Shows internationales Renommee. "Sein Fundus an hervorragenden Tänzerinnen und Tänzern, Sängern und Musikern", rühmt Michael Noll, Inhaber von Reset Production, sei "schier unerschöpflich und seine Choreographen und Regisseure leisten tolle Arbeit."

Damit auch die Zuschauer in den hinteren Reihen keinen Schritt verpassen, werden die Tänzer und Musiker zusätzlich auf der großen Video-Leinwand live übertragen.
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
19:30 Uhr
Details anzeigen

Donnerstag, 06.12.2018
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 07.12.2018
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen
Eine Stunde Ruhe
Komödie von Florian Zeller mit Timothy Peach, Saskia Valencia, Nicola Tiggeler u. a.

(2. Vorstellung im Theater-Abonnement 2018/19)

In dieser hinreißenden, durch geschliffene Pointen bestechenden Komödie hat der Jazz-Liebhaber Michel, der seit seiner Jugendzeit für das Album "Me, Myself And I" seines Jazz-Idols Niel Youart schwärmt, diese Platte nun nach Jahren vergeblichen Suchens zufällig auf einem Flohmarkt gefunden.

Überglücklich eilt er nach Hause, um sie sofort zu hören. Er verlangt nicht viel: bloß »eine Stunde Ruhe« – doch die ganze Welt scheint sich gegen ihn verschworen zu haben. Niemand gönnt ihm auch nur eine Minute: weder seine Frau, noch ihre beste Freundin (gleichzeitig seine Geliebte). Und auch sein Sohn, sein Nachbar und ein sich als Pole ausgebender portugiesischer Klempner hindern ihn am Hörgenuss.

Dann folgt natürlich Katastrophe auf Katastrophe – eine katastrophaler als die andere. Eheliche, uneheliche, freundschaftliche, väterliche und nachbarlichen Beziehungen gehen zu Bruch – und dank des Klempnerpfuschs, wird auch noch die Wohnung geflutet.

Nach Lügen, Ablenkungsmanövern und Manipulationen könnte Michel eigentlich seine heißgeliebte Platte hören – wenn, ja wenn...
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
20:00 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 08.12.2018
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen
Historischer Weihnachtsmarkt auf der Ronneburg
Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt auf Burg Ronneburg unterscheidet sich von den städtischen Weihnachtsmärkten. Man trifft auf Handwerker wie Messer- und Helmschmiede, die vor Ort glühendes Eisen formen. Daneben werden typische weihnachtliche Sachen wie Krippenfiguren, Holzspielzeug etc. angeboten. Außerdem wird jeweils um 17 Uhr die Weihnachtsgeschichte als lebendes Krippenspiel aufgeführt. Auch kulinarische Spezialitäten wie heiße Maronen und knusprige Flammkuchen kommen auf der Burg nicht zu kurz.
Ronneburg
Burg Ronneburg
11:00 Uhr - 20:00 Uhr
Details anzeigen
Rodenbacher Weihnachtsmarkt
Jährlich findet am zweiten Adventswochenende der traditionelle Rodenbacher Weihnachtsmarkt im "Alten Dorf" in Niederrodenbach statt. Mit seiner malerischen Kulisse und dem vielfältigen Angebot erfreut sich der Rodenbacher Weihnachtsmarkt jährlich steigender Besucherzahlen. Zahlreiche kulinarische Spezialtäten wie u.a. frisch geräucherte Forellen, Pulled Pork sowie die "Oberrodenbacher" Kartoffelsuppe werden angeboten.
Rodenbach
Kirchstraße, Alter Ortskern Niederrodenbach
15:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 09.12.2018
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen
Rodenbacher Weihnachtsmarkt
Jährlich findet am zweiten Adventswochenende der traditionelle Rodenbacher Weihnachtsmarkt im "Alten Dorf" in Niederrodenbach statt. Mit seiner malerischen Kulisse und dem vielfältigen Angebot erfreut sich der Rodenbacher Weihnachtsmarkt jährlich steigender Besucherzahlen. Zahlreiche kulinarische Spezialtäten wie u.a. frisch geräucherte Forellen, Pulled Pork sowie die "Oberrodenbacher" Kartoffelsuppe werden angeboten.
Rodenbach
Kirchstraße, Alter Ortskern Niederrodenbach
11:00 Uhr - 20:00 Uhr
Details anzeigen
Historischer Weihnachtsmarkt auf der Ronneburg
Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt auf Burg Ronneburg unterscheidet sich von den städtischen Weihnachtsmärkten. Man trifft auf Handwerker wie Messer- und Helmschmiede, die vor Ort glühendes Eisen formen. Daneben werden typische weihnachtliche Sachen wie Krippenfiguren, Holzspielzeug etc. angeboten. Außerdem wird jeweils um 17 Uhr die Weihnachtsgeschichte als lebendes Krippenspiel aufgeführt. Auch kulinarische Spezialitäten wie heiße Maronen und knusprige Flammkuchen kommen auf der Burg nicht zu kurz.
Ronneburg
Burg Ronneburg
11:00 Uhr - 20:00 Uhr
Details anzeigen
Expedition durch das begehbare Ohr
Das begehbare Ohr entführt Kinder und Erwachsene auf eine kleine Expedition in das Innere des menschlichen Körpers. Durch eine riesige Ohrmuschel können die Besucher durch den Gehörgang krabbeln und in das Mittelohr rutschen. So ist leicht vorstellbar, wie Philipp Reis vor über 150 Jahren mit seinem kleinen hölzernen Ohrmodell auf die Idee kam, einen Apparat zu bauen, der die menschliche Stimme über große Entfernungen überträgt. Das Innere des begehbaren Ohrs ist auch bequem über eine Tür zu erreichen.
Gelnhausen
Obermarkt, hinter Haus 24, Foyer im Museum Gelnhausen
14:00 Uhr - 15:00 Uhr
Details anzeigen

Montag, 10.12.2018
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen
Weihnachtskonzert der Wolga-Kosaken
"An den Ufern der Wolga"

Mit grandioser Stimmgewalt, tiefschwarzen Bässen und klaren Tenören sowie virtuosen Instrumental-Solisten präsentieren sich die Original Wolga-Kosaken am Montag, 10. Dezember 2018 um 19:30 Uhr, in der Bad Orber Konzerthalle. Im Rahmen ihres Weihnachtskonzertes "An den Ufern der Wolga" dürfen sich die Besucher auf ein ausgewähltes Programm aus dem reichen Schatz ukrainischer, russischer und deutscher Weihnachtslieder freuen.

Die Wolga-Kosaken feierten vor Kurzem ihr 80-jähriges Bühnenjubiläum und sind damit die einzigen der ehemals großen russischen Chöre, die ohne Unterbrechung seit ihrer Gründung Bestand haben und auf den Bühnen der Welt präsent waren. Sie haben seitdem Millionen von Konzertbesuchern bewiesen, dass Musik, die aus dem Herzen kommt, keine Grenzen kennt.

In den 70er Jahren wurde der große Chor zu einem Ensemble umgebildet, welches sein Publikum sowohl durch die eindrucksvolle Kraft seiner Stimmen, als auch durch die virtuose Beherrschung der typisch russischen Instrumente wie Bajan, Balalaika und Domrah zu begeistern versteht. Die Leitung liegt seit Jahren in den bewährten Händen von Alexander Petrow, der in deutscher Sprache durch das Programm führt.

Mit ihren Konzertreisen und TV-Auftritten stellen die Wolga-Kosaken ständig unter Beweis, dass sie zu den weltbesten Interpreten russischen Liedgutes gehören.

Mächtige Stimmen entführen die Besucher in das alte Russland. Gesänge der russisch-orthodoxen Kirche und Volkslieder, Chor- und Sologesang, Balalaikaklänge, Temperament und Melancholie offenbaren dem Konzertbesucher an diesem Abend die "Russische Seele".
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Gartensaal der Konzerthalle Bad Orb
19:30 Uhr
Details anzeigen

Dienstag, 11.12.2018
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen
Ladies XX-Mas-NYGHT 2018
"Weihnachten kann auch schön sein"

Aufregender hat man einen Abend voller Weihnachtslieder sicher noch nicht erlebt. Unglaublich humorvoll, musikalisch vielseitig und groovig glitzernd fegen in der Weihnachtsshow "Ladies XX-Mas-NYGHT" am Dienstag, 11. Dezember, um 20:00 Uhr die Sängerinnen über die Bühne der Bad Orber Konzerthalle.

