veröffentlicht am 28.05.2021
Dein Tag im Spessart: Regionale Kampagne zur Wiederöffnung des Tourismus
Spessart Tourismus: Regionale Kampagne zur Wiederöffnung des Tourismus
Mit der Kampagne „Dein Tag im Spessart“ feiert Spessart Tourismus und Marketing die am Sonntag erfolgte Wiederöffnung von Gastronomie, Hotellerie und Ferienwohnungen sowie Freizeit- und Kultureinrichtungen. Diese dürfen unter der Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln nach den Bestimmungen der in Hessen gültigen Verordnung (Stufe 1) im Main-Kinzig-Kreis wieder Gäste empfangen.
Auf der Internetseite www.spessart-tourismus.de/dein-tag-im-spessart wird für einen Ausflug in die Region geworben: Acht „Spessart-Botschafter“ empfehlen ihre persönlichen Highlights und Geheimtipps, beispielsweise Wandern in Rodenbach und Birstein, eine Mountainbikeausfahrt rund um die Wiesbütt oder Gelnhausen oder ein Besuch des Schlosses Ramholz und der Aciswiese in Schlüchtern.
Die überregional bekannte Künstlerin INK Sonntag-Ramirez Ponce nimmt uns mit auf ihre tägliche Runde zwischen Oberndorf und Pfaffenhausen im Jossgrund, dabei empfiehlt sie ihre beliebtesten Einkehrmöglichkeiten in Burgjoss und Lettgenbrunn.
Diese Tipps richten sich nicht nur an Gäste, die aus dem Rhein-Main-Gebiet oder weiter anreisen, sondern auch und gerade an die einheimische Bevölkerung. „Denn häufig weiß man gar nicht, wie schön es direkt vor der Haustüre ist“ erklärt der Tourismusfachmann Bernhard Mosbacher.
„Wir freuen uns mit allen Anbietern, Unternehmen und Einrichtungen, die nach der langen Zeit des Lockdowns seit November wieder eine klare Perspektive zur Wiedereröffnung erhalten haben“, so die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler.
Seit über einem Jahr leidet die Tourismusbranche in der Region, die in „normalen“ Jahren über 500 Mio € an Wertschöpfung im Main-Kinzig-Kreis erwirtschaftet und direkt oder indirekt mehr als 9000 Arbeitsplätze bietet. Besonders betroffen sind die Kurorte, wo die Spessart-Therme in Bad Soden-Salmünster sowie die Toskana-Therme in Bad Orb immer noch geschlossen sind. Dennoch freut man sich auch hier über die Öffnung der Gastronomie und Übernachtungsbetriebe, die ein wichtiges Standbein der örtlichen Wirtschaft darstellen.
Die in den letzten Monaten beobachtete Zunahme an Tagesausflüglern betrachtet Mosbacher mit einem lachenden und weinenden Auge: „wer hier unterwegs war, konnte weder einkehren noch übernachten oder eine Freizeiteinrichtung besuchen, das war für die Besucher aber vor allem für die Anbieter sehr schmerzhaft“.
Deshalb soll die Kampagne unter dem Motto „Dein Tag im Spessart“ den Tourismus in der gesamten Region unterstützen. Vor allem geht es Mosbacher und seinem Team darum Besucherinnen und Besucher kurzfristig in die Region zu holen. Eine zweite Kampagne, die speziell die Übernachtungsangebote im Fokus hat, ist ebenfalls in Planung. Diese konzentriert sich auf die nahende Urlaubszeit, für die der Chef der Spessart Tourismus GmbH gute Chancen für die Region sieht. „Urlaub zuhause“ – der Trend aus dem letzten Jahr hat auch dieses Jahr wieder Konjunktur.
Weitere Informationen sind unter www.spessart-tourismus.de sowie unter www.spessart-tourismus.de/dein-tag-im-spessart zu finden.
