Hof Trages Freigericht

Hof Trages liegt im Bereich der Gemeinde Freigericht, Ortsteil Somborn unmittelbar an der Grenze zu Bayern. Nach Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg wurde die Schlossanlage im barocken Stil wieder aufgebaut und kam Ende des 18. Jahrhunderts in Besitz der Familie Savigny, die auch heute noch Eigentümer sind. Anfang des 19. Jahrhunderts war der Hof Rückzugsort für bekannte Persönlichkeiten, für Goethe und die deutschen Romantiker, denen der Marburger Universitätsdozent Friedrich Carl von Savigny sehr verbunden war. Clemens von Brentano, Bettina von Armin und die Brüder Grimm weilten gerne hier. Heute befinden sich ein Golfplatz und ein Restaurant auf dem Anwesen, das immer noch zu Wohnzwecken genutzt wird. Im Sommer finden die beliebten Musiktage statt.

 

Öffnungszeiten und weitere Informationen sind auf der offiziellen Webseite des Hofs Trages Freigericht zu finden