Dass Weihnachten mitunter auch schön sein kann, beweisen Nanni Byl, Elke Diepenbeck und Annika Klar seit mehr als 10 Jahren in ihrer immer für neue Überraschung sorgenden XX-Mas-Show.

Wie man höchst musikalisch, witzig, vielseitig und sehenswert den Spagat zwischen Familie, Bratensoße, Geschenke verpacken und dabei noch traumhaft aussehen hinbekommt, ohne nach den Feiertagen im Koma zu versinken - dafür geben die drei Sängerinnen in Begleitung ihrer Traumknechte an Gitarre, Bass und Schlagzeug in der neuen Show präzise Anleitung.

Bügelfreies Lametta, Weihnachtsbaum to go, Schalldämpfer für Blockflöten, kurz und knapp – der kleine Weihnachtsleitfaden für alle, die dem Fest freudig entgegenblicken wollen. Rundum musikalisch verpackt, entführen uns die Ladies in ein Traumland aus zauberhaften Melodien, nie geahnten Weisheiten und dem "Gutelaunepaket" zum nachhause mitnehmen. Egal, welcher Weihnachtstyp Sie auch sein mögen – stille Nacht geht anders!
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle
20:00 Uhr
Details anzeigen

Mittwoch, 12.12.2018
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen

Donnerstag, 13.12.2018
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen
Gelnhäuser Weihnachtsmarkt
In der von Fachwerk geprägten Altstadt Gelnhausen verzaubert der Weihnachtsmarkt mit dem größten Adventskalender der Region sowie einem riesigen Adventskranz die Besucher. Die Gäste können sich auf Kunsthandwerk und kulinarische Spezialiäten, u.a. Wildschweinbratwurst,freuen. Als besonderes Highlight werden Weihnachtsführungen durch die historische Altstadt geboten.
Gelnhausen
Altstadt - Obermarkt, Langgasse und Museumshof
16:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 14.12.2018
Gelnhäuser Weihnachtsmarkt
In der von Fachwerk geprägten Altstadt Gelnhausen verzaubert der Weihnachtsmarkt mit dem größten Adventskalender der Region sowie einem riesigen Adventskranz die Besucher. Die Gäste können sich auf Kunsthandwerk und kulinarische Spezialiäten, u.a. Wildschweinbratwurst,freuen. Als besonderes Highlight werden Weihnachtsführungen durch die historische Altstadt geboten.
Gelnhausen
Altstadt - Obermarkt, Langgasse und Museumshof
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen
Kikeriki Theater: Siegfrieds Nibelungenentzündung
Ein sagenhaftes Blechspektakel entführt Sie in eine mittelalterliche Gaukler- und Narrenwelt. Vor Ihrem Auge spielt sich das Leben von Siegfried, dem blonden Recken, von seiner Geburt bis zu seinem überraschenden Tode ab. Doch wird Ihnen nicht die benannte Mär des heldenhaften Edelmannes dargeboten, sondern Ihnen wird hier vorgeführt, "wie die Sache wirklich war". Neben dieser großen Erkenntnis wird Ihnen beiläufig noch bewusst, dass sich Küchengeräte und andere Blechabfälle hervorragend zum Bau von Puppen eignen und dass im größten Unsinn oft noch ein Fünkchen Wahrheit liegt.

Das Kikeriki Theater – Puppentheater für Erwachsene wurde 1979 von Roland Hotz in Darmstadt gegründet. Das Spiel des Kikeriki Theater entsteht aus der Lust, dem Volk auf’s Maul zu schauen und beim Wiederkäuen kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Mit Vorliebe werden die kleinen Probleme des Lebens, die Tücken des Alltags und all die menschlichen Schwächen mal schwer-, mal leichtverdaulich dargeboten.

Zum eigenwilligen komödiantischen Stil des Kikeriki Theater gehört aber auch ein liebevoll ironischer Umgang mit der spezifischen Mund- und Lebensart der Südhessen. Das Puppenspiel ist eine Theaterform der vollkommenen Unwirklichkeit, denn die Puppe ist kein verkleideter Schauspieler. Im komödiantischen Spiel des Kikeriki Theater ist die Puppe immer eine dreidimensionale Karikatur, die bewusst bis zur Irrwitzigkeit überzeichnet wird.
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
20:00 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 15.12.2018
Weihnachtsmarkt im Park
Am dritten Adventswochenende findet jährlich der Weihnachtsmarkt im Kurpark Bad Soden statt. Diser sowie das Spessart FORUM und die Spessart Therme erstrahlen dann in weihnachtlichem Glanz. Ein Highlight bildet die Eröffnung des Marktes mit dem Nikolaus und der Salzprinzessin. Desweiteren gibt es einen regionalen Kunsthandwerkermarkt sowie musikalische Unterhaltung auf der Innen- und Außenbühne.
Bad Soden-Salmünster
Kurpark Bad Soden-Salmünster, Spessart FORUM und Spessart Therme
11:00 Uhr - 22:00 Uhr
Details anzeigen
Gelnhäuser Weihnachtsmarkt
In der von Fachwerk geprägten Altstadt Gelnhausen verzaubert der Weihnachtsmarkt mit dem größten Adventskalender der Region sowie einem riesigen Adventskranz die Besucher. Die Gäste können sich auf Kunsthandwerk und kulinarische Spezialiäten, u.a. Wildschweinbratwurst,freuen. Als besonderes Highlight werden Weihnachtsführungen durch die historische Altstadt geboten.
Gelnhausen
Altstadt - Obermarkt, Langgasse und Museumshof
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 22:00 Uhr
Details anzeigen
Historischer Weihnachtsmarkt auf der Ronneburg
Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt auf Burg Ronneburg unterscheidet sich von den städtischen Weihnachtsmärkten. Man trifft auf Handwerker wie Messer- und Helmschmiede, die vor Ort glühendes Eisen formen. Daneben werden typische weihnachtliche Sachen wie Krippenfiguren, Holzspielzeug etc. angeboten. Außerdem wird jeweils um 17 Uhr die Weihnachtsgeschichte als lebendes Krippenspiel aufgeführt. Auch kulinarische Spezialitäten wie heiße Maronen und knusprige Flammkuchen kommen auf der Burg nicht zu kurz.
Ronneburg
Burg Ronneburg
11:00 Uhr - 20:00 Uhr
Details anzeigen
Kikeriki Theater: Siegfrieds Nibelungenentzündung
Ein sagenhaftes Blechspektakel entführt Sie in eine mittelalterliche Gaukler- und Narrenwelt. Vor Ihrem Auge spielt sich das Leben von Siegfried, dem blonden Recken, von seiner Geburt bis zu seinem überraschenden Tode ab. Doch wird Ihnen nicht die benannte Mär des heldenhaften Edelmannes dargeboten, sondern Ihnen wird hier vorgeführt, "wie die Sache wirklich war". Neben dieser großen Erkenntnis wird Ihnen beiläufig noch bewusst, dass sich Küchengeräte und andere Blechabfälle hervorragend zum Bau von Puppen eignen und dass im größten Unsinn oft noch ein Fünkchen Wahrheit liegt.

Das Kikeriki Theater – Puppentheater für Erwachsene wurde 1979 von Roland Hotz in Darmstadt gegründet. Das Spiel des Kikeriki Theater entsteht aus der Lust, dem Volk auf’s Maul zu schauen und beim Wiederkäuen kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Mit Vorliebe werden die kleinen Probleme des Lebens, die Tücken des Alltags und all die menschlichen Schwächen mal schwer-, mal leichtverdaulich dargeboten.