* Das Foto kann mit einem Rechtsklick auf dem gewünschten Foto heruntergeladen werden. Verwendung mit dem Verweis: © Spessart Tourismus und Marketing GmbH
Gelnhausen, 28.05.2021
Spessart Tourismus und Marketing GmbH
Contact person
Holzgasse 1, 63571 Gelnhausen
Besuche uns auch auf:
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" überspringenveröffentlicht am 18.02.2022
Anna-Lena Kröckel lebt in Gelnhausen und arbeitet für ODW Elektrik in Steinau. Das international im Automotive Bereich tätige Unternehmen verfügt auch über einen Standort in Mexiko, dort lebte die Botschafterin eineinhalb Jahre. Zurück in Gelnhausen kann sie aus ihrem Homeoffice mit den weltweiten Standorten von ODW kommunizieren und gleichzeitig die Vorzüge des Main-Kinzig-Kreis genießen.
veröffentlicht am 08.12.2021
Das Hotel Birkenhof in Steinheim gilt als Besonderheit in der Stadt Hanau sowie in der Destination Spessart: Darf es als einziges Haus in der Destination weiterhin die Vier Hotelsterne mit dem Zusatz Superior des Deutschen Hotellerie und Gaststättenverbandes (DEHOGA) tragen. Der DEHOGA vergibt die Sterne alle drei Jahre nach erfolgter Prüfung anhand eines festgelegten Kriterienkatalogs.
veröffentlicht am 22.11.2021
Die G-Klassifizierung des Deutschen Hotellerie und Gaststättenverbandes (DEHOGA) ist auf die besonderen Bedürfnisse von Gästehäusern, Gasthöfe und Pensionen ausgelegt. Und so wurde in diesem Herbst auch das Gasthaus „Zum Jossatal“ erneut im Rahmen der G-Klassifizierung vom DEHOGA geprüft und mit drei Sternen ausgezeichnet
veröffentlicht am 15.10.2021
2012 erhielt das familiengeführte Hotel zum Schwanen in Bruchköbel-Roßdorf erstmals die Drei Hotelsterne des Deutschen Hotellerie und Gaststättenverbandes (DEHOGA). Im Sommer 2021 erfolgte die aktuelle Prüfung durch den DEHOGA, welcher das Haus erneut mit Drei Sternen Superior auszeichnete.
veröffentlicht am 03.01.2022
Knapp 14 Jahre vermietet Ruth Schneider nun schon ihre Ferienwohnungen in Gelnhausen an Geschäftsreisende wie Privaturlauber. In diesem Jahr wurden die beiden Ferienwohnungen „Rottgarten“ erneut mit den Sternen des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) für Ferienunterkünfte ausgezeichnet.
veröffentlicht am 10.12.2021
Auch in diesem Jahr werben die Tourismusorganisationen Spessart Tourismus und Marketing GmbH und der Tourismusverband Spessart-Mainland e.V. während der Adventszeit mit einer gemeinsamen Aktion.
veröffentlicht am 22.03.2022
Übernachtungsplus von 8 % - Aufenthaltsdauer auf fast 5 Tage verlängert Die Tourismuszahlen im Jahr 2021 im Main-Kinzig-Kreis sind trotz der Corona-Einschränkungen und den Lockdowns von Januar-Mai im Vergleich zu 2020 gestiegen: um 8,0 % bei den Übernachtungen auf 958.810 und um 4,2% bei den Gästeankünften auf 194.276. Die Aufenthaltsdauer verlängert sich nach dem starken Anstieg im vergangenen Jahr auf jetzt 4,9 Tage (2020: 4,8 und 2019: 3,8 Tage).
veröffentlicht am 06.11.2025
Wer den Spessart wirklich kennen will, muss ihn erleben. Das dachten sich auch die Touristikerinnen und Touristiker, die an der dritten Busfortbildungstour teilnahmen. Eingeladen hatten die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern und die Spessart Tourismus und Marketing GmbH, die am 27. Oktober Fachleute aus Tourismus, Hotellerie und Gastronomie zusammenbrachten. Rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, touristische Angebote direkt vor Ort kennenzulernen und hierbei Anregungen für ihre tägliche Arbeit zu gewinnen.