Zum eigenwilligen komödiantischen Stil des Kikeriki Theater gehört aber auch ein liebevoll ironischer Umgang mit der spezifischen Mund- und Lebensart der Südhessen. Das Puppenspiel ist eine Theaterform der vollkommenen Unwirklichkeit, denn die Puppe ist kein verkleideter Schauspieler. Im komödiantischen Spiel des Kikeriki Theater ist die Puppe immer eine dreidimensionale Karikatur, die bewusst bis zur Irrwitzigkeit überzeichnet wird.
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
20:00 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 16.12.2018
Weihnachtsmarkt im Park
Am dritten Adventswochenende findet jährlich der Weihnachtsmarkt im Kurpark Bad Soden statt. Diser sowie das Spessart FORUM und die Spessart Therme erstrahlen dann in weihnachtlichem Glanz. Ein Highlight bildet die Eröffnung des Marktes mit dem Nikolaus und der Salzprinzessin. Desweiteren gibt es einen regionalen Kunsthandwerkermarkt sowie musikalische Unterhaltung auf der Innen- und Außenbühne.
Bad Soden-Salmünster
Kurpark Bad Soden-Salmünster, Spessart FORUM und Spessart Therme
11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Details anzeigen
Gelnhäuser Weihnachtsmarkt
In der von Fachwerk geprägten Altstadt Gelnhausen verzaubert der Weihnachtsmarkt mit dem größten Adventskalender der Region sowie einem riesigen Adventskranz die Besucher. Die Gäste können sich auf Kunsthandwerk und kulinarische Spezialiäten, u.a. Wildschweinbratwurst,freuen. Als besonderes Highlight werden Weihnachtsführungen durch die historische Altstadt geboten.
Gelnhausen
Altstadt - Obermarkt, Langgasse und Museumshof
11:00 Uhr - 19:30 Uhr
Details anzeigen
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen
Historischer Weihnachtsmarkt auf der Ronneburg
Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt auf Burg Ronneburg unterscheidet sich von den städtischen Weihnachtsmärkten. Man trifft auf Handwerker wie Messer- und Helmschmiede, die vor Ort glühendes Eisen formen. Daneben werden typische weihnachtliche Sachen wie Krippenfiguren, Holzspielzeug etc. angeboten. Außerdem wird jeweils um 17 Uhr die Weihnachtsgeschichte als lebendes Krippenspiel aufgeführt. Auch kulinarische Spezialitäten wie heiße Maronen und knusprige Flammkuchen kommen auf der Burg nicht zu kurz.
Ronneburg
Burg Ronneburg
11:00 Uhr - 20:00 Uhr
Details anzeigen
Expedition durch das begehbare Ohr
Das begehbare Ohr entführt Kinder und Erwachsene auf eine kleine Expedition in das Innere des menschlichen Körpers. Durch eine riesige Ohrmuschel können die Besucher durch den Gehörgang krabbeln und in das Mittelohr rutschen. So ist leicht vorstellbar, wie Philipp Reis vor über 150 Jahren mit seinem kleinen hölzernen Ohrmodell auf die Idee kam, einen Apparat zu bauen, der die menschliche Stimme über große Entfernungen überträgt. Das Innere des begehbaren Ohrs ist auch bequem über eine Tür zu erreichen.
Gelnhausen
Obermarkt, hinter Haus 24, Foyer im Museum Gelnhausen
14:00 Uhr - 15:00 Uhr
Details anzeigen

Montag, 17.12.2018
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen

Dienstag, 18.12.2018
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen

Mittwoch, 19.12.2018
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen

Donnerstag, 20.12.2018
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 21.12.2018
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 22.12.2018
Märchenhafter Weihnachtsmarkt mit Künstlermarkt
Mehr als 75 Stände laden auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt zu Füßen der Brüder Grim zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Die Augen der kleinen Gäste werden mit einem historischen Karusell sowie der Märchenbahn zum Leuchten gebracht. Zusätzlich bietet der ab 30.11. der Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus individuelle handgefertigte Kleinigkeiten für die Liebsten. Für das leibliche Wohl sorgen u.a. Handkäs-Tapas und Apfelweingetränke.
Am 15.12. laden über 300 Geschäfte in der Hanauer Altstadt zur Christmas-Shopping-Night mit Geschäftsöffnung bis 22 Uhr ein.
Hanau
Marktplatz sowie Neustädter Rathaus
11:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 23.12.2018
Expedition durch das begehbare Ohr
Das begehbare Ohr entführt Kinder und Erwachsene auf eine kleine Expedition in das Innere des menschlichen Körpers. Durch eine riesige Ohrmuschel können die Besucher durch den Gehörgang krabbeln und in das Mittelohr rutschen. So ist leicht vorstellbar, wie Philipp Reis vor über 150 Jahren mit seinem kleinen hölzernen Ohrmodell auf die Idee kam, einen Apparat zu bauen, der die menschliche Stimme über große Entfernungen überträgt. Das Innere des begehbaren Ohrs ist auch bequem über eine Tür zu erreichen.
Gelnhausen
Obermarkt, hinter Haus 24, Foyer im Museum Gelnhausen
14:00 Uhr - 15:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 28.12.2018
"Schneetreiben" - Ausklang der Opernakademie
Dieses Jahr knöpft sich die Opernakademie den eisigen Winter vor und zeigt, was Musiker aus allen Epochen mit dem Thema Schnee angestellt haben.

Von den Opern "La Bohème", "Eugen Onegin" und "Hänsel und Gretel" über Schuberts "Winterreise", Vivaldis "Jahreszeiten" bis hin Waldteufels "Schlittschuhläufer-Walzer" und Geschichten von Hans Christian Andersen. Quasi vom Wintersturm bis zur Schneeballschlacht. Ein buntes winterliches Treiben.

Mit dem gesamten Leitungsteam Michael Millard, Zelma Millard und Erik Biegel sowie Solisten und dem Chor der Opernakademie (Einstudierung: Wolfgang Runkel).
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
19:30 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 29.12.2018
Bad Orber Winterzauber
Das Jahr klingt im Bad Orber Kurpark bunt und musikalisch aus. Die Parkanlage wird dabei durch vielfältige farbenprächtige Lichtern und Lampen kunstvoll in Szene gesetzt. Es spielt das Blasorchester des Turnvereins 1868 Bad Orb e.V. ab 16 Uhr. Ab 18 Uhr sorgt der Entertainer Matthias Bergmann für gute Unterhaltung.
Für die gemütliche Atmosphäre sorgen auch Heißgetränke wie Glühwein.
Bad Orb
Am Musikpavillion im Bad Orber Kurpark
16:00 Uhr - 21:00 Uhr
Details anzeigen
Michael Hirte - Der Mann mit der Mundharmonika
Michael Hirte. Kaum einer verzaubert mit der Mundharmonika so, wie der gebürtige Spremberger. Dem „Mann mit der Mundharmonika“ ist etwas vergönnt, was nicht viele von sich behaupten dürfen: Michael Hirte berührt und bewegt die Menschen gleichermaßen durch seine liebenswerte Art, künstlerische Virtuosität und sein außergewöhnliches Gespür für Stimmungen und Gefühle.
Bad Soden-Salmünster
Frowin-von-Hutten-Str. 5, Spessart FORUM
19:30 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 30.12.2018
Expedition durch das begehbare Ohr
Das begehbare Ohr entführt Kinder und Erwachsene auf eine kleine Expedition in das Innere des menschlichen Körpers. Durch eine riesige Ohrmuschel können die Besucher durch den Gehörgang krabbeln und in das Mittelohr rutschen. So ist leicht vorstellbar, wie Philipp Reis vor über 150 Jahren mit seinem kleinen hölzernen Ohrmodell auf die Idee kam, einen Apparat zu bauen, der die menschliche Stimme über große Entfernungen überträgt. Das Innere des begehbaren Ohrs ist auch bequem über eine Tür zu erreichen.
Gelnhausen
Obermarkt, hinter Haus 24, Foyer im Museum Gelnhausen
14:00 Uhr - 15:00 Uhr
Details anzeigen

Montag, 31.12.2018
Silvesterlauf des TVO
Traditionelle Laufveranstaltung zum Jahresabschluss
Rodenbach
Wiesenstraße 15, Südhanghalle
11:00 Uhr
Details anzeigen

Januar 2019
Sonntag, 06.01.2019
Musical Highlights Vol. 12
Das Beste aus über 20 Musicals!

Die vielen Musical-Freunde in Deutschland wird es freuen. Denn die Erfolgsproduktion "Musical Highlights", die seit mehreren Jahren die Musikbegeisterten gleich nach der Jahreswende begeistert und für einen großen Teil ein Fixtermin ist, tourt auch im Frühjahr 2019 wieder mit einem neuen Programm und neuer Besetzung.