veröffentlicht am 02.07.2024
26 Auszubildende in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen aus dem Main-Kinzig-Kreis legten im Sommer 2024 erfolgreich ihre Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau ab. Im Beach-Club in Gründau bekamen die künftigen Berufsanfänger als frisch gebackene Hotelfachleute, Restaurantfachleute, Köchinnen und Köche, sowie Fachkräfte im Gastgewerbe und Fachkräfte für Gastronomie am 1. Juli ihre Abschlusszeugnisse. Das Wetter spielte mit und schnell kam Karibik-Stimmung auf.
veröffentlicht am 10.06.2022
Was verbindet Mosbach in Baden, Friedberg in der Wetterau und Ilmenau im Thüringer Wald mit Frankfurt, Fulda, Darmstadt und Aschaffenburg? Die Studentinnen und Studenten der dort ansässigen Hochschulen stolpern über farbige Kreidegraffitis auf dem Asphalt: „WOHIN WILLST DU? losinsleben.com“.
veröffentlicht am 17.05.2023
Dass das Hirschfleisch viel zu lecker ist, um nur im Winter gegessen zu werden, hat die Aktion „Platz …Hirsch!“ erstmals im Jahr 2021 Jahr gezeigt. Ab 20. Mai 2023 werden teilnehmende Gastronomiebetriebe nun wieder mit frühlingshaften Rezepten und innovativen Ideen das regionale Hirschfleisch zu einem Genuss für alle Sinne verwandeln. Da ist bestimmt für jeden etwas dabei, zum Beispiel raffinierte gegrillter Hirsch, Maibockrücken auf Erbsenmus und Kartoffelquiche oder zarter Pulled-Hirsch.
veröffentlicht am 04.04.2024
"Wir sind überglücklich, dass unsere stetigen Bemühungen um Qualität und Service vom Deutschen Hotellerie und Gaststättenverband (DEHOGA) anerkannt und mit der Einstufung zu Drei-Sterne Superior belohnt wurden. Dies ist eine Bestätigung für unser gesamtes Team, das täglich mit Leidenschaft und Engagement für das Wohl unserer Gäste sorgt," freut sich Janet Dietrich, Geschäftsführerin des AKZENT Hotel Stadt Schlüchtern, stolz bei der Überreichung der neuen DEHOGA-Urkunde.
veröffentlicht am 28.12.2021
Glitzernder Raureif auf den Wiesen, sanfte Nebelschleier, die tief zwischen den Wäldern hängen und zaghafte Sonnenstrahlen, die sich ihren Weg zum Waldboden bahnen - der Spessart zeigt sich Wanderern im Winter von seiner besonders mystischen Seite. Wer sich von den teils kühleren Temperaturen nicht abschrecken lässt, der findet auf zahlreichen Wanderwegen im Spessart vor allem zu dieser Jahreszeit viel Ruhe und Erholung.
veröffentlicht am 11.11.2025
Nach fünf Jahren Laufzeit ist das Forschungsprojekt „NaTourHuKi – Nachhaltiges Tourismuskonzept für Hanau und den westlichen Teil des Main-Kinzig-Kreises im Kontext des Regionalparks RheinMain“ Anfang 2025 abgeschlossen. Vom 12. bis 28. November 2025 zeigt eine öffentliche Posterausstellung im Forum Gelnhausen einen Einblick in die zentralen Ergebnisse und Entwicklungen des Projekts.
veröffentlicht am 13.08.2021
Nun sind es nur noch wenige Wochen bis zur Eröffnung der neuen Lern- und Erlebnislandschaft „Ardeas Seenwelt“ am Kinzig-Stausee zwischen Bad Soden-Salmünster und Steinau an der Straße.