Die Show ist für viele Besucher, Medienvertreter und Fans seit Jahren bundesweit die Nr. 1. Es geht kaum besser! Das jedenfalls ist der Eindruck, wenn man die Kritiken des Publikums und der Medien nach den Touren der letzten Jahre sieht.

Und das soll auch bei der Tour 2019 so sein.

"Musical Highlights" setzt auf die Stärken der Künstler und eine Programmauswahl, die den Abend zu einem echten Erlebnis für jeden Musicalliebhaber werden lässt. Es werden nur die Highlights geboten, für die man sonst viele und auch kostenaufwändige Reisen in die unterschiedlichsten Musicalstädte unternehmen muss. Das Musical kommt also mit "Musical Highlights" zu den Musikfreunden – dies macht neben der Qualität der Show den Erfolg aus. Der Einsatz modernster LED-Technik unterstützt die Show wirkungsvoll und beeindruckend.

Die unterschiedlichsten Musikstilrichtungen sind dafür verantwortlich, dass jeder Besucher auf hohem Niveau abwechslungsreich unterhalten wird. Musical-Höhepunkte im Minutentakt mit ausdrucksstarken Stimmen und großer Bühnenpräsenz. Gefühlvolle Balladen zum Mitschwärmen, fetzige Popnummern zum Mitschnipsen und dramatische Melodien zum Mitfühlen – alles an einem Abend, in einer schwungvollen Show mit echten Musical-Highlights.

Wer Musicals mit seinen unterschiedlichsten musikalischen Stilrichtungen mag, ist bei "Musical Highlights" genau richtig und kann sich auf einen unterhaltsamen und schwungvollen Abend mit tollen Stimmen, bekannten Musical-Songs und "Stars zum Anfassen" freuen.

Exzellente deutschsprachige Sängerinnen und Sänger mit Erfolgen auf den großen Musical-Bühnen begeistern in einer fast dreistündigen, furiosen Gala mit ihrem faszinierenden Streifzug durch die Welt des Musicals. Informationen zur Show, zu den Interpreten und zahlreiche aktuelle Medienberichte sind auf der Homepage der Produktion zu finden.
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
18:00 Uhr
Details anzeigen

Montag, 07.01.2019
Animationslabor Brickfilm Workshop
Lego-Trickfilm-Workshop für Kids in den Weihnachtsferien
Im Januar 2019 heisst es wieder "Achtung Aufnahme" wenn an insgesamt 4 Miniatursets Legofiguren per Einzelbildaufnahme zum Leben erweckt werden.
Unter dem Motto "Aktiv Gestalten statt passiv zu Konsumieren" lernen die Teilnehmer wie man kleine Geschichten erzählt, Legofiguren laufen lässt und Mimik einsetzt.
Brick ist englisch für Baustein. Brickfilm nennt man Trickfilme die mit Legosteinen oder Figuren hergestellt werden.

Der Workshop findet in einer kleinen Gruppe mit max. 8 Teilnehmern statt, dauert 6 Stunden und kostet 45 Euro inkl.Materialkosten und USt. Eltern Kind Teilnahme ist möglich.
Passend zum anstehenden Weihnachtsfest bieten wir nun Geschenkgutscheine an, die nach Anmeldung in unseren Geschäftsstellen in Gelnhausen oder Erlensee abgeholt, oder einfach im Internet heruntergeladen und Ausgedruckt werden können.
Gelnhausen
Mühlenstrasse 8a, Weirdoughmationstudio Gelnhausen
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Details anzeigen

Mittwoch, 09.01.2019
Die Schlagerparty mit Freunden
"Die Schlagerparty mit Freunden - 30 Jahre Leidenschaft" - präsentiert von Alexandra und Anita Hofmann

Sie sind die vielseitigsten Schwestern im deutschen Schlager – die Rede ist von Anita und Alexandra Hofmann. Mit ihrem heutigen Sound für modernen deutschen Schlager sind Anita und Alexandra am Puls der Zeit. Das Geheimnis ihres Erfolges sind: Multitalent, Professionalität, Charme und ein Hauch Sexappeal. Mit dieser unschlagbaren Mischung verzaubern Anita und Alexandra seit 3 Jahrzenten ihr Publikum auf höchstem Niveau und zählen so zu den bekanntesten Stars in der Schlagerszene.

Im Frühjahr 2019 geht das Erfolgsduo auf große Jubiläumstournee, denn es gibt allen Grund zum Feiern: 30 Jahre Leidenschaft müssen gebührend gefeiert werden und das mit einer große Schlagerparty mit vielen Stars und Freuden, die sich die beiden eingeladen haben.

Die Dorfrocker, die Stimmungskanonen aus dem Frankenland, der Italienische Wirbelwind und Schlagerqueen Rosanna Rocci und der Ex Frontmann von Voxxclub Julian David werden mit dabei sein.

Anita und Alexandra Hofmann präsentieren ihre größten Hits und werden wie immer in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen und für die ein oder andere tolle Überraschung sorgen. Sie werden ein großes Hitfeuerwerk entzünden, für jede Menge ausgelassene Partystimmung sorgen und so für ein unvergessliches Konzerterlebnis für Augen und Ohren sorgen.

Lassen Sie sich diese Jubiläumsparty nicht entgehen und feiern Sie mit, wenn es heißt: "Die Schlagerparty mit Freunden - 30 Jahre Leidenschaft" - präsentiert von Anita und Alexandra Hofmann.
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
19:30 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 11.01.2019
Noch einmal verliebt
Komödie von Joe DiPietro mit Gila von Weitershausen, Christian Wolff, Cordula Trantow und Niklas Clarin

(3. Vorstellung im Theater-Abonnement 2018/19)

Ralph hat keinen Hund - und so richtig weiß er auch gar nicht, warum er hier auf dem Hundespielplatz sitzt. Doch wenn eine Frau wie Carol vorbeikommt, deren ganzer Lebensinhalt in ihrer Chihuahua-Mischlingshündin Kiwi zu bestehen scheint, annektiert er einfach einen fremden Hund, um mit ihr ins Gespräch zu kommen. Ralph redet gern. Er macht gern Komplimente. Und er macht gern Scherze. Aber sein Humor ist nicht jedermanns Sache – vor allem nicht Carols. Noch nicht...

Und dann ist da noch Rose, Ralphs neugierige und bestimmende Schwester, die mit Argusaugen über ihn wacht. Sie mag keine Hunde und sie mag es nicht, wenn ihr Bruder Damenbekanntschaften macht. Dabei hat sie doch nur Angst vor dem Alleinsein.

Dass das Liebespaar in dieser bezaubernden Geschichte die 70 bereits überschritten hat, ist nicht nur kein Hindernis für die Liebe, sondern verleiht dieser Komödie eine großartige Tiefe: Die Dialoge der Protagonisten sprühen vor Charme und Esprit. "Noch einmal verliebt" ist eine Hommage an das Leben in jedem Alter, wunderbar einfach und plausibel gesponnen, heiter und leicht.

Christian Wolff spielte sich als Förster Rombach in der Serie Forsthaus Falkenau in die Herzen des Fernsehpublikums. Auch in Rollen bei "Derrick" und "Nesthäkchen" oder später beim "Traumschiff", überzeugte der Vollblut-Schauspieler.
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
20:00 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 12.01.2019
Der Zigeunerbaron
Ein Gastspiel der Johann-Strauß-Operette-Wien

"Der Zigeunerbaron" gehört zu den größten Bühnenerfolgen von Johann Strauß. Bekannte Titel wie "Ja, das Schreiben und das Lesen", "Als flotter Geist", "Wer uns getraut" und der berühmte "Schatzwalzer" sorgen für schwungvolle Abendunterhaltung. Hochkarätige Gesangssolisten, Orchester, Chor und Ballett der Johann-Strauß-Operette-Wien präsentieren die spannende Geschichte um Liebe und Krieg mit herrlicher Musik in einer klassischen Inszenierung mit prächtigen Kostümen und vor traditionellem Bühnenbild.