veröffentlicht am 13.06.2023
Die Ferienwohnungen Sand68 der Familie Strauch in Steinau an der Straße – Marjoß sind mit den begehrten DTV-Sternen ausgezeichnet worden. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat die hohe Qualität der neu geschaffenen Unterkünfte mit der offiziellen Verleihung der Sterne gewürdigt. Die Auszeichnung bestätigt das Engagement der Familie, die in den vergangenen Jahren das historische Dorfgasthaus in Steinau-Marjoß zu neuen Ferienwohnungen umgebaut hat.
veröffentlicht am 04.11.2024
Das Forschungsprojekt „Nachhaltiges Tourismuskonzept für Hanau und den westlichen Teil des Main-Kinzig-Kreises im Kontext des Regionalparks RheinMain“ (NaTourHuKi) läuft seit Frühjahr 2020 und hat am 29.10.2024 bei einer Veranstaltung im Congress Park Hanau Einblicke in die Ergebnisse der Arbeit der letzten Jahre gegeben.
veröffentlicht am 03.05.2024
Das Bergdorf Spessart erhält zudem als erste Ferienunterkunft im hessischen Spessart die hundefreundliche “Pfotenklassifizierung” des Deutschen Tourismusverbandes.
veröffentlicht am 26.09.2025
In der gemütlichen Stube des über 500 Jahren alten Gasthofs Hausmann in Schlüchtern liegt der Duft von frischem Bauernbrot in der Luft: Angerichtet von der Gastgeberfamilie sind Häppchen für die Urkundenübergabe des regionalen Netzwerks „Hessen à la Carte“.
veröffentlicht am 24.01.2023
Erneute DEHOGA-Sterneprüfung in der Brüder-Grimm-Stadt Hanau: Fußläufig zur Hanauer Innenstadt gelegen und in direkter Nähe zum Westbahnhof bietet das re-klassifizierte Hotel Residence neben der zentralen Lage besonders großzügige Zimmer mit guter Ausstattung.
veröffentlicht am 10.12.2024
Das Ferienhaus „Brenigs Hütte“ in Schlüchtern-Hohenzell erhält erneut eine Fünf-Sterne-Auszeichnung – Beleg für die hohe Qualität dieser touristischen Unterkunft. Erster Kreisbeigeordneter Andreas Hofmann überreichte die Klassifizierungsurkunde des Deutschen Tourismusverbands (DTV) in Kooperation mit der Spessart Tourismus und Marketing GmbH an die Betreiber des Ferienhauses, Bernd und Annemarie Brenig.
veröffentlicht am 06.04.2023
„Stellenanzeigen können die Betriebe im Main-Kinzig-Kreis selbst schalten, dafür brauchen sie uns nicht“, erklärt der Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH, Bernhard Mosbacher. „Aber Informationen über unsere Region, den Main-Kinzig-Kreis, und Begründungen, warum neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier ihren Lebensmittelpunkt finden können, diese Informationen ansprechend aufzubereiten, das war der Wunsch“.
veröffentlicht am 30.01.2023
„Der Großteil unserer Gäste sind Wanderinnen und Wanderer. Neben den Übernachtungsgästen freuen wir uns dabei auch über Tagesbesucherinnen und Tagesbesucher in unserem Restaurant, welche sich auf ihrer Tour stärken möchten“ äußert sich der Inhaber und Gastronom Egon Kröckel zur Bedeutung der Wandergäste für das familieneigene Gasthaus, welches er gemeinsam mit seiner Frau Sabine und seinem Sohn Sebastian führt.
veröffentlicht am 05.12.2024
In den Mauern eines ehemaligen Schulgebäudes in Wächtersbach-Aufenau lebt die Vergangenheit auf besondere Weise weiter. Das liebevoll restaurierte Haus, in dem einst Schülerinnen und Schüler Lesen, Schreiben und Rechnen lernten, beherbergt heute die Ferienwohnungen „Zur Quelle“ mit vier stilvoll eingerichteten Ferienwohnungen, die kürzlich vom Deutschen Tourismusverband (DTV) ausgezeichnet wurden.