Zum Inhalt:
Als die Türken in Ungarn überstürzt vor den christlichen Herren fliehen müssen, verstecken sie ihre Kriegskasse in der Hoffnung, sie später zurückholen zu können. Auch die kleine Tochter eines türkischen Anführers bleibt zurück, sie wird von der Zigeunerin Czipra großgezogen. Auf den verwüsteten Gütern des verstorbenen Gutsbesitzer Barinkay haben sich Zigeuner angesiedelt, doch auch der reiche Schweinezüchter Kalman Zsupan möchte sich einen Teil des Grunds und Bodens aneignen. Doch der junge Sandor Barinkay kehrt jedoch überraschend zurück. Die Zigeunerin Czipra erkennt ihn sofort und hofft, dass ihm sein Erbe wieder zugesprochen wird. Das gefällt dem Schweinezüchter gar nicht. Er willigt aber sofort ein, als Barinkay um die Hand seiner Tochter Arsena anhält. Arsena allerdings liebt Ottokar und weist den "Zigeunerbaron" ab. So erklärt er Saffi zu seiner Braut.

In der alten Schlossruine wird die türkische Kriegskasse gefunden, genau wir Saffi es in ihrer Brautnacht geträumt hat. Graf Homonay wirbt für den Krieg gegen Spanien. Zsupan und Ottokar lassen sich für die Armee anwerben und Barinkay stellt seinen Schatz dem Staat zur Verfügung. Als klar wird, dass das vermeintliche Zigeunermädchen Saffi eigentlich die Tochter des letzten Paschas ist, beschließt Barinkay, auf die Ehe mit einer solchen Standesperson zu verzichten, und wird ebenfalls Soldat. Nach dem Sieg gegen die Spanier kehren die Truppen zurück. Kalman Zsupan prahlt von seinen Taten, doch in Wirklichkeit hat er sich im Krieg nur bereichert. Ein echter Held aber war Barinkay und wird von der Kaiserin Maria Theresia zum Baron ernannt. Nun kann Barinkay standesgemäß seine Saffi heiraten. Gleichzeitig sorgt der einstige "Zigeunerbaron" dafür, dass auch Arsena und Ottokar endlich ein Paar werden. Ende gut, alles gut – viel Vergnügen!
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle
19:30 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 13.01.2019
Animationslabor Brickfilm Workshop
Lego-Trickfilm-Workshop für Kids in den Weihnachtsferien
Im Januar 2019 heisst es wieder "Achtung Aufnahme" wenn an insgesamt 4 Miniatursets Legofiguren per Einzelbildaufnahme zum Leben erweckt werden.
Unter dem Motto "Aktiv Gestalten statt passiv zu Konsumieren" lernen die Teilnehmer wie man kleine Geschichten erzählt, Legofiguren laufen lässt und Mimik einsetzt.
Brick ist englisch für Baustein. Brickfilm nennt man Trickfilme die mit Legosteinen oder Figuren hergestellt werden.

Der Workshop findet in einer kleinen Gruppe mit max. 8 Teilnehmern statt, dauert 6 Stunden und kostet 45 Euro inkl.Materialkosten und USt. Eltern Kind Teilnahme ist möglich.
Passend zum anstehenden Weihnachtsfest bieten wir nun Geschenkgutscheine an, die nach Anmeldung in unseren Geschäftsstellen in Gelnhausen oder Erlensee abgeholt, oder einfach im Internet heruntergeladen und Ausgedruckt werden können.
Gelnhausen
Mühlenstrasse 8a, Weirdoughmationstudio Gelnhausen
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 25.01.2019
Russisches Klassisches Staatsballett: Schwanensee
Schon seit 130 Jahren gehört das romantische Märchen vom Prinzen Siegfried und Prinzessin Odette zu den populärsten und beliebtesten Ballettwerken weltweit.

Die im Jahre 1875 entstandene Inszenierung wurde sofort zu einem einzigartigen Teil der Weltkultur und zur Visitenkarte des russischen Balletts. Sie hat den ganzen Reichtum des romantischen Balletts des 19. Jahrhunderts in sich aufgenommen und in vieler Hinsicht die Entwicklung des modernen Balletttheaters bestimmt. Als Vorlage für das Libretto von der Liebe des jungen Prinzen und dem schönen Schwanenmädchen dienten zahlreiche Volksmärchen, in denen die verzauberte Prinzessin nur durch die Liebe eines Jünglings erlöst werden kann.

In seiner fantasievollen Inszenierung erfüllt das "Russische Klassische Staatsballett" unter der Leitung von Konstantin Iwanow die alte Legende mit neuen glänzenden Farben. Bei aller im besten Sinne konservativen Grundhaltung zum klassischen Ballett ist die Aufführung modern – dank dem innovativen Bühnenbild und den perfekt entworfenen Kostümen. Meisterhaft werden die Sprache des klassischen Tanzes mit seiner Geschmeidigkeit und die Ausdrucksformen des modernen Tanzes zusammengeführt. Auf diese Weise zeigt Konstantin Iwanow, der Leiter und Choreograph des Ensembles, wie die traditionelle und über viele Jahre bewährte Kunst auch für den modernen Zuschauer erfrischend und spannend sein kann.

Ein wahrer Ballettgenuss für Groß und Klein!
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle
19:00 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 27.01.2019
Super ABBA - A tribute to ABBA
ABBA ist retro, ABBA ist kultig, ABBA ist super!

ABBA verbindet Generationen – weltweit kennen die Menschen ihre Songs: In einem bis ins Detail musikalisch choreographiertem Live-Konzert bringt "SUPER ABBA – A tribute to ABBA" die unvergessenen Songs von Agnetha, Anni-Frid, Björn und Benny auf die Bühne – ein Hochgenuss für Jung und Alt!

Zusammen mit ihrem Mentor und Manager Stig Anderson entschlossen sich die begnadeten Musiker und Soundtüftler Benny Andersson und Björn Ulvaeus 1972 nach bereits beachtlichen Erfolgen in ihrem Heimatland Schweden ihre Ehefrauen, die ebenfalls erfolgreichen Sängerinnen Anni-Frid Lyngstad und Agnetha Fältskog, mit ins Boot zu holen und landeten mit "People need Love" und "Ring, Ring" auf Anhieb Super-Hits.

Mehr als 40 Jahre ist es jetzt her, dass die Ausnahmekarriere von ABBA einen ganz besonderen Höhepunkt erlebte: Am 6. April 1974 gewannen die schwedischen Popkünstler mit "Waterloo" den 19. "Grand Prix Eurovision de la Chanson" in Brighton und legten so den Grundstein für eine bis heute nahezu unerreichte Weltkarriere. Zwar waren die vier Künstler auch bereits in den Vorjahren höchst erfolgreich. Doch ohne den Grand-Prix-Sieg von Brighton wäre ABBA wohl nicht zum Mythos geworden. Und ohne den Mythos ABBA könnten Sie sich heute nicht an "SUPER ABBA - A tribute to ABBA" erfreuen.

"SUPER ABBA - A tribute to ABBA" lässt jetzt den Glamour-Pop und die Ohrwürmer aus der Glitzerwelt, die unvergesslichen Superhits auf der Konzertbühne wieder aufleben.

Wochenlang wurde im Tonstudio am unverwechselbaren ABBA-Klang gearbeitet und die Vorgaben des Originals im Sinne Ihrer Vorbilder für die Besetzung von "SUPER ABBA – a tribute to ABBA" interpretiert. Mit Superhits wie "Waterloo", "Money, Money, Money", "Thank you for the music", "Mamma Mia", "SOS", "Super Trouper", "Dancing Queen", "Chiquitita" oder "Fernando" lässt "Super ABBA - a tribute to ABBA" die ABBA-Glitzerwelt auf Plateauschuhen wieder auferstehen.

Keine Frage, auch 2019 gilt: ABBA ist retro, ABBA ist zeitlos, ABBA ist hochaktuell! "SUPER ABBA - a tribute to ABBA" ist nicht nur ein eindrucksvolles Revival sondern auch ein wahrhaft "SUPER" Konzerterlebnis.
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
19:00 Uhr
Details anzeigen

Februar 2019
Donnerstag, 07.02.2019
Schneewittchen on Ice - Russian Circus on Ice
Der erste Eiszirkus der Welt präsentiert sein neuestes Spektakel für die ganze Familie.

Das berühmteste Märchen der Welt ist Inspirationsquelle für Malerei, Literatur, Musik, Film und Popkultur und wurde schon tausendmal erzählt, parodiert, vertont und verfilmt. 80 Jahre nach Walt Disneys ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm, liegt Schneewittchen von den Gebrüdern Grimm wieder als Vorlage für die neue "on Ice"-Produktion zugrunde.

Mit einer eindrucksvoll inszenierten neuen Eisshow, einer Verschmelzung aus Eistanz und atemberaubender Zirkusartistik auf glitzernden Kufen, nimmt der Russian Circus on Ice das Publikum auf eine zauberhafte Reise in eine magische Märchenwelt mit.

Schneewittchen ist eine Kulturikone, die mit ihrer natürlichen Anmut und ihrer hypnotischen Sinnlichkeit verzaubert. Das Märchen über Schönheit, Eifersucht und Neid, mit seiner langen multikulturellen Tradition, ist geheimnisvoll, verspielt und romantisch, doch zugleich wild und aufregend.

Durch Magie verschafft sich die böse Königin eine andere Gestalt, vergiftet einen Apfel und macht sich auf den Weg zur Hütte der Zwerge, in der das ahnungslose Schneewittchen sie freundlich empfängt und den Apfel annimmt. Nur der Kuss der wahren Liebe kann Schneewittchen jetzt noch retten.

Von Anfang an wird die Geschichte als eine Art Zauberzirkus dargestellt, bei der nicht nur die kleinsten Zuschauer aus dem Staunen nicht mehr herauskommen werden. Neue Technologien, aufwendige Bühnenbilder, faszinierende Requisiten, ein spektakuläres Lichtdesign und 3D-Projektionen erschaffen ein großartiges Zirkuserlebnis!
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
19:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 08.02.2019
Als ob es regnen würde
Komödie von Sébastien Thiéry mit Herbert Herrmann, Nora von Collande, Marie Wolff, Uwe Neumann, u. a.

(4. Vorstellung im Theater-Abonnement 2018/19)

Ein ganz normales Ehepaar führt ein ganz normales Leben. Laurence ist Schuldirektorin, Bruno Anästhesist. Doch von einem Tag auf den anderen gerät ihre bisher heile Welt aus den Fugen. Der Grund: ein rätselhafter Geldsegen!

Wo kommt das Geld her? Wem gehört es? Ist dieser plötzliche Reichtum eine Chance oder ein Fluch? Was hat der obskure Nachbar damit zu tun? Oder steckt die spanische Haushaltshilfe dahinter? Wer ist für das immer größer werdende Chaos verantwortlich?

Die Situation spitzt sich zu - gegenseitige Verdächtigungen bringen Bruno und Laurence nervlich an ihre Grenzen.

"Als ob es regnen würde" ist eine höchst amüsante, spannende und intelligente Komödie über das Geld und über die Gier mit den Publikumslieblingen Nora von Collande und Herbert Herrmann.

Der Schweizer Herbert Herrmann, bekannt aus »Drei ist einer zu viel« und »Ich heirate eine Familie« ist auch im wahren Leben mit Nora von Collande liiert. Er übernimmt neben der männlichen Hauptrolle auch die Regie.
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
20:00 Uhr
Details anzeigen

März 2019
Freitag, 15.03.2019
Die Tanzstunde
Komödie von Mark St. Germain mit Oliver Mommsen und Tanja Wedhorn

(5. Vorstellung im Theater-Abonnement 2018/19)

Ever Montgomery muss für eine Preisverleihung dringend tanzen lernen. Allerdings verabscheut er jeglichen Körperkontakt, denn der Professor für Geowissenschaften leidet unter dem Asperger-Syndrom, einer speziellen Form des Autismus.

Auf Anraten des Hausmeisters spricht er seine Nachbarin und Tänzerin Senga Quinn an und bietet ihr für eine Tanzstunde 2.153 Dollar. Senga lehnt dieses Angebot zunächst als "unmoralisch" ab. Doch schließlich siegt die Neugier und so beginnen sie mit dem Unterricht.

Schnell entwickeln sich zwischen dem ungleichen Paar absurde Situationen, denn Ever nimmt alles wörtlich, was Senga sagt und gerät in Panik, als es um erste Berührungen geht, die beim Tanzen unvermeidlich sind.

Mark St. Germain hat eine sehr amüsante und berührende Komödie über zwei einsame Seelen geschrieben, die nur mühsam denselben Takt halten können, schließlich aber beide mutig werden und sich erstaunlich nahe kommen.
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
20:00 Uhr
Details anzeigen

Sonntag, 17.03.2019
Original Hoch- und Deutschmeister aus Wien
Erleben Sie am Sonntag, 17. März 2019, in tollem Ambiente die älteste Militärkapelle der Welt! Die Original Hoch- und Deutschmeister werden ihre traditionsreiche, und vor allem aus den Sissi-Filmen bekannte, kaiserliche Militärmusik in Originaltrachten zum Besten geben.

Lassen Sie sich von wunderschönen Melodien wie "Im weißen Rössel", "Flieger Marsch", "Adieu, mein kleiner Gardeoffizier" oder dem "Radetzky Marsch" und vielen weiteren verzaubern.

Seien Sie mit dabei, wenn die Original Hoch- und Deutschmeister, in der zu ihrem Markenzeichen avancierten "hohen Stimmung", immer einen halben Ton höher als in der normalen Tonlage ihr einmaliges Repertoire spielen. Dabei kommen auch recht außergewöhnliche Instrumente zum Einsatz, wie etwa die Ventilposaune, die Es-Trompete oder das recht seltene Helikon.

Wie in den Sissi-Filmen vor 60 Jahren wird auch bei den Auftritten der Original Hoch- und Deutschmeister auf historische Authentizität Wert gelegt. So treten die Musiker in historischen Trachten aus der Kaiserzeit auf. Abgerundet wird das Gesamtbild durch einen Fahnenträger mit der altösterreichischen Fahne sowie einen "Wachmann", ebenfalls in einer passenden Uniform der Jahrhundertwende.

Die junge Sopranistin Anja Markwart, bekannt als "Gräfin Mariza", die auch die Johannespassion von Bach in Berlin sang, ist die famose Sängerin der Original Hoch- und Deutschmeister.

Ein unvergessliches Musikerlebnis für alle Liebhaber von Militär- und Blasmusik, Walzer und den wunderschönen Melodien von Johann Strauss, Franz Lehar u.a.!
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
16:00 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 23.03.2019
Simon & Garfunkel Tribute Band
Simon & Garfunkel Tribute Band trifft Klassik - Graceland Duo mit Streicherquartett und Band

Freunde und Bewunderer all der beliebten Songs des US-amerikanischen Duos Simon & Garfunkel werden Dank der bemerkenswerten Leistung von Graceland erleben, wie die Erinnerungen daran auf eine mitreißende Art lebendig werden. Die Konzertbesucher erwartet ein Abend voller Emotion, eine Hommage an die 60er und 70er Jahre und eine musikalische Vielfalt wie nur selten.

Das Zusammenspiel der beiden Stimmen und zweier Gitarren mit den klassischen Instrumenten lässt die Songs von Simon & Garfunkel zu einem ausdrucksstarken und außergewöhnlichen Musikerlebnis werden. Es erwartet Sie ein Konzert mit zwei Künstlern, die Ihren Idolen aus Amerika ausgesprochen nahe kommen und einem Streichquartett, das dieser Musik einen ganz neuen, unverwechselbaren Klang verleiht.

Ganz gleich ob Folkrocker Thomas Wacker und Thorsten Gary mit großem Feingefühl und virtuosem Gitarrenspiel "Bridge over Troubled Water" servieren, ob sie das britische Volkslied "Scarborough Fair" interpretieren oder mit "Old Friends", "Cecilia" und "El Condor Pasa" aufwarten - das Publikum ist von der Vielfalt des Programms sowie der wunderbaren Klangfülle stets restlos angetan.
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle
20:00 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 30.03.2019
Danceperados of Ireland-Whiskey you are the devil!
Die Begeisterung für den Stepptanz ist im Namen dieser neuen irischen Tanzshow festgeschrieben. Frei übersetzt heißt sie „die Tanzwütigen“. Ja, die Iren können einfach das Tanzen, Singen und Spielen nicht sein lassen. Es liegt ihnen im Blut.

Was die Danceperados von einer herkömmlichen Tanzshow unterscheidet, ist die Qualität der Tänzer, Musiker und Sänger. Sie leisten sich den Luxus, gleich ein musikalisches Sextett mit auf Tour zu nehmen. Diese Musiker gehören zur Topliga des Irish Folk. Da sind auch einige „All Ireland Champions“ dabei. Die Sängerin Geraldine MacGowan gehört zu den Pionieren des Irish Folk Revivals der 70er Jahre. Als musikalischer Direktor fungiert der Akkordeon-Virtuose Eimhin Liddy.

Für die Choreographie ist der zweimalige „World Champion“ Michael Donnellan zuständig. Er war sowohl Solist bei Riverdance als auch Lord of the Dance. Nach Michael Flatley dürfte er wohl der Stepptänzer mit dem größten Profil und einer beeindruckenden Biographie sein.

Die Iren sind für ihre Kunstfertigkeiten und Leidenschaften weltberühmt. Dazu gehört ohne Wenn und Aber der irische Whiskey. Wie beim Tanz oder Gesang wird auch hier das Wissen und Können von Generation zu Generation weitergegeben. Ein großer Whiskey muss jahrzehntelang reifen und gewinnt so immer mehr an Charakter. So ist es auch mit großen Künstlern.

Warum also nicht diese beiden Kulturen zusammenbringen? Ein Schelm wer dabei Böses denkt … Das „Whiskey you are the devil“ Programm ist keine abendfüllende Huldigung an den Alkohol und die bekannte Trinkfreudigkeit der Iren. Das wäre zu einfach. Die Iren tranken oft um Unterdrückung, Hunger und Perspektivlosigkeit zu verdrängen. Die Kolonialherren wussten genau, dass Menschen, die an der Flasche hängen einfach zu beherrschen sind. Viele Arbeitsplätze hingen vom Wohl der Whiskeyindustrie ab. Den Preis dafür zahlten jedoch viele mit ihrer Abhängigkeit.

Eine auf Musik und Tanz fein abgestimmte Multivision mit irischen Landschaften und Motiven rund um den Whiskey gibt dem Publikum das Gefühl, mittendrin – also in Irland – zu sein.

Last but not least sei gesagt, dass die Danceperados ohne Playback arbeiten, wie es so oft bei anderen Produktionen üblich ist. Das Publikum mit Playbacks zu täuschen ist nicht mit dem Ethos der Tanzwütigen zu vereinbaren. Die Musiker und Tänzer suchen die künstlerische Herausforderung, ohne Netz und doppelten Boden zu tanzen und zu spielen. Nur so kann man spontan reagieren und auch improvisieren. Statt das Publikum mit Showeffekten zu blenden, überzeugen es die Danceperados mit einer überschäumenden Lebendigkeit und Authentizität. Alles ist live! Jetzt können die Weltmeister endlich zeigen, was sie können! www.danceperados.com
Bad Orb
Horststraße 1/Ecke Spessartstraße, Konzerthalle
20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Details anzeigen

April 2019
Freitag, 05.04.2019
Konstellationen
Schauspiel von Nick Payne, Deutsch von Corinna Brocher mit Suzanne von Borsody und Guntbert Warns

(6. Vorstellung im Theater-Abonnement 2018/19)

"Was wäre, wenn ...?" - Diese Frage hat sich sicherlich jeder von uns schon einmal gestellt.

Eine Frau trifft einen Mann. Sie werden ein Paar – oder auch nicht. Nur ein anderes Wort, ein anderer Blick kann entscheidend dafür sein, wie und ob es überhaupt weiter geht.

Hier befinden wir uns in einem Multiversum, in dem sämtliche vorstellbaren Ereignis-Varianten hintereinander vorgeführt werden:

Bei einer Grill-Party begegnet der bodenständige Imker Roland der intelligenten Quantenphysikerin Marianne. Das ist die Ausgangssituation, von der aus sich etwas entwickelt (oder eben nicht). Wir erleben Roland und Marianne in einer Reihe von verschiedenen Beziehungssituationen – erstes Treffen, erster gemeinsamer Abend, Heiratsantrag, Seitensprunggeständnis und Trennung, nach einer Krankheitsdiagnose, zufälliges Wiedersehen – und das in allen möglichen Variationen.

"Konstellationen" wurde 2012 mit dem Evening Standard Theatre Award als "Bestes Stück" ausgezeichnet und ist oft spielerisch-witzig, schlägt aber auch ernstere Töne an, wenn beispielsweise das Thema Selbstmord ins Spiel kommt.
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
20:00 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 06.04.2019
Stefan Mross: "Immer wieder sonntags...unterwegs"
Die Erfolgstournee geht weiter! Auch 2019 setzt Stefan Mross die beliebte Live-Tour "Immer wieder sonntags ... unterwegs" fort und begrüßt auf der Bühne hochkarätige Gäste. Mit dabei sind diesmal Anna-Carina Woitschack, Bata Illic, Die Ladiner und als Stargast Maximilian Arland!

Man darf gespannt sein auf eine kurzweilige, tolle Bühnenshow, bei der es jede Menge zu lachen gibt und das Publikum voll auf seine Kosten kommt. Denn was Millionen Zuschauer vor dem Fernseher regelmäßig begeistert, macht live mindestens doppelt so viel Spaß! Das von den Fans heißgeliebte Format garantiert ein Show-Erlebnis vom Feinsten, mit erstklassiger deutscher Musik, guter Stimmung und vielen Überraschungen.

Seit 2005 moderiert Stefan Mross "Immer wieder sonntags" live in der ARD und begeistert mit seiner liebenswerten, geerdeten Art ein Millionenpublikum. Seine Karriere aber reicht noch viel weiter zurück, denn schon im zarten Alter von 13 Jahren wird er mit seiner Trompete für die Bühne entdeckt. Zusammen mit Stefanie Hertel ist Stefan Mross jahrelang als "Traumpaar der Volksmusik" omnipräsent im TV und auf allen Bühnen des Landes. Seit 2013 ist der vielseitige Moderator und Musiker erstmals mit "Immer wieder sonntags" auch auf Deutschland-Tournee unterwegs.


Folgende Gäste hat er sich auf seine Tour eingeladen:

Anna-Carina Woitschack tritt bereits mit 18 Jahren ins Rampenlicht, als sie bei "DSDS" Erfolge feiert und einen ersten Plattenvertrag erhält. In den letzten zwei Jahren hat sie internationale Album-Charterfolge gefeiert und war in diesem Jahr sogar mehrere Wochen in den Top 10 der nationalen Schlagercharts.

Bata Illic stürmt bereits Ende der 1960er-Jahre erstmals die ZDF Hitparade", bei der er unglaubliche 62 Mal zu Gast ist. Seine vielen Hits wie "Michaela", "ich möchte der Knopf an deiner Bluse sein" oder "ich erkenn dich mit verbundnen Augen" sind Evergreens geworden.

Das Südtiroler Duo "Die Ladiner" ist allen Volksmusik-Fans ein Begriff: Mit dem Titel "Beuge Dich vor grauen Haar" gewannen die beiden sympathischen Musiker Joakin und Otto den Grand Prix.

Maximilian Arland ist seit über 20 Jahren ein beliebter Entertainer im Bereich TV und Musik und stellt sein Talent als Sänger, Komponist und Moderator schon früh unter Beweis. Mit eigenen Fernsehshows, über 100 Konzertauftritten jährlich und diversen erfolgreichen Alben ist der sympathische Wahlberliner aus dem Showbusiness längst nicht mehr wegzudenken. Als Stargast der Tour 2019 wird er für Stefan Mross als "Sparringspartner" auf der Bühne agieren und gemeinsam mit dem Moderator für ein Pointen- und Unterhaltungsfeuerwerk sorgen.

Wer sich heute schon jede Menge gute Laune für 2019 sichern möchte, ist bei Stefan Mross und seinem Publikumsmagneten "Immer wieder sonntags ... unterwegs" genau richtig!
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
18:00 Uhr
Details anzeigen

Freitag, 12.04.2019
Klassisches Moskauer Ballett: "Cinderella"
Ein zauberhaftes Märchenballett unter der Leitung von Anna Ivanova mit Musik von Sergej Prokofiew

Seit über 100 Jahren gehört das romantische Märchen vom Aschenputtel zu den schwungvollsten und schönsten Ballettkompositionen.

Als Vorlage für das Libretto diente ein bekanntes und beliebtes Märchen, welches von der romantischen Liebe einer fleißigen und braven Dienstmagd und eines Prinzen handelt. Ihr Aufkeimen, die Entfaltung, die Hindernisse in ihrem Verlauf und die Erfüllung eines Traums in der Tradition des alten klassischen Balletts.

In seiner fantasievollen Inszenierung erfüllt das "Klassisches Moskauer Ballett" die alte Legende mit neuen glänzenden Farben. Bei aller im besten Sinne konservativen Grundhaltung zum klassischen Ballett ist die Aufführung modern – dank dem innovativen Bühnenbild und den perfekt entworfenen Kostümen. Meisterhaft werden die Sprache des klassischen Tanzes mit seiner Geschmeidigkeit und die Ausdrucksformen des modernen Tanzes zusammengeführt.

Ein wahrer Ballettgenuss für Groß und Klein!
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
19:00 Uhr
Details anzeigen

August 2019
Sonntag, 04.08.2019
18. Drehorgelfest
Bereits zum 18. Mal treffen sich Drehorgelspieler aus ganz Deutschland am Sonntag, 04. August 2019, ab 10:00 Uhr im Bad Orber Kurpark.

Zahlreiche Leierkastenmänner und -frauen des Drehorgel-Orchester-Duisburg geben sich am Sonntag, 04. August 2019, ab 10:00 Uhr mit ihren Instrumenten in der Spessartkurstadt ein Stelldichein. Die "Musiker aus Passion" werden am Musikpavillon im Kurpark begrüßt und danach zu ihren Spielorten in der Innenstadt und im Kurpark ausgesendet.

An den Konzertplätzen werden die Besucher tagsüber mit Melodien vom Walzer bis zur Moritat unterhalten. Dabei wird nicht nur etwas für die Ohren geboten, auch das Zuschauen lohnt sich, denn prächtig verzierte Orgeln und zeitgenössische Kostüme, die an die Straßenmusikanten der Jahrhundertwende erinnern, sind zu bewundern. Um 16:15 Uhr findet das große Abschlusskonzert am Musikpavillon im Kurpark statt.
Bad Orb
Musikpavillon im Kurpark
10:00 Uhr
Details anzeigen

Samstag, 31.08.2019
Spessart 50
Am Samstag, 31. August 2019, findet die 3. Austragung des Wanderevents Spessart 50 in Bad Orb statt. Zu diesem Premium-Wanderevent werden über 500 Wanderer aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet, die Bad Orb für ein Wochenende zum Mittelpunkt des Wanderns machen.

Eine 50 Kilometer lange Schleife führt die Wanderer dabei durch den Naturpark Hessischer Spessart und präsentiert die Region von ihrer schönsten Seite. Neben der Schönheit der Strecke werden den Wanderern unterwegs zahlreiche Verpflegungsstationen, eine Mittagsverpflegung inkl. warmer Mahlzeit, sowie ein Shuttle-Service, falls die Kräfte schwinden sollten, geboten.

Im Ziel an der Konzerthalle erwartet die Teilnehmer dann eine ausgiebige Zielverpflegung und ein Bühnenprogramm mit Live-Musik.

Alle, die gern wandern, denen die 50 Kilometer jedoch zu weit sind, haben die Möglichkeit, sich die Strecke zu zweit oder zu viert zu teilen und als Staffel an den Start zu gehen.

Anmeldung und weitere Infos finden Sie unter www.spessart50.de.
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Konzerthalle Bad Orb
08:00 Uhr
Details anzeigen

November 2019
Donnerstag, 21.11.2019
Martina Schwarzmann - Genau richtig
Martina Schwarzmann, die allseits beliebte, vielfach preisgekrönte Kabarettistin mit dem trockenen Humor und dem unbestechlichen Blick für die Tücken des Alltags, präsentiert ihr langersehntes sechstes Bühnenprogramm! Es kommt und heißt "genau Richtig"!

So poetisch, wie geraderaus überhaupt sein kann, erzählt und singt die Schwarzmann vom Wahnsinn ihres ganz normalen Lebens, das sie nach wie vor voll im Griff hat, wenn sie gerade nicht auf der Bühne steht oder sich auf der Flucht vor Instagram und Facebook im Wald versteckt bzw. auf dem Klo, wo sie schnell im Erziehungsratgeber nachschaut, ob man Kinder erpressen darf.

Dass die charmante Oberbayerin dabei mit knapp Vierzig noch ganz nett ausschaut für ihr Alter, mag daran liegen, dass sie mit drei Kindern und einem Landwirt als Mann gar keine Zeit findet, mit dem Saufen anzufangen. Stattdessen kämpft sie weiterhin unerschrocken mit den Widrigkeiten des alltäglichen Lebens. Und wenn die Waschmaschine mal wieder einen Schuh verschluckt hat, wirft sie den anderen einfach auf der Autobahn aus dem Fenster.

Reife Bananen kratzt sie aus dem Toaster, um ihren Kindern anschließend zu erklären, dass zwar alte Semmeln darin wieder knusprig werden, die Bananen aber nicht. Da kann man durchdrehen oder lockerbleiben – passiert ist es eh schon.

Sie hingegen werden nach diesem Abend froh sein, dass es bei Ihnen nicht so zugeht. Und Sie werden in Zukunft so viel Beischlaf haben, wie Sie möchten, da Ihnen ein Licht aufgegangen sein wird, woran es gelegen hat, wenn das bisher nicht der Fall war. Zudem wird Ihnen bei selbstgemachtem Eierlikör in Zukunft schlecht werden (wenn Sie genügend Fantasie mitbringen). Falls Sie dann noch wissen wollen, was "ihr g´heads doch alle mit Katzndreck daschossn" auf Englisch heißen könnte, dann sind Sie bei Martina Schwarzmann "genau Richtig".
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
20:00 Uhr
Details anzeigen

Dezember 2019
Freitag, 06.12.2019
Amigos - 110 Karat Tour 2019
Mit "110 Karat" starten die Amigos 2019 wieder richtig durch. Facettenreich wie Diamanten das Licht, so fangen Karl-Heinz und Bernd Ulrich mit ihren Liedern das Leben ein. Große, überschäumende, aber auch widerstrebende Gefühle, tröstliche Erinnerungen, geheime Sehnsüchte und verschüttete Träume holen sie ans Licht und reflektieren dabei nicht nur die Sonnen-, sondern auch die Schattenseiten. Das Leben hat diese Rohdiamanten geschliffen.

Mit ihrer "110 Karat Tour" präsentieren sich die Amigos erneut ungemein vielseitig – jedes Lied hat seine eigene, einzigartige Geschichte. Eine Menge Leidenschaft, Mut und Lebenserfahrung flossen in diese Produktion. Auf ihre über 100 Gold- und Platin-Awards und die wiederholten Charts-Triple angesprochen, zeigen sich die Amigos wohltuend entspannt. "Wir haben keinen Erfolgsdruck. Wir machen Musik aus Leidenschaft. So ist auch das neue Album entstanden."

Die Amigos sind derzeit das Maß aller Dinge im internationalen Schlagergeschäft und sorgen für grenzenlose Begeisterung im gesamten deutschsprachigen Europa. "Was wären wir ohne unsere Fans! Ihnen verdanken wir, dass wir so erfolgreich unterwegs sein dürfen. Wenn unsere Fans zufrieden und glücklich sind, sind wir es auch." Und genau diese Einstellung zeichnet Bernd und Karl-Heinz Ulrich vor allem aus.

Erleben Sie die Amigos hautnah bei ihrer großen Tour 2019.
Bad Orb
Horststraße/Ecke Spessartstraße, Theatersaal der Konzerthalle Bad Orb
19:30 Uhr
Details anzeigen


Optimale Präsentation für Tourismusorganisationen - Layout urheberrechtlich geschützt
Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tourismusverband e.V. (Berlin)
© 2006 - 2018 SECRA Bookings GmbH, Neustadt/Ostsee | Datenschutz